Varianten in die CSV-Datei einpflegen

Guten Tag,
ich möchte gerne die Option Varianten in meine CSV-Datei für den Artikelimport hinzufügen. Leider klappt dies nicht wie erhofft, ich habe schon öfter herumprobiert und versucht die Varianten in die CSV-Datei einzupflegen, doch leider scheitere ich immer wieder, sodass ie Option Varianten auszuwählen im Backend ist nicht auswählbar und grau hitnerlegt ist.
Die CSV -Datei funktioniert zum Import von Daten ohne Probleme.

Vielen Dank vorab für Vorschläge der Problemlösung

Hier ist eine Beispielzeile aus meiner CSV-Datei:

Die Spalten mainnumber und kind sind nicht korrekt gefüllt.

1 „Gefällt mir“

Zunächst willkommen im Forum!

Wenn die 3 Artikel ein Artikel mit Varianten ist, dann sind die Zeilen nicht korrekt. Bei Varianten hat nur der Hauptartikel kind = 1 und die Varianten kind = 2. Zudem ist die Artikelnummer bei mainnumber immer gleich und enthällt nur die Artikelnummer vom Hauptartikel. mainnumber wäre also hier im Beispiel überall 5545510…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Begrüßung,
ich hab das jetzt angepasst, aber Variante ist leider immer noch grau hinterlegt und nicht auswählbar.

Wenn ichs richtig verstanden habe müsste der Artikel ja eigentlich nun online sein mit 3 Varianten, also mit der Vaterartikel Länge 30 x 30 cm und die Kinder Länge 50 x 30 cm Länge 10 x 30 cm oder?

Hier ist noch einmal ein Bild wie es mittlerweile aussieht.

ich hab den Ratschlag von dir und R4M befolgt, doch leider ist die Auswahl „Variante“ immer noch grau hinterlegt, obwohl da ja jetzt eigentlich automatisch die Länge angegeben werden müsste wie bsp.

Vaterartikel Länge 30 x 30 cm und die Kinder Länge 50 x 30 cm Länge 10 x 30 cm oder?

Ohne jetzt direkt eine Antwort auf Dein Problem zu haben, versuche es doch einmal andersherum.

Lege einen Testartikel mit entsprechenden Varianten manuell im Backend an. Exportieren dann den Artikel mit Hilfe der Exportfunktion in eine CSV. Dann solltest Du sehen, wie die CSV mit Varianten aufgebaut sein muss.

hab ich schon versucht wurde aber nicht wirklich schlauer dadurch :sweat_smile:

Hallo???
Ist einer noch da, der mir unter die Arme greifen könnte?