neue URLs im Blog ergeben 404er

Neue URLs im Blog (nicht in den regulären Kategorien) führen zu einem 404er, wie z.B. diese hier domain.de/de/ratgeber/index/sCategory/145 Erst wenn die URLs SEO freundlich erstellt wurden, ist die URL aufrufbar. Woran liegt das? In den Kategorien funktionieren neu erstellte URLs wunderbar und verweisen schon auf die korrekte Zielseite.

Dein Ratgeber Plugin scheint sich nicht mit Blog zu vertragen. Ich würde mal den Hersteller anschreiben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da gibt es kein Plugin. :slight_smile: Das ist der Ordiginal Code von Shopware.

Woher kommt denn das “ratgeber” in der URL?
Sieht aber komisch aus. Ist das deine Shop-URL?

Ich habe die Root Kategorie vom Blog einfach Ratgeber genannt, anstatt Blog.

Aber dann wäre die richtige URL ja domain.de/de/index/sCategory/145

Das Ratgeber gehört nicht in die technische URL

Besten Dank für die Antwort. Entwickelt wird die Software bei euch. :slight_smile: Warum der Begriff da drinnen steht, kann ich nicht sagen. Auch wenn ich diesen Teil entferne, kommt ein 404er auf die Statseite. Erst wenn ich den SEO Index neu aufbaue und den Cache leere, wird die korrekte URL gesetzt. Kann das sein, dass das ein Bug ist, bei Kategorien, die das Flag Blog haben? Ich habe das gerade in einem anderen Shop probiert und da ist das gleiche Problem. In beiden Shops haben wir nie etwas im Core geändern.

Bis jetzt nichts entsprechendes gehört, müsste ich bei Zeit mal ausprobieren.

wenn reproduzierbar kannst du am besten ein Ticket im Issuetracker aufmachen: issues.shopware.com

Ich kann das so nicht nachstellen, bei mir sieht die URL so aus: /blog/detail/sCategory/600/blogArticle/1

Und dann ist der Artikel auch erreichbar. 

Du postest hier aber einen Artikel und nicht die Kategorie.

Eine neue Kategorie (Unterkategorie des bisherigen Blogs) hat bei mir diesen Link: blog/index/sCategory/701 und ist auch erreichbar.
Hast du den Controller „blog“ vielleicht umgeschrieben?

Einen Nachtrag. Wenn Du versuchst, das nachzustellen, erstelle mal Unterkategorien im Blog und versuche dann diese URL aufzurufen.

Seltsam. Nein, wir haben definitiv nichts umgeschrieben im Controller.

Grundeinstellungen > SEO/Router-Einstellungen > Sonstige SEO-URLs vielleicht?

In Blog Templates steht: {$blogArticle.title}

Sonstige SEO-URLs ist leer

Hast du auch den Haken gesetzt dass die Kategorien eine blogkategorie sind?

wenn du dort eine ekw nutzt musst du im kategorieteaser Element auch ankreuzen dass es blogkategorien sind.

Das Blog Flag ist gesetzt und es ist keine EKW. Ich tippe einmal darauf, dass es damit zusammen hängt, dass wir die Top Kategorie vom Blog anders genannt haben, als “Blog”. Ich würde mein Taschengeld darauf verwetten, dass das auch bei Moritz so reproduzierbar ist. Unsere neu angelegte Kategorie heißt auch: Mein.shop - ecommerce ohne Risiko mit managed Shops aber die URL führt eben auf einen 404er. Das lässt sich in 2 Shops reproduzieren, in denen wir nichts geändert haben.

Meine Kategorie hieß aber auch nicht Blog, sondern „Testkategorie“. Also daran kann es nicht liegen - das muss irgendeine andere Ursache haben.

Hallo,

der 404er ist auch korrekt, da der Aufbau so komplett falsch ist und nicht dem Standard in shopware entspricht 

Unsere neu angelegte Kategorie heißt auch: https://mein.shop/de/blog/index/sCategory/160 aber die URL führt eben auf einen 404er.

Du hast da die Kategorie Angaben doppelt in der URL! Einmal SEO URL und einmal der Aufruf ohne SEO URL.

Das kann ich auch absolut nicht nachstellen in meinen Testshops und wurde meiner Info nach auch noch nie so reportet .

Da wird also nur eine genauere Betrachtung der Umgebung weiterhelfen können. Ggf. hast du auch so bestimmte Einstellungen in Kombination getroffen, die diese Art Fehler hervorrufen.

Bisher habe ich aber auch so eine Mischung im Aufbau auch noch nicht hinbekommen :wink: Kann auch technisch fast gar nicht, da der SEO Link vollständig in der Datenbank gespeichert wird

1 „Gefällt mir“

Hat dann Moritz mit blog/index/sCategory/701 die Kategorieangaben nicht auch doppelt drinnen? Das ist seine URL (ohne die Domain). Oder verstehe ich etwasvöllig falsch?