Import Probleme

Hallo ihr lieben, mit dem produktimport stoße ich aktuell auf gewaltigen Widerstand. Ich habe meiner Meinung nach alles möglich probiert.
Es geht um folgendes:
Ich möchte Artikel mit Varianten importieren.

  1. Ich glaube zu wissen dass ich zuerst die Hauptartikel importieren muss und erst mit einer zweiten Datei die Varianten.
    Nun ist es so dass selbst ein Hauptartikel sich aus einer Datei im csv Frmat nicht hochladen lässt, selbst eine Datei die nur die minimalen Anforderungen hat funktiniert nicht. Wo genau der Fehler liegt, keine Ahnung…
    Ich habe versucht die CSV Datei über Excel und auch über open office abzuspeichern und zu importieren. Die Inhalte der CSV Datei sind tatsächlich recht minimalistisch weil ich dachte dem Fehler so selber auf die Schliche zu kommen, leider funktioniert das aber alles nicht und ich weiß gerade echt nicht weiter. Ich muss dagen, in Shopware 5 hat das alle deutlich einfacher funktioniert.
    Vielleicht kann mir ja aber doch jemand hier zur Seite stehen und mit Rat und Tat mein Problem mit lösen…
    Hinweis: Ich glaube es hängt irgendwie damit zusammen dass das Feld id Leer ist, soll es doch aber auch sein wenn es sich bei den Artikeln um neue Produkte handelt oder doch nicht? Aus der Doku werde ich nicht ganz schlau.
    Beste Grüße

Tatsächlich rücke ich dem Thema schon wieder zur Leibe…
Es scheint bei mir irgendwie mit der produktnummer zusammen zu hängen. Wenn ich nämlich eine bereits existierende aus meinem Katalog in der CSV Datei hinterlege, dann wird der Upload ordnungsgemäß durchgeführt. Wenn ich jedoch eine neue Artikelnummer hinterlege, was bei einem Import nichts außergewöhnliches ist, da jede neue Kollektion via CSV Import eingespielt werden soll, dann schläft der Import fehl. Es kann ja aber nicht sein dass das System es nicht schafft anhand einer CSV Datei keine neue Produktnummer zu vergeben. Versucht habe ich übrigens zur Zahlen als Produktnummer aber auch Produktnummern wie z.B. 4556_IMP oder auch 4556_IMP.1.
Was ich aktuell überlege, das hängt ja vielleicht mit den Zuweisungen in den Profilen (Bei mir productNumber = productNumber) oder aber mit den Erweiterten Einstelungen zusammen (Bei mir product = productNumber) Vielleicht kann ja jemand etwas hierzu sagen, ich wäre sehr dankbar…

Noch ein kleiner Nachtrag, selbst wen ich mir die von Shopware zur verfügung gestellte Importdatei herunterlade, und nur die Daten zum Steuersatz ändere, selbst dann klappt der Upload mit dem entsprechendem Profil leider nicht.

Ich habe schon so viele Importe über den Import/Export erfolgreich durchgeführt. Auch komplexe… so leid es mir tut, meine erste Vermutung ist da: Anwenderfehler.

Hast du denn mal die Fehlerhaften Einträge nach dem abgebrochenen Import heruntergeladen? Was für eine Fehlermeldung wird da genannt.

Und ja, erst Vaterartikel importieren, dann die Varianten über das separate Profil.

Ich habe dann in der einen oder anderen Facebook Gruppe leider schnellere Hilfe erfahren als hier. Das System musste erstmal verstanden werden, nun läuft es, jedenfalls grundsätzlich :wink: