Neue Pläne und Preise

  1. Einen zuverlässigeren Softwarehersteller wählen
1 „Gefällt mir“

Dem schliesse ich mich an.

Als Bestandskunden kann man zwar die neuen Pläne massiv günstiger beziehen, aber das Vertrauen wurde definitiv verspielt. Die PE mit dem alten Lizenzmodell ist ein Witz - sofern man ein längerfristig verwendbares System haben möchte, muss man ja auf einen neuen Plan wechseln.

Die CE ist in der Tat eine Möglichkeit, aber auch da haben wir das Vertrauen verloren. Das neue Lizenzmodell im Store (Subscription only) verteuert das ebenfalls nochmals.

Mir geht es nicht um eine Preiserhöhung von ein paar Prozent - sogar die Verdoppelung (!) hätten wir akzeptiert. Ein gutes Shopsystem darf gerne was kosten, keine Frage. Aber die Preispolitik, Kommunikation und das Vorgehen lässt echt Zweifel hochkommen und ist so zumindest für uns nicht tragbar.

Gerne hole ich nochmals folgenden Beitrag von Shopware aus dem September 2022 hervor:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Screenshot. Genau dies wurde uns auch per Mail mitgeteilt, uudem seien „aktuell keine Preiserhöhungen geplant“.

Keine Rede davon, dass keine neuen Features mehr kommen, im Gegenteil.

Ganz schön ist auch der folgende Satz:

Alle Professional Kunden bekommen das Featureset der „Evolve“ Version automatisch durch ihre Subscription und auch jedes neue Feature was in diese Version einfließt.

Der Fairness halber sollte der nächstfolgende Satz auch zitiert werden:

Alle Professional Kunden bekommen das Featureset der „Evolve“ Version automatisch durch ihre Subscription und auch jedes neue Feature was in diese Version einfließt. Ausgenommen B2B Suite und Advanced Search, die wir zunächst refaktorieren möchten um einen reibungslosen Einsatz von Kunden ohne eigene Entwickler zu ermöglichen.

Ich habe also die Wahl, dass ich jetzt Zustimme, dass meine Daten weiterverwertet werden oder Zurzeit nicht wähle.

Bezüglich dem „Zurzeit nicht“ wäre ggfs. etwas Transparenz angebracht.

Naja, warum mehr Transparenz? das „nicht“ sorgt dafür das du genau das Gegenteil bekommst. Also es werden ohne „Zustimmung“ deine Daten nicht gesammelt. Ist ja wie bei Coockies im Browser.

Naja, da steht doch transparent was und warum Showpare an Daten sammelt. Entweder du stimmst dem zu oder halt nicht.

Man kann nun wirklich auch alles auf die Goldwaage legen.

2 „Gefällt mir“

Man beachten den Wortlaut „zurzeit“ nicht, heisst im Moment nicht, aber später dann schon.

„Zur Zeit nicht“, weil man es jederzeit im Admin ändern kann.

VG Benjamin

3 „Gefällt mir“

Wer möchte, der findet in jeder Formulierung etwas, mit dem er durch seine subjektive Unterstellung die transportierte Information ins Gegenteil dreht oder zumindest in Frage stellt.

Du kannst den letzten Satz auch so auslegen, dass du durch den Klick auf „Zustimmen“ bestätigst, dass du berechtigt bist, der eigentlichen Zustimmung damit aber gar nicht zustimmst. Jedoch würde jedes Gericht solch eine Argumentation sehr wahrscheinlich mit einem müden Lächeln widersprechen.

Keine Ahnung, aber irgendwie wird es hier immer gruseliger mit Shopware…

warum? Ich kann diesen Unmut über die Datensammlung nicht verstehen.

Heute bzgl. Funktionsnachfrage „Friendly Captacha“ in „Professional“ bekommen:

Hallo Herr Dolp,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

FriendlyCaptcha ist nur mit unseren aktuellen Plänen verfügbar. Dies können Sie auch in unserer Dokumentation nachlesen: Shopware 6 - Einstellungen - Stammdaten

Ich bin mir daher nun nicht mehr so sicher, dass diese „Zusage“ zukünftig bestehen bleibt…

Immerhin hat das Versprechen seitens Shopware:

„Für Bestandskunden gibt es aktuell mehr Features, bei gleichbleibendem Preis.“

vom September 2022 fast 1.5 Jahre gehalten

1 „Gefällt mir“

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass Shopware still und leise die Antwortzeit für die Supportanfragen bei der Professional Edition von 24h auf 5 Tage erhöht.

Nachdem in Januar Anfrage noch innerhalb von 24 h beantwortet wurde, liegt jetzt die Bearbeitungszeit für Supportanfragen bei 5 Tagen!!! – Heisst es eigentlich unbrauchbar, wer wartet schon 5 Tage auf eine Antwort die benötigt wird!

Vielen Dank an die Shopware AG für eine weitere Schlechterstellung der Professional Edition Kunden und ein weiteres Mal wurden gemachte Versprechen nicht eingehalten…

Wobei sich auch die Qualität der Antworten auch deutlich verschlechtert hat.

Früher gab es zumindest noch Antwort wie geht im Standard nicht, Plugin kaufen oder Lies im Handbuch nach, aber jetzt kommen auch Antworten, welche komplett falsch sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

die Antwortzeit hängt von der gebuchten Subscription und nicht von der Edition ab. Da sich daran auch „heimlich“ nichts geändert hat, ist deine Aussage falsch.

Schick mir doch einmal per PN die Ticketnummer und ich schaue für dich nach, warum sie bei 5 Tagen liegt und überprüfe dabei auch gerne gleich die Qualität der Antwort.

VG Benjamin

1 „Gefällt mir“

Hi,

die Reaktionszeit hing bei der 5er Version vom Supportplan ab. Bei der 6er ist es doch eine Editonsfrage oder ?

Hi,

ja, also die Reaktionszeit hängt von den Plänen ab. Und als frühere Prof. Edition ist man glaube ich im Evolve Plan?! Bin da nicht sicher. Aber auch damit hängt es eben am Plan und nicht an der Edition.

Man darf nicht vergessen, die Art des Tickets und auch das Wochenende beeinflussen die angezeigte Reaktionszeit und da kann durchaus eine 5 angezeigt werden. Aber ganz ehrlich, wir reagieren wesentlich schneller, nur eben nicht am We :wink:

VG Benjamin

1 „Gefällt mir“