Neues aus dem Forum

Hallo Community, ihr werdet es bestimmt schon bemerkt haben. Es gibt neue Foren. Zum einen gibt es neue Unterforen. Genau ich meine die “Gelöst” Foren. Dort hinein werden wir alle Threads mit dem Prefix [Gelöst] verschieben. Es ist daher ab jetzt noch wichtiger das ihr eure Threads passend markiert, wenn eine Frage beantwortet worden ist. Noch einmal zur Erinnerung, ihr müsst dafür den Eröffnungspost editieren und dort das Prefix [Gelöst] aus dem Drop Down Feld auswählen. Das andere ist ein Forum welches sich nur um Plugins dreht. Ihr findet dort passenden Unterforen für Shopware eigene und auch für Fremdhersteller. Bitte achtet auch drauf ob es sich um ein Plugin für Shopware 3.5.x handelt oder ob es sich um Shopware 4.x dreht. Dieses Forum wurde erstellt, da sich die Plugin Hersteller ein eigenes Forum für ihre Plugins gewünscht haben, um euch besser unterstützen zu können. Die Threads werden nun in der nächsten Zeit verschoben. Also haltet die neuen Foren gut im Auge. Des weiteren gibt es neue Ränge im Forum. Dies war allmählich notwendig, da es doch schon einige User mit wirklich vielen Posts gibt. Weitere Neuerungen werden nicht lange aus sich warten lassen. Also bleibt gespannt und freut euch auf das was noch kommt. Viele Grüße aus Schöppingen Patrick Schücker

Hallo zusammen, wie bereits von Patrick angedeutet haben wir noch weitere Neuigkeiten für euch - Tapatalk für unser Community Forum. Tapatalk ist ein Service, womit das komplette Forum als Native App zur Verfügung steht. Hierzu benötigt ihr nur die passende Smartphone Applikation und einen Tapatalk Account und schon kann es losgehen. Im Folgenden eine Anleitung wie ihr Tapatalk und das Shopware Community Forum auf euren Smartphone einrichtet: 1. Tapatalk installieren Ladet euch zu aller erst die Tapatalk für eurer Smartphone herunter. Tapatalk unterstützt die gängigsten Betriebssysteme, so dass ihr die passende Version für eurer Gerät finden solltet: [list] [*] iPhone[/*] [*] iPad[/*] [*] Android[/*] [*] Android Tablet[/*] [*] Windows Phone[/*][/list] 2. Einrichtung von Tapatalk Nachdem ihr die App runter geladen habt startet ihr jetzt die Tapatalk App. Als Erstes müsst ihr hier eine der drei Login-Möglichkeiten nutzen. Dieses Profil wird benötigt, um eure Anmeldeinformationen von euren Foren zu speichern und um euch Push-Nachrichten zu schicken, falls das von euch gewünscht ist. 3. Shopware Community Forum finden Nachdem ihr euch erfolgreich bei Tapatalk angemeldet habt, klickt ihr jetzt auf den Menü-Button (iPhone oben links zu finden) und wählt hier den Punkt “Entdecken” aus, klickt in das Suchfeld mit der Beschreibung “Lookup forums” und sucht hier nach “Shopware”. Wählt nun in der Liste mit einen Klick auf den Button “Anmelden” das Shopware Community Forum aus. 4. Anmelden im Shopware Community Forum Als letzten Schritt meldet ihr euch mit euren normalen Forum Account-Daten ein. Ihr habt ihr natürlich auch die Möglichkeit die Anmeldung mit eurer Shopware ID durchzuführen. Wichtig hierbei ist nur dass ihr diese bereits im Forum verwendet. Eine Neuregistrierung mit der Shopware ID ist noch nicht möglich. Das Shopware-Team wünscht euch viel Spaß bei der Verwendung von Tapatalk und den Community Forum. Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware: P.S.: Bitte meldet euch bei mir, falls ihr Fragen oder Probleme beim Login habt.

Sehr schön. :slight_smile: Wenn ihr schon am verschieben und neuorganisieren seid: Ist man in einem Forum wie diesem hier: allgemein-f25/ stehen oben die „Bekanntmachungen“. Die gleichen Bekanntmachungen stehen aber auch in allen anderen Foren. Warum packt ihr das nicht unter ankundigungen-und-news-f17/ Ist eine Bekanntmachung keine Ankündigung oder Neuigkeit? Das würde das Forum übersichtlicher machen. Und, nicht jeder ist mit einem 25-Zöller unterwegs. :wink:

Hi Frank, an dem Thema Bekanntmachungen sind wir dran da wird es bald eine neue Lösung für geben. Viele Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo Patrick, ein wenig mehr Ordnung kann sicher nicht schaden. Ich würde mir noch wünschen das man deutlich einfacher Bilder in Form von Screenshots in die Beiträge einfügen kann. Grüße Dominik

[quote=“simplybecause”]Sehr schön. :slight_smile: Wenn ihr schon am verschieben und neuorganisieren seid: Ist man in einem Forum wie diesem hier: allgemein-f25/ stehen oben die “Bekanntmachungen”.)[/quote] Ohja, die Bekanntmachungen sind ware Platz+Aufmerksamkeits-Diebe!

Hallo zusammen, wir haben uns den Thema “Bekanntmachung” angenommen und haben jetzt alle Meldungen in das Forum “Ankündigungen und News”. Damit ihr aber immer auf den Laufenden bleibt haben wir einen kleinen Newsticker unterhalb der Breadcrumb eingefügt: Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware:

Hallo Shopware, ich bin eigentlich nicht besonders begeistert von Eurem neuen Design. Normalerweise überfliege ich mehrmals täglich einfach alle Themengebiete einer Shopware-Version. Da die Plugins ganz am Ende der Seite liegen kann ich dies nicht mehr so schnell. Außerdem kann ein Plugin-Problem durchaus einen Bezug zum Template, Programmierung etc. haben. Warum soll es dann nicht dort erscheinen? Eine zusätzliche Gruppierung der Plugins liese sich doch leicht über Tags je Beitrag realisiseren. Dann erscheinen die Beiträge unter dem entsprechenden Thema und zusätzlich unter den Plugins. Ein weiterer Punkt, der eigentlich offensichtlich ist, betrifft die Struktur der Beiträge an sich. Erstaunlich viele benutzen alte Shopware-Versionen und schreiben es grundsätzlich nicht in den Beitrag. Einige Pflichtangaben pro Beitrag lieferten schon beim ersten Lesen sinnvolle Informationen: welche Shopware-Version (nicht nur 4.x, sondern auch die Minor/Major), sonstige Plugins (ja nein, hilft schon mal), Ort der vorgenommenen Template-Änderungen (default, emotion, local, eigenes). Viele Grüße H. Thomas

Hi, bei der Struktur der Beiträge muss ich dir zustimmen. Hier werden wir uns Gedanken machen wie man dabei Abhilfe schaffen kann. So ein paar Grundinformationen müssen schon gepostet werden, wenn Hilfe benötigt wird. Zum Thema neues Forum für Plugins: Es gibt viele Threads die haben wirklich nur mit dem Plugin zu tun. Auch die Support Threads der Hersteller haben im Allgemeinen Bereich nichts verloren. Daher gibt es nun den neuen Bereich im Forum. Dadurch wird es einfach übersichtlicher. Derjenige der Informationen Sucht wird so schneller fündig. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker