30 Millionen Umsatz um jeden Preis?

@rammi22 schrieb:

Im Übrigen, kostenlos oder nicht, Kritik sollte als konstruktiv aufgenommen werden…

Das wird sie immer. Allerdings heißt es nicht gleichzeitig, dass sich dadurch kurzfristig etwas ändert oder deine Probleme dadurch gelöst werden. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier keine konstruktive Diskussion stattfindet. Auch wenn es hier natürlich viele Vermutungen oder Behauptungen gibt, die den Rand einer konstruktiven Diskussion schon überschreiten. Aber da nehme ich mir einfach raus, darauf nicht einzugehen.

Oh man - ausgerechnet gegen Moritz zu schiessen…  mehr kann man sich selber nicht disqualifizieren.
Schade, denn inhaltlich wären da wirklich ein paar Diskussionsansätze.

@sonic schrieb:

Oh man - ausgerechnet gegen Moritz zu schiessen…  mehr kann man sich selber nicht disqualifizieren.

Wo?

@rammi22 schrieb:

Wo?

Zwischen allen Zeilen die den Support betreffen - insbesondere "Als jemand der (unzweifehalft) sehr aktiv in den Marketingkanälen wie dieses Forum ist, dem sollten doch genau die unzufriedenen User am Herzen liegen? "

@sonic schrieb:

Zwischen allen Zeilen die den Support betreffen - insbesondere „…dem sollten doch genau die unzufriedenen User am Herzen liegen“

Wo ist da was gegen Moritz geschossen?

Mit allen Respekt, ich habe die Diskussion eröffnet, weil ich glaube, die einzelnen Punkte sehr wohl Diskussions- und vor allem Verbesserungsbedarf haben.

Das dabei natürlich auch direkt Betroffende angesprochen sind, liegt in der Natur der Geschichte. Und es macht mMn auch kein Sinn, allgemein zu bleiben. Um Änderungen anzuschubsen, sollten die Mängel tatsächlich benannt werden.

Aber keinesfalls soll hier jemand beleidigt oder gar angeschossen werden. Wenn das den Eindruck macht, entschuldige ich mich dafür.

Im jeden Fall, bleibt es bei dem grundsätzlichen Problem.

Ich frage mich wirklich, für was ich die Silver Subscription habe, wenn man den Support fragt, dann kommen Antworten wie:

1. Aktuell nicht möglich, an eine Agentur zur Implementierung werden

2. Diese Änderung müsste durch ein Plugin gelöst werden

3. Im Standard nicht möglich, lässt sich durch ein individuelles Plugin lösen

@Shopi schrieb:

Ich frage mich wirklich, für was ich die Silver Subscription habe, wenn man den Support fragt, dann kommen Antworten wie:

das könnte auch einfach an einer unrealistischen Erwartungshaltung liegen. Man kauft (oder nutzt kostenlos) Shopware so wie es ist. Wenn du ein Auto kaufst, erwartest du doch auch nicht, dass du durch einen Anruf beim Hersteller eine kostenlose Umstellung auf Wasserstoff, einen kostenlosen Umbau zum Sportwagen, einen kostenlosen Anbau einer Anhängerkupplung bekommst? Du bekommst Support für das Produkt „so wie es ist“ inkl. aller Anpassungsmöglichkeiten, die von Haus aus an Bord sind in Form von Konfigurationsmöglichkeiten und Theme-Einstellungen. Aber der Support kann dir schlecht deinen Shop nach deinen Vorlieben umgestalten oder umprogrammieren, da ist der Verweis auf eine Agentur schon verständlich. Falls das beim Abschluss der Subscription falsch vermittelt wurde, wäre das der wirkliche Kritikpunkt.

@carl @Shopi‍

Danke für die Beteiligung am Thread, aber ich glaube, damit wird der eigentliche Zweck der Diskussion zerhakt.

@Shopi schrieb:

Aus deinem Beitrag ist ja leider nicht herauszulesen, was du beim bezahlten Support angefragt hast. Deshalb ist es schwierig dein Problem mit dem Support in Zusammenhang mit dieser Diskussion zu betrachten. Wenn du da etwas konkreter werden könntest, wäre das hilfreich.

Solche Pauschal-Aussagen mag ich gar nicht. Hinter den Antworten wird sicherlich auch eine bestimmte Anfrage stehen. Ne nach Grad der Anfrage und Vorstellungen vom Shop-Betreiber können die Antworten durchaus gerechtfertigt sein, auch wenn sie dem Betreiber vielleicht nicht gleich gefallen. Leute was habt ihr für Vorstellungen?

@rammi22 schrieb:

@Thomas, du argumentierst am Thema vorbei…

@Thomas schrieb:

… Du bekommst doch schon die Software kostenlos…

Das spricht niemanden frei, die entsprechende Qualität bei der Umsetzung zu beachten! Desweiteren bleibe ich dennoch Kunde, auch wenn ich nix bezahle.

