[gelöst] Nach Update auf 4.1. Fehler in Backend und Artikel

Hallo allerseits, heute habe ich ein Update einer 4.0.8 auf 4.1.0 gemacht. Theoretisch lief auch alles gut. Alle Voraussetzungen waren abgehakt (grün) und das Update erfolgt mit der Endmeldung „erfolgreich durchgeführt“. Browsercache und Caches per FTP gelöscht. Das Frontend funktioniert. Das Backend funktioniert NICHT mehr! Ich kann mich nicht am Backend anmelden, da es anscheinend nicht mehr existiert. Wenn man die übliche URL /backend/ aufruft sieht man nur eine blaue Seite mit dem Shopware-Logo - sonst nichts! Ich bitte dringend um Hilfe!

Inzwischen habe ich weitere Versuche unternommen: * manuelles Update des default-Templateverzeichnisses * komplettes Update (also Überschreiben) aller Dateien (außer Cache und Templates), um so die originalen Datei aus einer 4.1.0-Neuinstallation zu erhalten * manuelle Anpassung der config-Datei (Datenbank) Nichts hilft. Das Backend bleibt weiterhin unerreichbar! Ich verstehe das nicht. Vor rund drei Wochen aktualisierte ich schon eine andere 4.0.8 auf 4.1.0 - alles lief bestens. Der einzige Unterschied: Diesmal handelt es sich um eine kostenpflichtige (!) Shopware-Version. Irgendwie ist das… eigenartig.:shock:

Wichtiger Nachtrag: Inzwischen konnte ich herausfinden, dass das Quota-Management den Aufruf des Backends verhinderte. Hier spielte die korrekte Rechtevergabe eine Rolle. Man sollte also stets darauf achten in welcher Reihenfolge man Dateien innerhalb und außerhalb der Quota miteinander mischt. :: Neues Problem Nun, wo das Backend wieder erreichbar ist, gibt es ein neues Problem. Anscheinend ist das gesamte Artikelsubsystem defekt. Sobald ich einen Artikel anlegen oder bearbeiten möchte, wird der Bildschirm etwas eingegraut und man liest “Loading Shopware.apps.Article…” und zwar trotz komplett gelöschter Caches in Shopware und im Browser. Diese Anzeige, die mit einem schick animierten Kringel unterhält, verändert sich ansonsten gar nicht. Man kann keine Artikel neu anlegen oder bearbeiten. Woran könnte das liegen?

Hallo TomBOX, ich bin begeister - weil ich NICHT allein bin!!! ich habe das gleiche Problem und habe es in folgendem Thread am Montag gepostet post68203.html#p68203 wie könen wir die Threads zusammenlegen damit wir das Problem in einem Thread lösen??? postetest Du nochmal in meinem? Danke schon mal für die Zusammenarbeit! Peter

Hallo, probiert mal die Rechte im Shopware Verzeichnis komplett neu zu setzen vorallem auch die Owner. Das war bei mir die Lösung. Falls ihr zuvor einen der http Proxies von Shopware genutzt habt, deaktiviert diese auch mal komplett. Das bringt auch lustige Dinge zum Vorschein.

Hi reisesim, [quote=„reisesim“]probiert mal die Rechte im Shopware Verzeichnis komplett neu zu setzen vorallem auch die Owner. Das war bei mir die Lösung.[/quote] woher weiß ich denn welches Verzeichnis welche Rechte benötigt?

Nachtrag: Auf Verdacht hin habe ich jetzt die beiden Verzeichnisse engine und snippets samt aller Unterverzeichnisse und Dateien mit den Rechten 710 bedacht. Offenbar reicht das noch immer nicht aus. Benötigen spezieller Verzeichnisse bestimmte andere, größere Rechte? Wenn ja, welche? Gibt es ggf. eine Liste aller Verzeichnisse samt benötigter Rechte?

Hi Tom. les mal in meinem Thread - habe da einen Tipp bekommen, nachdem es Pligins sein könnten Peter

:sunglasses: just in diesem Augenblick wollte ich meinen Thread abschließen. Die Antwort ist schon drüben zu lesen: Mein Fehler war, dass ich das Plugin “Zubehör-Artikelgruppen” in der alten Version 1.0.0 nutzte. Die einfache Deaktivierung half komischerweise nicht. Aber sobald ich die 1.0.1 installiert hatte, klappte alles wunderbar. Ich ändere den Thread jetzt auf “gelöst”. Vielen Dank für alle Tipps und Mithilfe.

