Nach Update auf 4.1 im Backend kein Menü

Hallo Community, nach dem Update auf die aktuelle Version 4.1 habe ich im Backend kein Menü mehr. Wo bekomme ich es wieder her? Ausgangsversion war die 4.0.8, es ist ein lokales Testsystem unter Linux.

Hi, leeren Sie einmal die Caches wie in der [link=http://wiki.shopware.de/_detail_1324.html]Update-Anleitung[/link] unter Pnkt 7 bzw. im Consolen Update unter Punkt 6 beschrieben. Sollte das nichts helfen bitte einmal den Browsercache leeren bzw. Testweise einen anderen Browser verwenden. Vg, Marcel

Danke für die schnelle Antwort. Die Browser-Caches habe ich schon alle geleert, auch unterschiedliche Browser getestet. An das Einstellungsmenü zum leeren der internen Caches komme ich nicht ran… Welche Dateien/Verzechnisse verbergen sich den hinter Shopware Konfiguration Smarty-Template-Cache Http-Proxy-Cache Proxies und Meta-Daten ? Danke!

Hi, schau mal in der Updateanleitung: Rufen Sie das Frontend auf und prüfen Sie die Funktionalität - Sollten hier Probleme auftauchen, löschen Sie zusätzlich den Inhalt der folgenden Ordner: /cache/general /cache/templates /cache/doctrine/proxies /cache/doctrine/attributes

Achso, da sind die gleichen Verzeichnisse, ich dachte weil es heißt zusätzlich, dass sich dahinter andere verbergen. Im Frontend habe ich keine Probleme, nur wie gesagt das Menü im Backend ist nicht vorhanden.

Hi, ok hast du den jetzt die beschriebenen Caches geleert? Wenn nein bitte wie beschrieben durchführen und dann mit einem frisch geleerten Browsercache noch einmal in das Backend gehen. Vielleicht auch einmal deine Cookies leeren. Falls das immer noch nichts gebracht hat einfach mal deine Zugangsdaten(FTP, Backend-Login, phpMyAdmin) an forum@shopware.de schicken, dann schaue ich gerne einmal drüber. Vg, Marcel

Alles geleert, Cookies gelöscht, Browsercache noch einmal geleert, nützt leider alles nix… es ist wie gesagt ein lokales System. Ich setze noch einmal komplett zurück und versuche es noch einmal! Danke für die Hilfe!

Leider habe ich auch nach dem zurücksetzen und erneutem Update kein Menü. Kann es an einem fehlerhaften DB-Eintrag liegen? Oder andere Ideen? Gruß cachito

Hallo, ich habe exakt das selbe Problem - alle beschriebenen cache gelösch auch Browsercache. Ein zweites mal den Update durchgezogen aber leider kein Login Fenster im Backend Bereich

[quote=„buschatz“]Hallo, ich habe exakt das selbe Problem - alle beschriebenen cache gelösch auch Browsercache. Ein zweites mal den Update durchgezogen aber leider kein Login Fenster im Backend Bereich[/quote] Einloggen kann ich mich sogar noch, aber dann geht nichts mehr…

[quote=“cachito”][quote=“buschatz”]Hallo, ich habe exakt das selbe Problem - alle beschriebenen cache gelösch auch Browsercache. Ein zweites mal den Update durchgezogen aber leider kein Login Fenster im Backend Bereich[/quote] Einloggen kann ich mich sogar noch, aber dann geht nichts mehr…[/quote] Schon mal den Browser gewechselt? Also wenn GoogleChrome dann mit Firefox?

[quote=„hth“][quote=„cachito“][quote=„buschatz“]Hallo, ich habe exakt das selbe Problem - alle beschriebenen cache gelösch auch Browsercache. Ein zweites mal den Update durchgezogen aber leider kein Login Fenster im Backend Bereich[/quote] Einloggen kann ich mich sogar noch, aber dann geht nichts mehr…[/quote] Schon mal den Browser gewechselt? Also wenn GoogleChrome dann mit Firefox?[/quote] Jep, alles schon gemacht :frowning:

Hi, @cachito Da du ja leider ein lokales System hast, kann ich dir so nicht weiterhelfen. Du kannst dich aber gerne melden, wenn du das gleiche Problem auf einem online verfügbaren Server hast. @buschatz Wenn du möchtest und du kein lokales System hast, könnte ich da auch mal schnell drauf schauen. Einfach kurz die Zugangsdaten(FTP, Backend-Login, phpMyAdmin) an forum@shopware.de schicken. Vg, Marcel

Guten Morgen, ich hatte das Problem auch. Ich habe einfach mal die Rechte komplett neu gesetzt im ganzen Shopware Verzeichnis. Unter anderem in /Cache/Doctrine/ waren falsche Rechte. Danach ging es einwandfrei - bis auf andere Schwierigkeiten, die aber eher mit dem System zutun haben.

[quote=“reisesim”]Guten Morgen, ich hatte das Problem auch. Ich habe einfach mal die Rechte komplett neu gesetzt im ganzen Shopware Verzeichnis. Unter anderem in /Cache/Doctrine/ waren falsche Rechte. Danach ging es einwandfrei - bis auf andere Schwierigkeiten, die aber eher mit dem System zutun haben.[/quote] Super, danke, das hat auch bei mir geholfen!

Nochmal ein Tipp hinterher, der bei mir auch Schwierigkeiten verursacht hat. Wenn mit dem HTTP Cache in 4.08 rumgespielt worden ist und dieser in der config.php noch aktiv ist, passieren auch sehr merkwürdige Dinge. Daher bei mir steht nun nur noch die DB Einstellungen drin. APC und HTTPCache ist rausgeflogen.