Artikelvarianten Fehlerhaft, nicht auswählbar

Shopware 5.1.1, Erweitertes Import/Export Modul Hallo, ich habe ein schwerwiegendes Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Bisher wurden alle Artikel in meinem Shop per CSV Datei mit dem Import Modul hochgeladen. Bis vor kurzem Problemlos. Jetzt stelle ich fest, dass bei manchen Artikeln (komischer Weise nicht bei allen) die Varianten nicht auswählbar sind (diese werden angezeigt, können aber nicht übernommen werden nach dem Anklicken). Beispiel: http://shop.novahtek.de/konfektionierte … 5-225-0100 Zudem wird bei dem obigen Beispiel auch eine Farbvariante dargestellt, obwohl diese niemals dem Artikel zugeordnet wurde. Hier ist ein Bild von der CSV Ansicht des obigen Artikels: http://novahtek.de/FILEBASE/bilder/csvansicht.jpg Hier ist ein Artikel, dem zwei Varianten zugeordnet wurden und auch alle einwandfrei funktionieren: http://shop.novahtek.de/konfektionierte … 0050-SW-WS CSV Ansicht: http://novahtek.de/FILEBASE/bilder/csvansicht2.jpg Beide wurden mit dem gleichen System hochgeladen. Daher kann ich mir den Fehler bei dem ersten Beispiel nicht erklären. Es betrifft mehrere Artikel, aber nicht alle. In meiner CSV ist das Feld “configuratorsetID” bei allen Artikeln gleich “1”. Das wäre der erste und einzige Punkt, bei dem ich den Fehler suchen würde, was anderes ist mir im Moment nicht plausibel. PS: Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass bei Variantenartikeln die Mainnumber immer die Artikelnummer des Artikels haben muss, welcher in der CSV Liste ganz oben steht, sonst packt er diese nicht mit dazu. ** Ich habe die Artikel in meinem eBay Shop übertragen. Dort werden alle richtig angezeigt und die Varianten können ordnungsgemäß gewählt werden **

Hallo, lässt sich natürlich so erstmal schwer sagen, was da bei dir falsch gelaufen ist. Das Configurator-Set sollte sich schon jeweils pro Artikel (+Varianten) unterscheiden, das könnte ein Anhaltspunkt sein. Hast du mal eine Beispieldatei mit einem Artikel der falsch importiert wird? Dann kann man sich die Datei mal ansehen und einen Test machen. Die Mainnumber brauchst du für Variantenartikel. Das ist immer der Bezug zum Vaterartikel. Da der Vaterartikel auch gleichzeitig eine Variante ist, muss also die Mainnumber immer = der Vorschauvariante sein. Grüße Moritz

Hi, hier ist das Beispiel des falschen Artikels: http://novahtek.de/filebase/beispiel.csv Im Shop Backend werden meine eingetragenen Varianten mit der Artikelnummer richtig angezeigt. Abgesehen davon, dass er z.B. bei diesem Artikel die Variante “Farbe” hinzufügt obwohl diese nicht eingetragen wurde. MFG

Ich habe nun folgendes Versucht: Die IDs überarbeitet und erneut hochgeladen = Kein Unterschied Den Artikel gelöscht und die Liste erneut hochgeladen = Kein Unterschied Den Artikel im Backend manuell angepasst und die Varianten entnommen (Farbe entfernt) = Artikel funktioniert anschließend: Artikel gelöscht und mit der Ursprünglichen Liste (csv) wieder hochgeladen = Artikel funktioniert einwandfrei. Ich weis nicht inwiefern der Shop Daten im Hintergrund speichert. Nachdem ich den genannten Artikel manuell angepasst hatte funktioniert der Upload auch nach dem Löschen wieder, obwohl ich nichts an meiner CSV geändert habe, auch die configuratorID ist gleich geblieben. Was mir nur wieder aufgefallen ist: In der CSV muss der genannte “Vaterartikel” an erster Stelle mit der ersten Variante stehen. Wenn die Vaterartikelnummer z.B. an zweiter Stelle steht, werden die Varianten nicht oder Fehlerhaft übernommen. Das wäre eine Erklärung dafür, dass die Varianten nicht funktionierten, aber angezeigt werden. Das erklärt aber nicht, warum sich der Shop eine zweite Varianteneinstellung herbeizaubert… Freue mich auf weitere Lösungsansätze, da ich nicht weis wie viele der Artikel nicht funktionieren. MFG