Import von Varianten mit Beispiel

Hallo, ich verzweifel am Import von Varianten… Irgendetwas mache ich falsch. Leider ist die Dokumentation nicht vollständig, sodass die Fehlersuche echt schwierig ist. Tabellenspalten [quote]ordernumber;mainnumber;name;additionaltext;supplier;tax;price;net_price;pseudoprice;net_pseudoprice;baseprice;active;instock; stockmin;description;description_long;shippingtime;added;changed;releasedate;shippingfree;topseller;keywords;minpurchase;purchasesteps; maxpurchase;purchaseunit;referenceunit;packunit;unitID;pricegroupID;pricegroupActive;laststock;suppliernumber; impressions;sales;esd;weight;width;height;length;ean;unit;similar;crosselling;categories;categorypaths;images;filterGroupId;propertyValues; configuratorsetID;configuratortype;configuratorOptions;attr_attr1;attr_attr2;attr_attr3;attr_attr4;attr_attr5;attr_attr6;attr_attr7;attr_attr8; attr_attr9;attr_attr10;attr_attr11;attr_attr12;attr_attr13;attr_attr14;attr_attr15;attr_attr16;attr_attr17;attr_attr18;attr_attr19;attr_attr20[/quote] Hauptartikel [quote]SW00103ERH44;SW00103ERH44;Artikel 123;mittelblau transparent - Cyber Aquario;Hasbro;19.00;1;;0;0;0;1;;;;XYZ;;10.10.2012;24.11.2012 22:46;10.10.2012;;;;;;;0.0000;0.000;;;;;;;;;;0.000;0.000;0.000;0.000;;;;;;;;;;;;Farbe:mittelblau transparent - Cyber Aquario;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;[/quote] Zweite Variante [quote]SW00103ERH07;SW00103ERH44;Artikel 123;dunkelblau transparent - Storm Aquario;Hasbro;19.00;1;;0;0;0;1;;;;;;10.10.2012;24.11.2012 22:46;10.10.2012;;;;;;;0.0000;0.000;;;;;;;;;;0.000;0.000;0.000;0.000;;;;;;;;;;;;Farbe:dunkelblau transparent - Storm Aquario;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;[/quote] Hier erhalte ich zb die Fehlermeldung: Error: Article with ordernumber SW00103ERH44 is a variant but has no configuratorSetID. It is probably broken and was skipped Article with ordernumber SW00103ERH07 is a variant but has no configuratorSetID. It is probably broken and was skipped Nun ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. MfG

Ich bekomme aber auch gerne folgende Fehlermeldung: Error: Error in line 1: A configuratorset has to be defined

Dito, hab das gleiche Problem. Importieren von Varianten via CSV ist der blanke Horror, wenn dann noch Eigenschaften dazukommen kann man auch gleich aufgeben. :frowning: Kriege ständig die gleiche Fehlermeldung: “A configuratorset has to be defined” Wenn ich mir die Zeile anschaue sehe ich keine Unterschiede, außer dass die Variante ein anderes Gewicht als der Vaterartikel hat. Wie hat man die Fehlermeldung zu deuten und was kann der Grund sein? :frowning: – Habe zunächst im ersten Schritt alle “Vaterartikel” und Artikel ohne Varianten importiert. Das hat super geklappt auch mit 20 attrXY Freitextfeldern. Im zweiten Schritt versuche ich die Varianten zu importieren und bei denen taucht dann halt der Fehler auf. Diese haben alle einen additionaltext und eine mainnumber für einen Artikel der bereits existiert.

Hallo, zunächst zum CSV von “spielpirat”. Hier hat sich vor “configuratorsetID” ein Leerzeichen eingeschlichen, weshalb das Feld als solches nicht erkannt wird. Das betrifft noch einige andere Felder (etwa “stockmin”) und führt dazu, dass das Feld für den Import nicht vorhanden ist. @enid [quote]A configuratorset has to be defined[/quote] bedeutet, dass du einen Konfigurator-Artikel (mit den entsprechenden Optionen) erzeugen willst, ohne eine configuratorsetID (ist ein Feld im CSV) anzugeben. Grundsätzlich gilt also: Ist “configuratorOptions” gesetzt, muss auch “configuratorsetID” gesetzt sein. Das hängt - verkürzt gesagt - mit der Kompatiblität zu alten 3.5.6ern CSVs zusammen. Tatsächlich könnt ihr hier einen beliebigen Wert (2356) setzen, das KonfiguratorSet wird letztlich automatisch generiert. Besten Gruß, Daniel

