Artikel Varianten per CSV hinzufügen

Hallo Zusammen,

ich setzt mich gerade mit der CE von Shopware auseinander und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Mir ist es nicht möglich einem bestehenden Nicht Varianten-Artikel per CSV Importierung verschiedene Varianten (Größe/Farbe) hinzuzufügen, wie es hier https://community.shopware.com/Import/Export-Artikel_detail_1778.html#Varianten_zu_einem_Hauptartikel_hinzuf.C3.BCgen beschrieben steht. Zur Erstellung der CSV Listen benutze ich Excel und hier nochmal ein Beispiel aus meiner CSV Liste:

ordernumber;mainnumber;name;supplier;tax;kind;price_EK;price_H;active;categories;configOptionName
SW10028;SW10028;Handtuch Grün;Beachdreams Clothes;19.00;1;5;;1;12;Farbe:grün
SW10028.1;SW10028;Handtuch Hellblau;Beachdreams Clothes;19.00;2;5;;1;12;Farbe:hellblau
SW10028.2;SW10028;Handtuch Dunkelblau;Beachdreams Clothes;19.00;2;5;;1;12;Farbe:dunkelblau
SW10028.3;SW10028;Handtuch Schwarz;Beachdreams Clothes;19.00;2;5;;1;12;Farbe:schwarz

Der Hauptartikel Handtuch ist bereits im Backend hinterlegt und ich versuche mit dem Profil default_article_variants_minimal (Artikelvarianten minimal) die Varianten hinzuzufügen, leider ohne Erfolg.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

MfG Felix

 

 

 

Kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen? :frowning:

Bei dem gennanten Llink ist eine Beispieldatei, die anders aussieht, als deine Liste.
Abgesehen davon:
Stammartikel ist die Ziffer 1 bei kind, Variante ist die Ziffer 2 bei kind.
Bei dir haben sie alle die Ziffer 1

Tag zusammen,

mein CSV Listen Problem konnte ich immernoch nicht lösen…

Hier mal ein neues Beispiel:

ordernumber;mainnumber;name;additionalText;active;kind;price_EK;pseudoprice_EK;price_H;pseudoprice_H;baseprice_H;configuratorsetID;configuratortype;configuratorOptions
816838;816838;Dunlop 10 Racket-Thermo-Squashtasche Schwarz;Dunlop;1;1;40,29;0;;;;;;Farbvariante:Schwarz / Grün / Weiß
816838.1;816838;Dunlop 10 Racket-Thermo-Squashtasche Grün;Dunlop;1;2;40,29;;;;;;;Farbvariante:Grün / Schwarz / Weiß
816838.2;816838;Dunlop 10 Racket-Thermo-Squashtasche Weiß;Dunlop;1;2;40,29;;;;;;;Farbvariante:Weiß / Schwarz / Grün

Der Artikel für die Tasche wurde von mir aus der alten Shop DB migriert, aber es werden keine Varianten für die Artikel erstellt obwohl ich das im Migrationstool ausgewählt hatte. Stattdessen werden mir die Artikel Varianten als „einzelne“ Artikel migriert und sind in der CSV Liste bei Kind mit einer 1 versehen, was sie ja zu einem „normalen“ Artikel macht. Nun versuche ich den Artikeln mit den CSV Listen verschiedene Varianten hinzuzufügen hier Farben in Schwarz, Grün und Weiß. Ich habe mich hier an die SW Doku (Shopware 5 - Import/Export - Artikel) gehalten aber hatte leider keinen Erfolg damit. Der Artikel ist wie beim Punkt: Varianten zu einem Hauptartikel hinzufügen in der Doku bereits in SW angelegt und KEIN Varianten Artikel. Mit dem importierten AddVariantToArticle.json Profil und der Beispiel Datei in der ich die Daten abgeändert habe sollte es doch möglich aus dem „Kein Varianten“ Artikel einen Artikel mit verschieden Varianten zu machen?  Zudem verwirrt mich die Beispiel CSV: In der Doku steht aus dem Beispiel Artikel wird ein Artikel mit 5 Varianten?! Im Feld configuratorOptions sind aber in den ersten beiden Zeilen nur 4 (Farbe: schwarz/gelb/cyan |Größe 6.0) und in der letzten nur 3 (Größe 6 | Farbe: Schwarz/Gelb).

Ich stehe hier total auf dem Schlauch und beiß mir schon seit einiger Zeit die Zähne daran aus…

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße,

Felix