Die Lizenzbedingungen hast Du doch hoffentlich gelesen, verstanden und dann erst akzeptiert? Nur noch mal zur Auffschrischung für dich einer der relevanten Passagen.

This program is distributed in the hope that it will be useful,
    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
    GNU Affero General Public License for more details.

Des Weiteren finde ich deine definition von Kunde interessant. Ein Kunde ist laut Wikipedia:

Ein Kunde (englisch customer, client) ist allgemein in der Wirtschaft und speziell im Marketing eine Person, ein Unternehmen oder eine Organisation (Wirtschaftssubjekt), das als Nachfrager ein Geschäft mit einer Gegenpartei abschließt. Ein solches Geschäft ist beispielsweise ein Kaufvertrag, Miete oder Leasing, eine Dienstleistung oder ein Werkvertrag. Meist zahlt der Kunde dafür Geld, seine Gegenleistung kann aber auch unentgeltlich oder in Form eines gegenseitigen Tauschgeschäftes erfolgen.

Was hast Du den von Shopware gekauft, geschweige welches Tauschgeschäft gehst Du hir ein. Ich denke, dass solche „Diskussionen“ keinen Gegenwert haben da Inhaltlich größtenteils pauschalisiert und wilde Theorien aufgestellt werden.  

Ich verstehe diese Verbittertheit nicht, es zwingt dich niemand Shopware zu nutzen. Neid hilft auch niemanden außer, dass man sich selber schadet.

Tut mir leid, das ist meiner Meinung nach ein total sinnfreies Argument und völlig aus dem Kontext gerissen.

Das war einfach eine persönliche Aussage. 

Im Übrigen, kostenlos oder nicht, Kritik sollte als konstruktiv aufgenommen werden…

Ok, dann zeige mir die Stellen, wo Du konstruktiv/sachliche Kritik geäußert hast :-) 

@Thomas‍ sehr aufmerksam, leider voll am Thema vorbei.

Sollte es für dich wichtig sein, über die Definition Kunde zu diskutieren, da gibt es bestimmt  passendere Foren.

Das du keine sachliche oder konstruktive Kritik meinerseits entlang der Beiträge erkennen kannst, tut mir leid. Daran kann ich nichts ändern.

Um mögliche Verwässerung des Themas vorzubeugen, kann ich dich nur bitten, bei Demselben zu bleiben.

@Moritz Naczenski schrieb:

@rammi22 schrieb:

Das wird sie immer. Allerdings heißt es nicht gleichzeitig, dass sich dadurch kurzfristig etwas ändert oder deine Probleme dadurch gelöst werden. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier keine konstruktive Diskussion stattfindet.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ um den möglichen Eindruck eines Frust-Threads entgegenzutreten, wie schaut den ein konkreter Plan zu beispielsweise der Dokumentation aus? Was wird da gemacht? Wie sind die geplanten Schritte? Gibt es was Konkretes?

Ich denke diese Fragen sind verständlich sachlich und mit konstruktiver Intuition.

Schreibe ich dir gerne Montag etwas zu und suche dir die Informationen raus. 

@Thomas schrieb:

Was hast Du den von Shopware gekauft, geschweige welches Tauschgeschäft gehst Du hir ein. Ich denke, dass solche „Diskussionen“ keinen Gegenwert haben da Inhaltlich größtenteils pauschalisiert und wilde Theorien aufgestellt werden.  

Wir haben einen Haufen an Erweiterungen gekauft, damit unser Shop rechtlich konform läuft und über gewisse Grundfunktionen verfügt. An jeder Transaktion hat Shopware 25% des Umsatzes für sich beantsprucht. Also ja, wir zahlen auch mit der CE an Shopware.

@Thomas schrieb:

Wie geschrieben, nach meiner Auffassung hat @Thomas‍ das Thema nicht verstanden. Insofern kann ich auch keinen Mehrwert aus seinen Beiträgen erkennen.  Die einzige Motivation seinerseits die ich sehe ist, die Diskussion zu verzerren.

Vielmehr freue ich mich auf den Plan der konkreten Schritte zur Beseitigung der Missstände.

Guten Start in die Woche

Das ist kein Argument.

Jede Kritik(Bugreport) etc spart dem Unternehmen einen Haufen Kohle und hat zum Ergebnis eine bessere Software. Win-Win ohne „Gegenwert“ :wink:

@rammi22 schrieb:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ um den möglichen Eindruck eines Frust-Threads entgegenzutreten, wie schaut den ein konkreter Plan zu beispielsweise der Dokumentation aus? Was wird da gemacht? Wie sind die geplanten Schritte? Gibt es was Konkretes?

