Import per CSV-Datei

Hi,

Gibt es eine Beispiel-CSV-Datei?

Ich habe das Problem, dass wenn ich versuche die CSV-Datei hochzuladen, der Import nicht startet und der Ladebalken bei 0/0 kB stehen bleibt.

Ich befürchte, dass an meiner CSV-Datei irgendwas nicht stimmt/fehlt.

LG

Du kannst ja das Default-Profil einfach exportieren nachdem du das Produkt im Admin anlegst.

Mit „im Admin anlegen“ meinen Sie manuell anlegen? Das habe ich nämlich schon gemacht und die default Datei exportiert. Nachdem ich einen Artikel in der Datei hinzugefügt habe und erneut hochladen wollte, tat sich immer noch nichts. [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Am besten mal die CSV hier posten, damit man dazu was sagen kann.

Hast du die Werte auch entsprechend der Export Datei übernommen? Die Kategorie IDs etc.? Hatte am Anfang auch Probleme wenn man sich die Export Datei genau anschaut ergibt aber alles einen Sinn wenn man die entsprechenden Standard Werte kopiert und nur die neuen Artikeldaten ergänzt.

Hier der Link zu der CSV-Datei: https://we.tl/t-9IdktIsZFD

Ich habe einen Artikel (Current Hoody) manuell hinzugefügt, die Hauptwerte übernommen und neue Artikeldaten ergänzt. 

Allerdings fehlt mir die ID sowie Cover-Media-ID für den Artikel, den ich versuche über den Import einzufügen (Waypoint Jacke).

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

 

 

 

Id kannst du leere lassen und Cover-Media-ID auch

Ok, aber wieso habe ich dann trotzdem den Error beim hochladen der CSV? [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Welchen denn?

Schick mir mal eine CSV wo nur der eine Artikel drin ist.

Hier der Link zu der CSV-Datei mit dem einen Artikel: https://we.tl/t-r2YqZKsAdT

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Also ich habe den Import auf meine ids angepasst und konnte dann auch importieren. Das Produkt ist dann auch angelegt.

 

 

Schau doch mal in der Netzwerkübersicht des Browsers, ob da irgendein Request ins leere läuft.

Schau doch mal in der Netzwerkübersicht des Browsers, ob da irgendein Request ins leere läuft.

Ok, aber: was muss ich machen, damit Shopware es importiert?

 

Hi, ich habe nach wie vor Probleme mit dem Import. Nachdem ich einen neuen Artikel manuell eingefügt habe und die verschiedenen Varianten erstellt habe, sieht meine CSV-Datei die ich aus dem Export habe wie folgt aus: https://we.tl/t-v39bViU94F

Wie werden nun andere Artikel per Import hinzugefügt? So wie in der Datei eine Zeile mit den Daten und darunter die Varianten ohne die Daten zu wiederholen?

Wo fügt man die Bilder für die anderen Varianten (Farben) ein?

Und wie wird das mit den EAN’s gehandhabt? 

Über eine Antwort würde ich mich freuen. [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

LG,

Alex

 

Du musst generell zwei  Importe machen, dass wird auch ab 6.2 ganz klar im Modul. Einen Import der Produktdaten und einen Import der Variantenkonfiguration (bspw. Optionen wie Farbe).

Die EAN kannst du ja zum Profil hinzufügen, dass müsstest du dann einmal machen, indem du das Default-Profil kopierst. Beim Bildimport kannst du aktuell nur ein Bild übergeben (Vorschau), aber das kannst du ja pro Variante machen.

Für ein neues Produkt machst du eine neue Zeile, lässt die ID leer und füllst alle anderen Spalten mit den relevanten Informationen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Der Import der Produktdaten hat nun geklappt. 

Gibt es eine Hilfe oder Beispieldatei für den Import der Variantenkonfiguration? Oder wird das erst ab 6.2 möglich sein?

Mit EAN zum Profil hinzufügen meinst du die Default-Datei exportieren und die EAN’s dann bei der Product Number einfügen? Das würde dann ja auch nur bei den Varianten gehen.

Außerdem habe ich das Problem, dass die neu hinzugefügten Artikel nicht auf der Frontpage zu sehen sind, obwohl sie den Kategorien usw. zugewiesen sind. Woran könnte das liegen? [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Danke und LG,

Alex

Hast du die Sichtbarkeit mit importiert?

Für EAN legst du ein eigenes Profil an und fügst “ean” als Feld hinzu, dann kannst du das auch importieren.

Bzgl. der Variantenkonfiguration kannst du am besten bis 6.2 warten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kategorien und Sales-Channel habe ich beim Import eingefügt. Beim manuellen Anlegen habe ich ebenfalls die Sichtbarkeit eingestellt, doch leider wird der Artikel auf der Frontpage nicht angezeigt. 

Gibt es schon genauere Infos, wann 6.2 kommen wird? :)  [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

LG,
Alex