Wieso funktioniert mein Artikelimport nicht?

Hallo zusammen,

ich möchte mich aktuell in Shopware einarbeiten und scheitere am Artikelimport. Meine CSV Datei ist soweit angepasst, dass ich sie ohne Fehler importieren kann. Die Artikel werden sowohl im Frontend, als auch im Backend angezeigt. Allerdings gibt es das Problem, dass keine Varianten mit importiert werden. Nach dem Import ist nur der Hauptartikel sichtbar, sowohl im Frontend, als auch im Backend. Um den Fehler zu finden, habe ich in Shopware händisch einen Artikel angelegt, verschiedene Varianten erzeugt und anschließend habe ich mir über den Artikelexport eine CSV Datei davon generieren lassen. Darin habe ich dann nach unterschieden zu meiner eigenen CSV Datei gesucht, jedoch nichts gefunden. Die Datei scheint korrekt zu sein.

Daraufhin habe ich mir die Datenbank angeschaut und dabei folgendes festgestellt:

  • In der Tabelle s_articles wurde ein Eintrag generiert, mit der korrekten main_detail_id
  • In der Tabelle s_articles_details wurden 8 Einträge (alle Varianten) generiert und alle haben die korrekte articleID und das richtige kind Attribut

Hier ein Ausschnitt meiner Import-Datei:

Könnt ihr hier irgendwo den Fehler entdecken? Ich kann ihn einfach nicht finden.

Viele Grüße,

Timo

Welches Profil benutzt du denn?
Auf den ersten Blick fehlt da glaube das Configurator-Set.

Ich benutze das Profil default_articles_complete

Du meinst die configuratorsetID? Das ist der einzige Unterschied der mir zu der CSV Datei von Shopware aufgefallen ist. Aber in meiner CSV Datei sind ca. 6.700 Artikel drin, mit sehr vielen mir Unbekannten Varianten. Müsste ich hierzu vorab alle möglichen Varianten in Shopware einpflegen und dann in der CSV Datei die entsprechenden IDs hinterlegen? Das wäre ja ein irsinniger Aufwand. Ich habe gehofft, dass der Artikel-Import das übernimmt. Neben dieser CSV Datei, habe ich noch eine andere. Mit dieser hat der Varianten-Import wunderbar funktioniert. Hier habe ich auch keine configuratorsetID angegeben.

Glaube das Feld muss nur drin sein, kann aber leer bleiben oder ein beliebiger Wert eingetragen werden.

Ich wüsste sonst ad-hoc nicht woran es liegen sollte.

Hab das jetzt direkt mal versucht, aber das Problem besteht leider nach wie vor.

Oben in dem Bild sind auch nicht alle Felder zu sehen. Insgesamt gibt es in meiner CSV folgende Felder:

  • ordernumber
  • mainnumber
  • supplierId
  • name
  • metatitle
  • ean
  • supplier
  • supplierNumber
  • price_EK
  • purchasePrice
  • tax
  • instock
  • shippingTime
  • referenceunit
  • purchaseunit
  • unitID
  • weight
  • description_long
  • minpurchase
  • attr1
  • imageUrl
  • thumbnail
  • attr2
  • attr3
  • configurationOptions
  • active
  • categories

Und die configuratorSetID ist aber im Profil noch enthalten? Oder hast du die da entfernt?
Hast du generell irgendetwas aus dem Profil entfernt? Weil das was du gepostet hast ja nicht 1:1 das default Profil ist.

Am Profil hab ich nichts verändert. Nur für den Screenshot manche Dinge aus meiner CSV Datei. Meine CSV Datei hat alle Felder exakt in der Reihenfolge, wie bei meinem letzten Kommentar angegeben.

Muss meine CSV wohl exakt die selbe Struktur und Reihenfolge wie im Profil haben? Also dass alle Felder die im Profil stehen, auch exakt so in der CSV stehen müssen, ob befüllt oder nicht?

Also generell kannst du Felder auch weg lassen und die Reihenfolge ist auch egal. Du hast aber eine Variante exportiert und genau die exportierte Datei angepasst (bspw. neue Nummern vergeben) und wieder importiert? Das sollte ja funktionieren