Neues Forum - Style

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bin selbst so gut wie garnicht mehr aktiv, eben unteranderem aus bereits genannten Gründen. Oft war es aber auch so dass ich Abends mit dem Smartphone über TAPATALK drin war. Eben dann wenn man etwas Zeit hatte, Werbepausen etc. Jetzt wo das nicht mehr möglich ist, überflieg ich auch nur noch kurz die Beträge ob es irgendetwas interessantes gibt. Großartig Hilfestellung zu geben macht über´s Phone bzw. ohne App einfach keinen Spaß. Ich hoffe nur dass ich demnächst nicht selbst vor einem Problem stehe und auf die Community angewiesen bin, denn die Aktivität hat hier nach der Umstellung leider sehr stark nachgelassen.
An eine App wie bspw. Tapatalk kommt man halt mit einem Responsive Theme nicht ran. Und ich denke es wird einigen anderen auch so gehen. Hier sollte man evtl. mal drüber nachdenken das lauffäigig zu machen, dann wird hier auch evtl. wieder mehr los sein.

Oder… eine vernünftige Forensoftware auswählen, wie schon mehrfach angesprochen. Wir sind ja nun schon einiges an Umstellungen gewöhnt, da kommt es auf einmal mehr nun auch nicht mehr drauf an.  blush

@Moritz Naczenski schrieb:

Ich wüsste nicht was zensiert wird hier im Forum. Es wird lediglich versucht zu einem Thema nicht mehrere Threads zu haben. Das macht ja auch durchaus Sinn. Dein Beitrag ist doch für jeden weiterhin frei lesbar im Thread und dort steht ein Verweis, das es das Thema schon gibt. Lies dir diesen Thread mal durch, wo wurde hier denn etwas „zensiert“?

Man kann sicherlich über viele Dinge diskutieren, aber Zensur hier im Forum gehört sicherlich nicht dazu. Da gibt es deutlich schlimmere Postings als deines von oben.

@Moritz

oh danke, es gibt schlimmere als mich !

das mit der zensur kam mir so in dem sinn weil mein thema nicht unbedingt hier rein passt und wenn nach 10 sekunden geschlossen wird dann sehe ich das als zensur.

wenn ich nun schon mal hier bin und mir kein eigenes thema vergönnt ist dann eben hier meine quasi beschwerde/n.

1. warum wird shopware immer mehr englisch. nicht nur das forum sondern auch zb. bei der installationsanleitung. ist ja wohl ein scherz eine deutsche software bei der i.anleitung mit screens auszustatten wo auf englisch beschrieben wird :slight_smile:

http://community.shopware.com/Shopware-5-Installer\_detail\_874\_710.html

<<< geht’s noch ? ist ja schon lange so, aber ich war immer in der hoffnung das shopware da etwas ändert, aber statt zurück zu schrauben wird nach vorn gerückt in die falsche richtung.

1. wollt ihr keine leute die lieber deutsches sprechen, oder lesen bevorzugen auch wenn sie dem englisch mächtig sind ?

2. ähnlich war mein beitrag den der wassermod sofort geperrt hat, und meinst net das was mein anliegen ist gehört doch dort hin und nicht hier ?

und ja das forum ist eigentlich eine schande für shopware, und kann sich die hand mit shopware 3 geben :slight_smile:

lg

Hallo,

also absichtlich sind da keine englischen Screenshots drin. Hat wohl irgendwer nicht aufgepasst und beim erstellen des englischen Beitrages die deutschen ersetzt. Ist mir bisher aber auch nicht aufgefallen. Gebe es mal weiter, dann kann man das Montag korrigieren.

Im deutschen Wiki gibt es natürlich auch deutsche Screenshots  devil

Moritz

na, zumindest hier in diesem Thread is was los :slight_smile:

Bitte vergesst nicht, dass momentan eh die “Tote-Hose”-Zeit ist, da ist Fasten angesagt; und alle warten schon aufs warme Wetter. Ostern lässt Grüssen.