Hallo Tom, hastDu anschleißend noch Cash oder so gelöscht? bei mir keien Veränderung Peter

yeahhhh - es geht wieder -> backend war noch zu löschen! Peter

Hallo entervisions, [quote=„entervisions“]Hallo Tom, hastDu anschleißend noch Cash oder so gelöscht? bei mir keien Veränderung Peter[/quote] Cache löschen ist das vermutlich größte Gebot wenn man bei Shopware etwas Systemnahes ändert. Das gesamte Coresystem arbeit pausenlos mit Caches. Das Backend würde ohne Cache vermutlich wie eine Diashow laufen. Im Frontend würde es wohl nicht viel besser sein. :wink: Also: Immer wenn Du etwas änderst, egal ob Templates, Kategorieeinstellungen, Plugins usw. - IMMER den jeweiligen Cache löschen… oder gleich den gesamten. Das ist sicherer. Den Browsercache solltest Du ebenfalls löschen wenn Du am System etwas machst.

ich hatte ja (vermeintlich) alle Cashesgelöscht - aber irgendwie war der backend cash nicht dabei. den Löschbutton hab ich erst durch das Update eines anderen Plugins gefunden. kann man den auch direkt löschen? wo finde ich die direkte funktion zum lsöchen des Backend cashs? Peter

Hallo, einen eigenen Button zum Löschen eines Backend-Caches gibt es nicht. Ich schrieb ja bereits, dass das Backend mit einer Vielzahl unterschiedlicher Cachetechniken arbeitet. Insofern kann man den zu löschenden Cache nach seinem Einsatz bzw. der Methoden auswählen und löschen. Das Cachemodul bzw. das Performancemodul, wie es jetzt so schön heißt, findest Du im Hauptmenü “Einstellungen” -> “Caches/Performance”. Wenn Du unsicher bist welcher Cache für welchen Zweck gut ist, dann empfehle ich Dir grundsätzlich alle sechs Cachebereiche zu löschen.

Hi Tom, danke für die Info! das sollte helfen! wie gut kennest Du Dich auf der SEO Schiene mit SW4 aus? ich hab das Problem, dass mein Shop nicht so richtig gut gefunden wird. keinesfalls so gut wie mein alter XTC. kennst Du Dich selbst gut aus damit, oder weisst Du wo es eine Anleitung für einen “Kaufmann” wie mich gibt? danke für einen Tipp Peter

Hallo Peter, [quote=“entervisions”]wie gut kennest Du Dich auf der SEO Schiene mit SW4 aus? ich hab das Problem, dass mein Shop nicht so richtig gut gefunden wird. keinesfalls so gut wie mein alter XTC. kennst Du Dich selbst gut aus damit, oder weisst Du wo es eine Anleitung für einen “Kaufmann” wie mich gibt?[/quote] Du suchst eine “kaufmännische Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung”? Das klingt interessant… :wink: Also - kaufmännisch betrachtet - würde ich annehmen, dass man mit entsprechender Arbeit einen passenden Gegenwert erhält. Oder anders ausgedrückt: Verfasse gute Inhalte (auch Produkte sind Inhalte - hier kann man vernünftige Texte schreiben) achte auf eine gute Struktur und sinnvolle Semantik im Quellcode und baue die neue Website regelmäßig aus. Damit sind schon die wichtigsten Grundlagen definiert. Was den Unterschied des “gefunden werdens” des alten Shops im Vergleich zum neuen betrifft, sei auf die neue Struktur und die neue Software hingewiesen. Wenn du nämlich beides wechselst, muss auch Google sich erst einmal erneut damit befassen. Bis auf die Domain der Homepage erscheint für Google alles neu. Es sei denn Du warst so umsichtig und hast ein umfassendes Redirect-Schema für alle URLs der alten Website (Shop) angefertigt. Falls nicht, sind alle ehemaligen Links entweder tot oder werden auf die (neue) Homepage umgeleitet. Das sind dann also keine separaten Inhalte mehr. Ergo gibt es “weniger” Inhalte für Google, ergo schlechtere Positionierungen aufgrund weniger indexierter Inhalte. Goggle muss vermutlich den Index - Deines Shops betreffend - erst einmal neu aufbauen. Das dauert seine Zeit. Das ist immer das Risiko bei einem Systemwechsel. Haben wir auch durch. :wink: Die einzige - aus meiner Sicht - passable Lösung besteht darin, die neue Website strukturell der alten weitgehend anzupassen. Wir stellten nämlich hierbei nur eine geringfügige Verschlechterung unserer Platzierungen fest. So etwas muss man sich natürlich vorher überlegen. Konzept machen usw. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Faktoren, die für das Ranking verantwortlich sind. Es kann genauso gut Zufall sein, dass Deine Website gerade eine Platzierungsänderung erwischt hat. Kombiniere das mit dem o.g. und schon hast Du eine Menge Stoff an Wahrscheinlichkeiten. hope, this helps :wink:

