Problem mit URL

Hallo,

wie schaffe ich es, dass bei meiner URL nicht http://www.leiberlwerkstatt.at/cat/index/sCategory/464?p=1 steht sondern http://www.leiberlwerkstatt.at/dirndltola?

Habe einiges versucht, was ich bei meinen Recherchen gefunden habe, aber nichts greift.

Hallo,

du möchtest eine “SEO-URL”. Dazu musst du das Template anpassen. Im Wiki gibts auch ne Anleitung dazu.

Ich habe z.B. für Kategorien, Produkte und Blog jeweils das Freitextfeld 4 aktiviert, die Eigenschaft in der Datenbank angepasst und dann im (abgeleiteten) Template einen Block ergänzt.

Wie ist dein Kenntnisstand? Hast du bereits ein eigenes Template?

Die genaue Beschreibung habe ich gerade nicht greifbar, kann ich aber später raussuchen.

LG

Ist die Shopware-Seite mit dem gleichen Namen vielleicht öfter als einmal vorhanden? Z.b wenn zwei mal die Seite Kontaktformular besteht, bekommt eine Seite eine nicht sprechende URL.

Ziney ich glaube, darum geht es nicht. Denn wäre die Seite schon einmal vorhanden, könnte Sie über die gewünschte URL aufgerufen werden. Das ist der einfachste Test. Diese hier angegebene URL gibt es offensichtlich nicht.

Ich gehe davon aus, dass bisher gar keine SEO-URLs verwendet wurden zumindest nicht bei den Artikeln. Also nur die Grundeinstellungen im SEO-Router verwendet werden.

Ich hatte die Frage auch so verstanden, wie generell diese URL erzeugt wird und nicht, dass in einem Einzelfall nicht gelingt.

Vielleicht könnte dieser Beitrag helfen?

Danke. Werde mir das aus dem WIKI mal raussuchen. Verwende FlatDesign als Template.

Das ist dieser Artikel oder? http://community.shopware.com/SEO-Router-Einstellungen_detail_912.html#Beispiel-Templates_f.FCr_den_Aufbau_einer_URL

Aber wo muss ich diesen Code jetzt z.B. einfügen:

 {sCategoryPath categoryID=$blogArticle.categoryId} {$blogArticle.id} {$blogArticle.title} {$blogArticle.shortDescription} {$blogArticle.description} {$blogArticle.metaTitle}

 

Das ist nicht ganz das, was ich meinte. Aber es ist auch schwierig zu beurteilen, wenn man nicht weiß, was bei euch im Shop schon eingerichtet ist oder nicht.

Sind diese Einstellungen noch alle „original“ oder wurde beim Seo-Router oder im Template schon was geändert. Wenn ja was?

Hallo,

dies steht doch aber im Artikel da, siehe: “Die Konfigurationsmöglichkeiten findest Du unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > SEO/Router-Einstellungen” ( http://community.shopware.com/images/articles/9f9b474690a2c2a32e89866ffb79bc2d.jpg ).

Beste Grüße

Sebastian

@Toric‍ Ist alles noch original.

Grundsätzlich ist im SEO-Router ersteinmal eine Voreinstellung vorhanden, wie die einzelnen URLs aufgebaut sind. Die kannst du übernehmen oder nach der Anleitung unter dem Link oben verändern, indem du z.B. bei SEO-URL Kategorie Template eine andere Variable einträgst (siehe Liste unter dem Link).

Du hast im Moment offensichtlich bei den Kategorien den Aufbau

Domain.de/Hauptkategorie/Unterkategorie1/Unterkategorie2/Unterkategorie3

usw.

Teilweise werden die auch korrekt ausgegeben. Bei Familie und Hobbies z.B. Nicht korrekt ist es bei Berufe oder Familie. Da wird aus irgendeinem Grund die URL nicht umgewandelt.

Da die URL noch nicht anderweitig verwendet wird (sonst wäre sie aufrufbar) muss das Problem woanders liegen.

Ich würde nun als erstes in der Datenbank s_core_rewrite_urls schauen und über die Suche bei Org-patz oder patz einfach mal “berufe” suchen. Vermutlich taucht dann eine falsche oder inaktive Umleitung auf. Oder suche auch mal nach cat/index/sCategory/330

Ich nehme an, du wirst mehrere Einträge dazu finden, anhand derer man die Umleitungen nachvollziehen kann. Ich lösche dann ggf. manuell und es läuft.

Wenn du dir da aber nicht sicher bist, lösche lieber mal NICHTS. Der Shop ist ja scheinbar schon live.

 

Ok danke, werd ich mir mal genauer ansehen. Hilft mir glaub ich schon weiter.