Ein bischen hab ich mich dran gewöhnt, wenn nun die paar alten Funktionen wieder da wären. Ganz werde ich mich aber nicht dran gewöhnen, dafür bin ich zu alt und schon zu lange am Schirm.

Ich freue mich immer in einem guten alten BB zu schreiben.

Leider betrifft das nicht nur das Forum auch die Umstellung des Ticket-Systems ging für mich voll nach hinten los.

Setze ich ein Filter z.B. Shopware Version 5.1.3 (Shopware Issuetracker) und gehe auf ein Ticket und wieder zurück über den “Zurück” Button sind wieder die Standart-Filter drin und ich kann erneut anfangen die Filter zu setzten.

Auch bei den Seiten ist es so zum Schluss lande ich immer auf Seite 1 mit dem “Zurück” Button, das ist nicht super wenn man z.B. auf Seite 5 war, da war es mit dem Popup-Fenster viel besser gelöst, da bleib man auf der aktuellen Seite und bei schließen des Popup konnte man weiter machen wo man aufgehört hat.

Ich möchte mal wissen war sich sowas ausdenkt oder eben nicht zu Ende denkt, in dieser Form ist der  Issuetracker nicht zu gebrauchen.

Nicht mal seine eigenen Tickets findet man mehr weil der Filter nicht mehr existiert.

Ich so langsam hasse ich die ganzen Umstellungen bei Shopware. Mein Fazit "es wird nichts besser"

Gruß Uwe

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo,

also absichtlich sind da keine englischen Screenshots drin. Hat wohl irgendwer nicht aufgepasst und beim erstellen des englischen Beitrages die deutschen ersetzt. Ist mir bisher aber auch nicht aufgefallen. Gebe es mal weiter, dann kann man das Montag korrigieren.

Im deutschen Wiki gibt es natürlich auch deutsche Screenshots  devil

Moritz

und weil ich ja im innersten ein shopware fan bin kannst vielleicht gleich noch etwas weiter geben.

bei der i.anlaitung shopware 5 gibt es eigentlich gar keine anleitung :slight_smile: da steht nichtmal wie man die installation beginnt. da muss man auf den installer 4 gehen damit man infos bekommt wi eman die installation startet.

bei 4 steht

Installation starten

Rufen Sie in Ihrem Browser den Installer auf. Format: Domain.de - Seite nicht gefunden. Alternativ können Sie den Link nutzen der erscheint wenn Sie ihre Domain aufrufen: Format: www.domain.de

<<< davon steht bei 5 nix ! ich seh halt nix !

bei 5 steht

Installation

Shopware 5 liefert einen neuen und verbesserten Installer. Falls Du den Shopware 4 Installer bereits kennst, findest Du hier einige Optimierungen im Ablauf der Shopware 5 Installation.

echt das ist euch noch nie aufgefallen. ist ja schon fast ein jahr so :slight_smile:

ist ja schon ein bisschen abschrekend und umständlich dieser umstand.

Jammern auf hohem Niveau - oder besser: Typisch Deutsches Gejammer sich an etwas neuem gewöhnen zu müssen.
Hat doch auch was Gutes: Endlich sind die “Meiner ist größer” =>" Gesendet mit meinem x-y-z-Hipster-Phone via TapaTalk"-Signaturen weg.  heart

@sonic schrieb:

Jammern auf hohem Niveau - oder besser: Typisch Deutsches Gejammer sich an etwas neuem gewöhnen zu müssen.
Hat doch auch was Gutes: Endlich sind die „Meiner ist größer“ =>" Gesendet mit meinem x-y-z-Hipster-Phone via TapaTalk"-Signaturen weg. 

