Nach Update Firefox keine Bestellungen mehr möglich!

Hallo. Wir haben gestern das Update von Firefox durchzogen und haben darauf festgestellt, dass weder am PC noch am Mac mit der aktuellen Firefox Version 6.0 keine Waren mehr in den Warenkorb gelegt werden können. Mit der Bitte zu kontrollieren, ob dies bei euch auch der Fall ist?! Wir haben bereits ein Ticket an Shopware gesandt. Danke und lg, Grischek.

Moin! Habe da Update auf die 6 gestern auch gemacht. Bei mir kein Problem, Artikeln in den Warenkorb zu legen. Hast Du vielleicht das Plugin “Artikel fliegt in den Warenkorb” installiert? AS

Kann ich auch nicht reproduzieren, nicht mal in dem Shop von grischek. Ich kann dort mit FF6 alles nach Lust und Laune in den Warenkorb legen.

Das liegt zu 99% am Plugin Artikel fliegt in den Warenkorb… Bitte prüfen…

Haben das Plugin noch nie benutzt bzw. installiert. Sehr merkwürdig… Bin gespannt, was der Support dazu meldet. Danke für eure Infos. Lg.

Nach Leeren der Cookies geht jetzt wieder der Warenkorb. War also ein lokales Problem. Lg.

Das Problem haben wir auch hin und wieder! Cookies im FF löschen und dann gehts :frowning:

[quote]Nach Leeren der Cookies geht jetzt wieder der Warenkorb. War also ein lokales Problem.[/quote] [quote]Das Problem haben wir auch hin und wieder! Cookies im FF löschen und dann gehts :([/quote] …Dann tritt das Problem natürlich auch bei Kunden auf - die Frage ist jetzt ob das am Browser oder an Shopware liegt… nervig ist das auf jeden Fall. Grüße rattatui

[quote=“rattatui”][quote]Nach Leeren der Cookies geht jetzt wieder der Warenkorb. War also ein lokales Problem.[/quote] [/quote] Das ist eigentlich ein ganz erhebliches Problem. Für uns alle nicht. Cookies löschen - fertig. Wie macht man das mit den Kunden? Die brechen zu recht entnervt ab. Nicht einmal 5% werden auf einer Hilfeseite nach einer Lösung suchen, geschweige denn eine Suport-Nummer anrufen. Daher meine Frage: Ist das generell beim Update auf 3.5.4 so, dass die bestehenden Cookies nicht mehr valide sind? Dann vergrault man damit 90% der Bestandskunden oder ehem. Besucher, wenn die nicht zufällig ihre Cookies regelmäßig löschen. Gibt es einen Workaround, der die ja eigentlich validen Cookies von 3.5.3 austauscht oder zumindest ihre Lifetime deutlich runtersetzt?

Ich halte das auch für einen wichtigen Punkt, immerhin gehen jeden Shopbetreiber durch das Update Umsatz verloren. Wie können wir als Shopbetreiber beeinflussen, dass Kunden ihren Cache unter dem aktuellen Firefox gelöscht haben, bevor Sie in der aktuellen Version einkaufen gehen. Das sollte ganz schnell intern geprüft und behoben werden! Mfg.

Jo, sehe ich genauso.

Hallo zusammen, wir könnten das hier noch nicht genau nachstellen - seit ihr denn sicher, dass das nicht nur auf eure Sessions (Shop Administratoren) begrenzt ist? Also in der Sessions werden ja Objekte vorgehalten - z.B. auch eure Backend-Authentifizierung - da wurden zwischen 3.5.3 und 3.5.4 Änderungen vorgenommen, die das Verhalten erklären würden. Deshalb muss dort das Cookie gelöscht bzw. der Browser neu gestartet werden. Ansonsten ist das aber kein dauerhaftes Problem - die Session ist ja nur für eine Browser-Session gültig und wird beim erneuten Aufruf des Shops neu gestartet. Da während des Updates ja der Shop-Wartungsmodus aktiv wird, sollte das eigentlich keine Kunden betreffen. Um ganz sicher zu gehen, könnt ihr aber nach einem Update die Tabelle „s_core_sessions“ leeren - dann werden alle bestehenden Sessions gelöscht und bei einem erneuten Seitenaufruf neu gesetzt! Wir werden in der 3.5.5 ein Versionsflag im Session-Objekt speichern, so dass wir nach einem Update die alten Sessions automatisch als invalid markieren können! Die meisten Probleme in diesem Zusammenhang sind aber in der Vergangenheit durch das Plugin „Artikel fliegt in den Warenkorb“ oder andere, fehlerhafte Plugins verursacht worden. Das nur zur Info!

in der regel reicht es, wenn der firefox komplett beendet wurde. wirklich alle fenster vom ff zu sind.

@Stefan Hamann: Danke, das ist eine gute Idee! @don: Leider nein. Normalerweise werden Cookies nicht gelöscht, wenn man den FF-Browser schließt, es sei denn, man stellt es entsprechend ein, dass es so ist. Da die meisten Nutzer aber aus verständlichen Gründen keine Ahnung davon haben, lassen sie die default-Einstellungen aktiv.

@tschersich Unsere Session-Cookies schon. Wenn man Browser schließt und neu startet ist das weg!

Oh ja, richtig. Sessions stehen auf Gültigkeit “Am Ende Ende der Sitzung” und sind damit beim Browser-Schließen weg.

so ist es :slight_smile: Ich habe mit dem FF auch oft das Problem, dass ich keine Artikel in den Warenkorb legen kann. Mein Verdacht geht aber auch eher in Richtung Backend und die Funktion „login als kunde“. Auch nach dem Cache leeren geht manchmal nix mehr. Firefox einmal zu machen, ohne Cookies explizit zu löschen, behebt das Problem.

Hallo, das gleiche Problem habe ich in FF und im Chrome ständig. Wenn ich im Backend im Kunden eine Bestellung durchführen will, werden keine Artikel in den Warenkorb gelegt. Da nutzt es auch nichts, den Browser komplett zu schließen, alles zu leeren oder zurück zu setzen. Das Spielchen mache ich jetzt seit Tagen und das nervt und macht mich sauer. Viele Kunden bestellen telefonisch, da ist diese Funktion absolut wichtig. Wenn ich aber erst den Warekorb befülle, mich dann über den Kundenaccount einlogge und den Warenkorb neu lade, damit die Kundendaten passen, dann geht das. Ist nur sehr umständlich und macht keiner so. Es wäre prima, wenn es da eine Lösung gibt.

Auch wir haben nach dem Update auf FF6.0.1 das Problem an 3 verschiedenen Rechnern.

Wir haben das Problem jetzt auch festgestellt (Safari auf ipad2). Nach dem Löschen der Cookies ging es wieder. Kunde war definitiv ein Bestandskunde, hatte also auch über genau diesen Browser bereits gekauft. @Shopware: Bitte nehmt Euch diesem Problem nochmal an. So ein ähnliches Phänomen kenne ich auch vom Joomla-Login unter Joomla 1.5.x, weiß aber nicht, wie es gelöst werden kann. Ein Shop, bei dem Kunden nach Browserupdates keine Artikel in den Warenkorb legen können, ist ein schlechter Shop und als Betreiber versaut man sich die Conversion Rate. Ich darf hiermit auch nochmal auf meine Bitte eines reinen Bugfix-Releases 3.5.5.1 bzw. 3.5.6 zurückkommen.