Hallo zusammen,
ich versuche Artikel eine CSV-Datei von einem Lieferanten nach Shopware zu importieren.
Da es etwas komplexer ist, versuche ich gerade die Daten per PHP - Script in die Datenbank zu schreiben.
Die Artikel werden auch korrekt gespeichert und sie sind auch direkt im Frontend sichtbar. Ich habe allerdings noch ein Problem mit den Varianten. Meiner Meinung nach werden die Varianten ebenfalls korrekt in die Datenbank reingeschrieben und mit den ensprechenden Artikel verknüpft.
Wenn ich die Artikel aber im Backend aufrufe, dann ist der Haken bei “Variantenartikel” nicht gesetzt und eine Zuordnung scheint vom System auch nicht erkannt zu werden.
Die Daten werden in folgende Tabellen gespeichert:
s_articles
s_articles_attributes
s_articles_categories
s_articles_categories_ro
s_articles_details
s_articles_prices
s_article_configurator_options
s_article_configurator_option_relations
s_article_configurator_sets
s_article_configurator_set_group_relations
s_article_configurator_set_option_relations
s_article_configurator_templates
s_article_configurator_templates_attributes
s_article_configurator_template_prices
Anschliessend habe ich bei einem Artikel die Varianten über das Backend hinzugefügt und habe gesehen, dass er z.B. in den Tabellen “s_article_configurator_sets”, “s_article_configurator_set_group_relations”, “s_article_configurator_set_option_relations” exakt die gleichen Daten reingeschrieben hat, wie die die ich über das PHP-Script eingetragen hatte, nur halt als neuen Datensatz.
Ich gehe davon aus, dass ihm noch irgendeine Verknüpfung fehlt.
Ich hoffe, dass mir hier jemand einen kleinen Denkanstoß geben kann ;-).
Gruß Heiko