Hi Tom, danke! sowas dachte ich mir schon - anders ist das ja auch nicht zu erklären. Die Frage ist nun, wie ich durch SW4 Bordmitteln zumindest den Shop selbst (ohne Subsites) so weit optimieren kann. z.B. gibts da ein groß angepriesenes SEO Tool in SW4 aber meine Veränderungen darin konnte ich nicht im Frontend nachvollziehen. gibt es da ne vernünftige Anleitung? ich hab sie noch nicht gefunden - ggf weisst Du wo die zu finden ist… ich will sagen: ich weiss in SW4 nicht, was passiert, wenn ich an den diversen Schrauben dreh. da fehlt mir so ne Anleitung nach dem Muster: a) Pflegen Sie in Feld xxxxx alle wichtigen Begriffe, da dieses Feld von Google regelmäßig abgefragt wird b) Ihre Backlinks bauen Sie am besten auf der xxxx Seite ein c) u.s.w. mir ist das alles zu viel „t&e“ (try & error) und dabei ist grad dieses Thema doch so immens wichtig. apropos Backlinks zu Partnern - wo würdest Du die einbauen? beim alten Shop waren die alle auf einer vorgeschalteteten Landingpag. Zwar weiter unten aber immerhin auf der Startseite. Macht es m.E. Sinn einen Container mit Partnern zusammenszustellen und den dann in der Einkaufswelt ganz unten einzubauen? oder sind Einkaufswelten uaf der Startpage eh kontraprodukiv da sie für Google zu dynamisch sind? Du siehst schon - Fragen über Fragen … Peter P.S. DANKE

Lieber Peter, wenn Du so viele Fragen hast, empfehle ich Dir dringend einen professionellen Partner in Anspruch zu nehmen. Jene Leute, bspw. Webdesigner genannt, verdienen nicht umsonst Geld mit „ihrem Spezialwissen“. Eine umfassende gratis-Beschreibung „Wie wird alles gut?“ wirst Du hier nicht erwarten können. Das Internet ist voll von solchem Basiswissen, wie Du es erfragst. Google ist Dein Freund. Selbst das hiesige Forum wächst ständig an. Tut mir also Leid, dass ich hier keine ausführlichen Beschreibungen geben kann, dafür fehlt mir schlicht die Zeit[1]. [1] jedenfalls jene, die sich nicht rechnet. :wink:

darum gehts nicht - mir geht es darum zu VERSTEHEN und auf SW4 anzuwenden. ich bin auch nicht gern abhängig von einem Webdesigner oder Studenten oder wenm auch immer - meiner hat mich nämlich vor gemau nem Monat sitzen lassen. also will ich es einfach selbst mur verstehen. Umsetzen lass ich es dann von jemand anders, aber ich will die Kontrolle behalten und die hab ich nur dann, wenn ich versteh wie es geht. bei xtc war das recht einfach - bei SW4 such ich die Dokumentation - da hätt ich halt gehofft, Du könntest mir nen Tipp geben wo ich da nen Schritt weiter komm. Peter

Hallo Peter, [quote=“entervisions”]bei SW4 such ich die Dokumentation - da hätt ich halt gehofft, Du könntest mir nen Tipp geben[/quote] na wenns weiter nichts ist. Nichts leichter als das. Link zum Wiki mit allerlei interessanten Infos, Tipps und Dokus: http://wiki.shopware.de/