Hallo Daniel, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jedoch ist dem nicht so. Ich habe auf Grund der Formatierung des Forums einige Leerzeichen setzen müssen, damit die Zeilen hier auch alle angezeigt werden. Sonst würden die Zeilen über das Layout des Forums hinauswandern und nicht mehr vollständig zu sehen sein. Habe dennoch die CSV auf Leerzeichen kontrolliert und es ist leider kein Leerzeichen drin. Wenn ich die Eigenschaften aus der Spalte configuratorOptions entferne, bekomme ich auch den Fehler A configuratorset has to be defined. Ich habe bereits x-beliebige Zahlen dort eingegeben, also als Set. Sprich alle Varianten eines Artikels haben die gleichen Nummern bekommen. Leider funktioniert das ebenfalls nicht. Wie ist denn die Reihenfolge des Importierens? Müssen die Stammartikel vorher angelegt werden und dann die Varianten? Oder können die Varianten auch ohne vorherigen Import der Stammartikel importiert werden? Beste Grüße

Hallo spielpirat, ich habe deine 3 Text-Snippets aus deinem ersten Post in eine CSV-Datei kopiert, die Leerzeichen entfernt, eine configuratorSetID gesetzt und konnte problemlos importieren. Die Hauptvarianten müssen immer zuerst angelegt werden, das CSV wird linar von oben nach unten abgearbeitet. Wenn du mit einer “mainnumber” auf einen Artikel verweist, der nicht schon im System ist oder in der CSV vorher steht, kommt es zu einem Fehler. Einzuge Ausnahme sind hier Crosselling/Ähnliche-Artikel. Diese Referenzen werden am Ende des Imports gesetzt. Stelle mir einfach nochmal dein Original-CSV hier rein - ohne irgendwelche Anpassungen fürs Forum. Dann schaue ich mir das nochmal an. Schönen Gruß, Daniel

Habe es genauso gamcht, wie du es gesagt hattest :confused: Hier die CSV CSV Varianten… Gruß

Hallo, der Import lief eigentlich problemlos durch. Einige Crosselling-Artikel wurden nicht gefunden, die waren aber augenscheinlich gar nicht im CSV vorhanden. Habe die Spalten “similar” und “crosselling” geleert - dann liefs ohne Probleme durch. Benutzt du die aktuele SW-Version?

Bin noch bei der 4.0.3 Das Update wollte ich am Wochenende machen wegen des Backups.

Hallo, zur 4.0.3 kann ich leider keine Aussagen machen. Ich kann dir nur sagen, dass ich das aktuell nicht nachvollziehen kann. Mir ist auch kein Bug bekannt, der in die Richtung geht. Besten Gruß, Daniel

Hallo Daniel, ich würde jetzt das Update machen, jedoch habe ich dann sicher das Problem, dass meine Konfigurationen in der emotion_turquoise.css und der emotion.css verloren gehen, oder?

So ich habe nun nach vielen Problemem mit dem Update, ein neues 4.0.4 System installiert, die alte Datenbank importiert und mit dem Updater geupdated. Ohne Fehlermeldung, alles funktioniert einwandfrei. Jedoch gibt mir der Variantenimport (gleiche Tabelle wie hier veröffentlicht), die gleiche Fehlermeldung: [quote]Error: Error in line 1: A configuratorset has to be defined [/quote] Was ist da denn los?! Was übersehe ich hier :frowning: MfG

[quote=“spielpirat”]So ich habe nun nach vielen Problemem mit dem Update, ein neues 4.0.4 System installiert, die alte Datenbank importiert und mit dem Updater geupdated. Ohne Fehlermeldung, alles funktioniert einwandfrei. Jedoch gibt mir der Variantenimport (gleiche Tabelle wie hier veröffentlicht), die gleiche Fehlermeldung: [quote]Error: Error in line 1: A configuratorset has to be defined [/quote] Was ist da denn los?! Was übersehe ich hier :frowning: MfG[/quote] Gleiche Problem hier … ich werd’ noch verrückt. -.-

Ich habe es gerade gelöst :slight_smile: Lach! Sowas blödes aber auch, logisch ist anders… 1. Ich habe alle Stammartikel aus der Importliste in eine separate CSV gepackt. 2. Alle Stammartikel über das Backend löschen. 3. Alle Stammartikel über diese neue CSV importieren. 4. Dann die komplette Importliste hochladen. Ergebnis: Ohne genannten Fehler inportiert. Jedoch fällt mir auch, dass hinter jedem importierten Artikel hinter dem Artikelnamen die erste Variantenbezeichnung eingefügt wurde und das sorgfältig mit einem Komma getrennt. Aber egal, da ich eh noch in jeden Artikel rein muss, um ein paar Einstellungen zu machen, kann die den Namen auch immer gleich mit korrigieren. Gib mal bitte Rückmeldung, ob es bei dir auch so funktioniert hat. Gruß

Ich habe beim Hauptartikel das Feld „additionaltext“ nicht gefüllt … und ohne das ging’s nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Tasty hat recht, das Feld additionaltext muss befüllt sein, dann tritt der Fehler nicht mehr auf. Hat also eigentlich nichts mit dem configuratorset zu tun. Die Fehlermeldung ist somit leider etwas irreführend. Aber Danke für die Lösung… LG Michael