Nach Update auf 4.3.6 massive Probleme/ Fehler im Backend

Hallo! Wir haben leider massive Probleme seit dem Update auf 4.3.6 (Update auf 5 technisch noch nicht möglich). 1) Die Suchfunktion in der Artikelübersicht funktioniert nicht mehr, 2) die Suchfunktion in der Kundenübersicht funktioniert nicht mehr, 3) generell funktioniert anscheinend gar keine Suchfunktion mehr im Backend! 4) es werden keine Banner mehr unter Marketing->Banner angezeigt und können dementsprechend nicht bearbeitet werden, 5) Marketing->Einkaufswelten ist überhaupt nicht mehr bearbeitbar, 6) es werden keine Benutzer mehr angezeigt unter Einstellungen->Benutzerverwaltung… etc etc etc Hat noch jemand diese Probleme und / oder hat einen Ratschlag? So ist der Shopware-Shop leider nicht mehr zu gebrauchen. An Shopware: Es tauchen ständig Fehler, Probleme usw bei einem Update auf. Irgendwie kann da doch generell was nicht stimmen bei der Programmierung/ Überprüfung der Updates VOR Freigabe bzw. Auslieferung!? Danke schon mal.

Hi, wenn da was fehl schlägt, müssten in der Entwicklerkonsole oder den Logs im „logs“-Ordner Fehlermeldungen auftauchen. Ein grundsätzliches Problem gibt es da meines Wissens nicht, in der Regel können entweder Plugins ODER Attribute eine mögliche Ursache sein. So oder so würde ich immer empfehlen, ein Update lokal zu testen, bevor man es live durchführt, fast jeder Shop hat ja individuelle Besonderheiten und Erweiterungen, die wir nicht kennen können. Halte uns hier einfach auf dem Laufenden bzgl. der Fehlermeldungen! Danke, Daniel

Hallo, [quote]An Shopware: Es tauchen ständig Fehler, Probleme usw bei einem Update auf. Irgendwie kann da doch generell was nicht stimmen bei der Programmierung/ Überprüfung der Updates VOR Freigabe bzw. Auslieferung!?[/quote] Das ist schon in Ordnung und ausgiebige wird das immer auf den diversen Umgebungen getestet. Dazu gibt es immer vorab Versionen für bestimmten Kreise sowie immer einen öffentlichen RC. Wenn du dortige Probleme immer wieder hast, dann wird in deiner Umgebung was nicht stimmen. Am generell Updateprozess ändert sich ja nichts. Wie Daniel schon schreibt, können Probleme in der Datenbank (Attribute) Cache vorliegen. Wenn die Fehler nicht einmal grundsätzlich sauber gelöst werden, dann rennst du natürlich in die Fehler immer wieder rein. Die von dir genannten Probleme sind da sich schon sehr komisch bzw. habe ich davon noch nie gehört. Aber es soll auch immer ein Backup gemacht werden sowie am besten immer erstmal in einer Kopie das Update machen :slight_smile: Wie Daniel aber schreibt, kommt man da i.d.R. sehr schnell hinter aufgrund Fehlerkonsole und erstellte Logdateien. Also gerne noch was posten… Interessant wäre auch, von welcher Version du upgedatet hast und wie (manuell/Updater) Sebastian

Hallo Daniel, Hallo Sebastian. Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ihr habt natürlich sicherlich recht, dass man eventuell eine Testumgebung einrichten sollte mit den Updates, machen wir auch so. Allerdings würde das natürlich auch voraussetzen, dass man nach einem Update ALLE(!) Funktionen testet. Die Suchfunktion in der Artikelübersicht ist z.B. solch eine Funktion, die man eigentlich nach einem Update nicht unbedingt überprüft und nach Fehler durchsucht!? Dann würde auch eine Testumgebung nicht viel helfen, wenn man nicht weiß, nach welchen Fehlern man suchen muss/ will. Da der Shop (Frontend und Backend) im normalen Betrieb keine Fehler aufzeigte, sind wir natürlich auch nicht auf die genannten Fehler gestoßen. Das Update geschah von 4.3.2 auf 4.3.6 und hat keinerlei Fehler etc dabei angezeigt, es lief normal durch. Ein Backup ist ja schön und gut und wird auch jedes mal erstellt, aber dieses hilft uns natürlich jetzt nicht mehr, nachdem Bestellungen, Kundendaten etc hinzukamen. Oder würden die Dateien der 4.3.2 auf dem FTP mit der 4.3.6 Datenbank laufen? Dann könnten wir zumindest die alten Dateien hoch schieben und das mal prüfen. Wie schon erwähnt, können wir nicht alle Funktionen des Shops nach jedem Update überprüfen. Ist jetzt halt ein wenig ärgerlich, da das Backend nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist, um z.B. das Layout des Shops anzupassen.

Hallo, aber dafür gibt es ja dann immer noch die diversen Möglichkeiten Fehlermeldungen auszulesen. Firebug, Logs, Debug-Plugin usw. usw. Es muss ja definitiv an den Stellen die nicht mehr funktionieren zu Fehlern kommen. Manchmal treten die Fehler halt erst nach einem Update auf, da da ggf. erstmalig seit seit langem der gesamte Cache neu aufgebaut wird. Hast du Fehler in der Datenbank (Stichwort Foreign Keys) so fallen die dann erst auf. Hier könntest du auch einmal dir Foreign Keys Reparatur aus der Doku durchführen. Sebastian

Hier die Fehlermeldung von Firebug bei der Artikelsuche im Backend: Fatal error : Uncaught exception ‚Zend_Json_Exception‘ with message ‚Decoding failed: Syntax error‘ in …/engine/Library/Zend/Json.php:93 Stack trace: #0 …/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/JsonRequest/Bootstrap .php(105): Zend_Json::decode(’[{„property“:…’) #1 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_JsonRequest_Bootstrap->onPreDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs )) #2 …/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func (Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #3 …/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight_Event_Handler_Default- >execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #4 …/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(138): Enlight_Event_EventManager- >notify(‚Enlight_Control…‘, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #5 … in …/engine/Library/Zend/Json.php on line 93

Hallo, deine genannte Meldung kann auch auf fehlerhafte Systemeinstellungen hindeuten. In diesem speziellen Fall tippe auch z.B. auf magic_quotes_gpc, welche OFF sein müssen. Schau mal in deine Systeminfo Bei den Foreign Keys meinte ich folgenden Artikel: http://community.shopware.com/Foreign-K … l_954.html Sebastian

Hallo Sebastian, die Einstellung magic_quotes_gpc stand wirklich auf ON. Habe diese jetzt auf OFF umgestellt und es funktioniert alles wieder! Anmerkung: Auch wenn es ein wenig verwunderlich ist, dass es bis 4.3.2 mit der Einstellung ON funktioniert hatte!? Eventuell wäre zu jedem Update ein Hinweis auf die Systemvoraussetzungen ganz hilfreich, wenn sich da etwas ändern sollte. Trotzdem vielen Dank für die Info und die Lösung!

Hi, nach gucke mal :slight_smile: Doch nicht das Update … Danke für deine Rückmeldung Sebastian