Dafür warst Du aber auch nicht gerade sparsam mit Deinem Gejammer in der Vergangenheit. „Typisch Deutsches Gejammer“, wenn ich das schon wiede höre, son Schwachsinn! Hat ja hier nichts mit „an etwas neuem gewöhnen“ zutun. Das neue Forum ist aber einfach mal 3 Schritte zurück. Und es ist einfach ein Unding mal eben so eine unfertige Software in eine laufende und aktive Community zu pfeffern. Dabei wird aber immer geprädigt sich auf jedem Fall ein Testsytem zu installieren und vor Update und Änderungen immer alles brav zu testen. Wenn die Dinge hier vernünftig laufen würden, hätte sich auch kaum jemand beschwert. Und ja ich mag meine " Gesendet mit meinem x-y-z-Hipster-Phone via TapaTalk"-Signature"! :wink: Und komm jetzt nicht mit das Responsive Forum ist ja viel innovativer als ne App wie bspw. Tapatalk. 

Bzgl. Bugtracker mus sich useg auch zustimmen. Leider ebenfalls ein Rückschritt. :frowning:

@useg schrieb:

Setze ich ein Filter z.B. Shopware Version 5.1.3 (https://issues.shopware.com/#/?status=1&status=3&status=10001&status=5&status=4&status=10010&status=10025&status=10017&swversion=5.1.3) und gehe auf ein Ticket und wieder zurück über den „Zurück“ Button sind wieder die Standart-Filter drin und ich kann erneut anfangen die Filter zu setzten.

Auch bei den Seiten ist es so zum Schluss lande ich immer auf Seite 1 mit dem „Zurück“ Button, das ist nicht super wenn man z.B. auf Seite 5 war, da war es mit dem Popup-Fenster viel besser gelöst, da bleib man auf der aktuellen Seite und bei schließen des Popup konnte man weiter machen wo man aufgehört hat.

Das finde ich beides ehrlich gesagt auch recht nervig …  @Moritz Naczenski: vielleicht könntet ihr das als Anregung für eine Überarbeitung aufnehmen?!

Danke,
Sven

@useg schrieb:

Nicht mal seine eigenen Tickets findet man mehr weil der Filter nicht mehr existiert.

Also zumindest bei mir gibt es einen solchen Filter (allerdings nur, wenn ich auch eingeloggt bin :wink:

@hec schrieb:

@useg schrieb:

Also zumindest bei mir gibt es einen solchen Filter (allerdings nur, wenn ich auch eingeloggt bin :wink:

image

ooooh, „Asche auf mein Haupt“, habe mich ja seit der Umstellung nicht mehr eingeloggt und da kann der Filter ja auch nicht zu sehen sein.  heart

Doch @trixx - genau damit komme ich jetzt - mit Responsive greife ich auch per „Smartphone“ auf das Forum zu, was ich vorher nicht gemacht habe, weil ich so einen Schrott wie „TapaTalk“ nicht benutzen will - so ist das halt mit dem Tellerrand. Forum und Bugtracker haben einige sehr große Macken (wie auch das Produkt von SW!) - aber ich habe mich damit arangiert - aber könnte besser werden! Ja, hier ist was falsch gelaufen, wie es nicht hätte sein dürfen - gerade von einer „Softwarefirma“ sollte man es anders erwarten, aber durch das ewige Rumjammern wird es eben auf die Schnelle auch nicht besser. Und durch *Knatsch ich will mein TapaTalk wieder haben* wird es eben nicht kommen. Und ausserdem ist es ja nicht die Schuld von Shopware, dass „TapaTalk“ die Schnittstelle zu dieser Forensoftware eingestellt hat. Geht doch da mal auf den Putz hauen.