Ich denke diese Fragen sind verständlich sachlich und mit konstruktiver Intuition.

Grundsätzlich würde ich hier zwischen User-Dokumentation und Entwickler-Dokumentation unterscheiden. An beiden Projekten wird stetig gearbeitet und auf Basis von Tickets werden Verbesserungen umgesetzt. 

Enduser-Dokumentation:

• Tickets die über den Issuetracker eingestellt werden
  • Feedback aus der Bewertungsfunktion der Doku
  • Feedback aus der Umfrage der Doku
  • offizielle Supporttickets
  • Neue Funktionen und Inhalte aus dem Entwicklungsprozess

Das ist ein laufender Prozess, es gibt mehrere Mitarbeiter, die sich Vollzeit damit beschäftigen die Dokumentation für Shopbetreiber zu schreiben und zu aktualisieren. Hier geht es vor allem darum externes Feedback einfließen zu lassen. Wir haben dieses Jahr bisher 20.000 Supportanfragen die jeweils ein Doku-Ticket erzeugen, wenn etwas nicht dokumentiert wurde. 

Developer Dokumentation:

• Tickets die über den Issuetracker eingestellt werden
  • Feedback aus der Bewertungsfunktion der Doku
  • Feedback aus der Umfrage der Doku
  • Neue Funktionen und Inhalte aus dem Entwicklungsprozess
  • Informationen aus dem Slack-Thread (Post in Announcements)
  • Feedback von Github
  • offizielle Supporttickets

Auch das ist ein laufender Prozess, der ganz regulär im Entwicklungsprozess mitläuft.

Grundsätzlich hat die Dokumentation ein Problem: Bestehende Inhalte sind nicht optimal dokumentiert. Dies verbessert man natürlich nicht, indem man Dokumentation für neue Dinge sicherstellt. Wir haben intern einige Prozesse umgestellt, die sicherstellen, dass neue Vorgänge in der Software immer ausreichend dokumentiert werden. Dies hilft natürlich nicht bei Dingen die bereits fehlen oder auch nicht im Punkt Tutorials. Hier sammeln wir Themen aus der Community und setzen diese um. Eines dieser Themen ist bspw. die Überarbeitung des Changelogs: https://github.com/shopware/platform/tree/master/changelog

Also konkret Dinge die in jüngster Zeit dazu gekommen sind:

• Sicherstellen, dass neue Inhalte direkt mit Release dokumentiert sind
  • Neue Changelog Struktur
  • Sammlung von Themen die in der bestehenden Dokumentation optimiert werden müssen
  • Auswertung von Bewertungsfunktion und Umfrage

Diese Daten werden dann in Tickets gegossen und von der Entwicklung umgesetzt. Hierzu wird es dann ein entsprechendes Epic auf der Roadmap geben, welches diese Anpassungen einplant. Jeder der schreibt „Die Dokumentation ist fehlerhaft“ oder „Die Dokumentation ist unvollständig“ -> Diese Aussage bringt mir und uns rein garnichts. Wenn es ein konkretes Thema gibt, stellt dafür ein Ticket ein und es wird eingeplant und umgesetzt. Und ein Ticket ist dazu wirklich wichtig, weil es sonst untergeht und nicht umgesetzt wird.

Es wird also definitiv aktiv an der Dokumentation gearbeitet, es wird nur niemals einen Knopf geben, der umgelegt wird und alles ist gut. Das ist ein iterativer Prozess der stetig erfolgt und auf Basis des Userfeedbacks die Dokumentation verbessert. Wenn du also einen Teil dazu beitragen willst, erstelle Tickets, wenn dir etwas in der Dokumentation fehlt: issues.shopware.com.

ich finde die Diskussion gar nicht so schlecht. Vor allem ist da ein Punkt dabei, den ich als Shopbetreiber nicht so richtig auf dem Schirm hatte. Als ich mir letztes Jahr in Shopsystem aussuchte, wollte ich ein modernes und leistungsstarkes Shopsystem haben. Das mit dem Open Source hatte ich nicht so wahrgenommen bzw. hinterfragt. Nachdem so viele Unternehmen mit diesem Shopsystem arbeiten (SW5), wäre ich nicht auf die Idee gekommen, dass Open Source bedeutet, “Du kriegst die Software umsonst und Deine Probleme kannst Du selbst lösen”. Wobei ich aus der Joomla Ecke komme und das ganz anders kenne.

Im Fall von SW6 ist das natürlich fatal, denn wer soll meine Probleme lösen? SW kriegt sie selbst nicht gelöst (auch nicht im Rahmen der PE), eine Agentur dann erst recht nicht und schon gar nicht funktioniert der Weg über das Forum. Schlicht weil der normale User gar nicht weiß, wie das Problem gelöst werden kann.