Neue Artikel über den Import im Shop anlegen(Shopware 4.0.1)

Moin, ich teste gerade die shopware 4.0.1 bei Profihost und bin gerade dabei alle Artikel anzulegen. Über den Export habe ich mir die Artikel als ArtikelExport.csv Exportieren lassen. Dann öffne ich die ArtikelExport.csv mit Excel. Ich nehme einen manuell im Shop angelegten Artikel der über 6 Artikelvarianten verfügt. Beispiel: Artikel 1: Artikelnummer 123456-0-0 Jacke schwarz - XS Artikelnummer 123456-0-1 Jacke schwarz - S Artikelnummer 123456-0-2 Jacke schwarz - M Artikelnummer 123456-0-3 Jacke schwarz - L Artikelnummer 123456-0-4 Jacke schwarz - XL Artikelnummer 123456-0-5 Jacke schwarz - XXL Ich Kopiere die 6 Varianten von „Artikel 1“ und ändere bei der Kopie die Farbe in braun und passe die Artikelnummer an. Beispiel: Artikelnummer 123456-1-0 Jacke braun - XS Artikelnummer 123456-1-1 Jacke braun - S Artikelnummer 123456-1-2 Jacke braun - M Artikelnummer 123456-1-3 Jacke braun - L Artikelnummer 123456-1-4 Jacke braun - XL Artikelnummer 123456-1-5 Jacke braun - XXL Jetzt speicher ich die ArtikelExport.csv wieder ab und Importiere sie anschließend mit den neuen Artikeln. Dann Läuft der Import durch und ich erhalte am Ende immer folgende Meldung: Wer kann mir bitte sagen wie ich neue Artikel durch den Import im Shop anlegen kann? Es wär schon sehr suboptimal wenn ich jetzt gezwungen wäre über 30.000 Artikel manuell im Backend einzutippen. Freue mich über Eure Hilfe! Gruß Tropelmann

Also, mein derzeitiger Kentnis-Stand: es ist kein Import von Varianten Artikeln über CSV möglich, diese werden leider alle als Einzelartikel angelegt und sind so nicht dem Vaterartikel als Variante zugeordnet ;-( Sobald “mainnumber” mit der Vaterartikelnummer gefüllt ist. wird der Artikel nicht importiert. Lasse mich aber gern eines besseren belehren @shopware

Also morgen kommt das neue update raus - installiere das und probiere es dann noch mal. Ein Import ist bis jetzt nämlich generell nicht möglich. :x Auch ich würde sehr gerne auch Varianten in Excel erstellen und dann wieder importieren - ich hoffe sehr, dass das dann funktioniert…