Ich habe Tapatalk noch nie genutzt, biete es aber auf meinen beiden Boards an, da Tapatalk wirklich fast jeder nutzt. Das Responsive ist aus meiner Sicht voll der Schrott sorry. Ich finde das Forum war ohne Responsive um einiges leichter zu bedienen, versteh nicht was daran alle so toll finden. Aber vielleicht bin ich auch zu alt dafür. ;) 

@sonic schrieb:

Doch @trixx - genau damit komme ich jetzt - mit Responsive greife ich auch per „Smartphone“ auf das Forum zu, was ich vorher nicht gemacht habe, weil ich so einen Schrott wie „TapaTalk“ nicht benutzen will - so ist das halt mit dem Tellerrand. Forum und Bugtracker haben einige sehr große Macken (wie auch das Produkt von SW!) - aber ich habe mich damit arangiert - aber könnte besser werden! Ja, hier ist was falsch gelaufen, wie es nicht hätte sein dürfen - gerade von einer „Softwarefirma“ sollte man es anders erwarten, aber durch das ewige Rumjammern wird es eben auf die Schnelle auch nicht besser. Und durch *Knatsch ich will mein TapaTalk wieder haben* wird es eben nicht kommen. Und ausserdem ist es ja nicht die Schuld von Shopware, dass „TapaTalk“ die Schnittstelle zu dieser Forensoftware eingestellt hat. Geht doch da mal auf den Putz hauen.

Durch nichts sagen wird es aber auch nicht besser bzw. erst recht nicht kompatibel gemacht! Beste Beispiel mit den Bewertungen welche zensiert wurden (ohne darauf jetzt wieder rumreiten zu wollen) aber hätten wir da auch nicht den Mund aufgemacht wäre es heute noch nicht besser! Also merkst was? Wenn keiner den Mund aufmacht, kann auch nichts besser werden. Nur weil Du die Vorteile einer App nicht erkennst oder verstehen willst, ist das also Schrott!? Und Du bist ja jetzt DANK Responsive viel öfter mit dem Phone im Forum,  ah ha, ne is klar! :D  Ich finds auch voll angenehm nach 20 gelesenen Beiträgen wieder nach oben zu Scrollen. Ich finds auch angenehm, über das Phone zu zitieren und und und. Wahrscheinlich shopst Du auf Amazon, eBay etc. auch nur über deren Responsive Seite. Ist auch völlig überbewertet, ne App!? tzz… ist genau wie mit dem Internet, dem gebe ich auch noch 2 - 3 Jahre, dann interessiert sich auch kein Mensch mehr dafür. 

Muss ja auch nicht Tapatalk sein, aber es ist wahrscheinlich alles besser als wie es jetzt ist. Ist aber auch nur meine Meinung und ich bin nun mal jetzt kaum noch aktiv hier im Forum. Sind wir halt anderer Meinung, ist doch ok. Aber stell es nicht als typisches „deutsches“ Gejammer hin. Das kannst Du, wenn überhaupt, bringen wenn Du hier nie  selbst „gejammert“ hättest. Wenigstens gibt’s hier Leute die den Mund aufmachen. 

@Vitago GmbH schrieb:

Ich habe Tapatalk noch nie genutzt, biete es aber auf meinen beiden Boards an, da Tapatalk wirklich fast jeder nutzt. Das Responsive ist aus meiner Sicht voll der Schrott sorry. Ich finde das Forum war ohne Responsive um einiges leichter zu bedienen, versteh nicht was daran alle so toll finden. Aber vielleicht bin ich auch zu alt dafür. ;) 

bevor ich hier unterwegs war wusste ich gar nicht was Tapatalk war; klinkt wie Teletubby-Babypuder  crying

Gerade Fehler entdeckt: Wollte eine Nachricht schreiben und klicke auf Vorschau, danach auf speichern und oben steht in rot: Nachricht als Pflichtfeld und ich kann nichts abschicken.  frown

@artep

Auf diesen Fehler habe ich schon mal darauf aufmerksam gemacht. :wink:

Lg

Jo, aber bei 7 Seiten findet man das Eine und Andere nicht, wenn man nicht alles wieder durchlesen will.  blush

War ja auch nicht böse gemeint, sondern als Info gedacht. :wink: