Keine Artikelbearbeitung nach update auf 4.1.2

Hallo, Im Adminbereich kann ich zwar die übersicht der Artikel aufrufen, jedoch kann ich keinen mehr bearbeiten, lädt und lädt… Artikel lassen sich demzufolge nicht mehr editieren. Ansonsten geht alles im Admin, nur eben die Bearbeitung der bestehenden Artikel, das anlegen neuer Artikel und das bearbeiten der Kategorien nicht.! Was ist da los bitte? Kann mir jemand helfen?

Ist es vielleicht ein Plugin das Probleme macht? Ich hatte so ein ähnliches Problem, nachdem ich das Plugin “Individuelle Artikel-Zubehör-Gruppen” deinstalliert hab, ging es dann wieder.

Hmh, nein das war es nicht. habe die Plugins deaktiviert, deinstalliert… immer noch das gleiche Problem… Es hatten einige Dateien in der Systeminfo den Status „inaktiv“ , also ein rotes X. Die Dateien wurden von mir ersetzt mit den Dateien aus dem Full Install Paket 4.1.2 (so habe ich es hier irgendwo gelesen), da stimmte die Dateigröße nicht überein. Brachte auch nix. Ich bin langsam ziemlich genervt… Da werden updates angeboten, aber immer wieder gibt es Probleme damit und dann hilft niemand von den Shopware Leuten hier. Mit der Comunity Edition biste echt alleine gelassen… :oops:

Hallo Tommy, mir hat damals leider nur eine Neuinstallation geholfen. Habe mit der 4er Version begonnen und bin dann ohne Probleme bis zur 4.0.8er gekommen, danach leider nur mehr Fehler über Fehler beim Update. Siehe folgenden Post Siehe auch hier Liebe Grüße Michael

[quote=„tommy200463“]Hmh, nein das war es nicht. habe die Plugins deaktiviert, deinstalliert… immer noch das gleiche Problem… Es hatten einige Dateien in der Systeminfo den Status „inaktiv“ , also ein rotes X. Die Dateien wurden von mir ersetzt mit den Dateien aus dem Full Install Paket 4.1.2 (so habe ich es hier irgendwo gelesen), da stimmte die Dateigröße nicht überein. Brachte auch nix. Ich bin langsam ziemlich genervt… Da werden updates angeboten, aber immer wieder gibt es Probleme damit und dann hilft niemand von den Shopware Leuten hier. Mit der Comunity Edition biste echt alleine gelassen… :oops:[/quote] Hallo, ich kann das mit dem „alleine gelassen“ ehrlich gesagt nicht so richtig nachvollziehen. Hier wird beständig bei Problemen, die nicht durch Shopware verursacht wurden, Hilfestellung geboten. Das kann bei anderen Shopsystemen auch schon mal ganz anders aussehen. Letztlich ist die Beschreibung jedoch so unpräzise, dass man dazu eigentlich gar nichts sagen kann. Grundsätzlich funktionieren die UPadte-Skripte der Versio 4 eigentlich gut. Probleme kann es mit Plugins geben und gerne mit dem Paypal-Plugin. Das lässt sich aber normalerweise mit einer Neuinstalltion des Plugins beheben. Voraussetzung ist natürlich, dass die Systemanforderungen erfüllt sind. Wenn nach dem Update rote Kreuze erscheinen, dann ist wahrscheinlich das Skript nicht zu Ende duchgelaufen. Und da ist dann oft das unterdimensionierte Webpaket die Ursache. Mein Tipp ist immer, die Uwamp-Version auf den Rechner zu laden und dort die Datenbank von dem Webserver zu importieren. Das geht auch nach dem Update noch. Man kann dann testen, ob diese - also der Shop- „funktioniert“. Aber wirklich intensiv alle möglichen Prozesse durchspielen. Ansonsten das Backup der alten Version auf einer lokalen (eigener Rechner) XAMPP Umgebung einspielen und dort die Updates machen. Hier kann man sämtliche Ressourcen-Beschränkungen (Speicher, Skriptlaufzeit) ausser Kraft setzen und das Update sollte durchlaufen. Einfach Dateien hin und her zu kopieren ist keine gute Idee, wenn man sich nicht auskennt. Am Ende hat mein ein System, das vielliecht aus Dateien der alten und der neuen Version besteht. Noch schlimmer wird es, wenn man auch noch die Datenbanken über Versionsgrenzen hinaus austauscht. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

Hi Tommy, was für Reaktionszeiten erwartest du denn bei einem kostenlosen Community Forum? In erster Linie geht es hier darum das User anderen Usern helfen. Falls du professionellen Support benötigst, solltest du dir eine PE kaufen. Da ist sogar ein Wartungsvertrag über 6 Monate gratis dabei. Da hast du dann auch garantierte Reaktionszeiten. Nun aber einmal zu deinem Problem: Wenn ich dich richtig verstehe hast du jetzt schon verschiedene Dateien aus verschiedene Versionen. Hast du das richtige Update Paket gewählt ausgewählt? Von welcher Version hast du auf 4.1.2 aktualisiert? Hast du das Paket schon erneut runter geladen, auf deinen Webspace kopiert und dann die Update Routine erneut gestartet? Gruß Patrick

[quote]Nun aber einmal zu deinem Problem: Wenn ich dich richtig verstehe hast du jetzt schon verschiedene Dateien aus verschiedene Versionen. Hast du das richtige Update Paket gewählt ausgewählt? Von welcher Version hast du auf 4.1.2 aktualisiert? Hast du das Paket schon erneut runter geladen, auf deinen Webspace kopiert und dann die Update Routine erneut gestartet?[/quote] 1. Nein, keine verschiedene Versionen. Die grid.php und die template.php hatten unterschiedliche Größen. Hier aus der Roadmap entnommen, das man dann die Dateien austauschen soll aus dem Fullpaket, das habe ich gemacht. 2. Installiert wurde wie folgt: a: 4.0.7 nach 4.0.8 b: 4.0.8 nach 4.1.0 c: 4.1.0 nach 4.1.1 d: 4.1.1 nach 4.1.2 3. Ja, updatepaket noch mal gezogen, aufgespielt und update gestartet, änderungen: nichts, immer noch das gleiche.

Hi, nach jedem Update wurde der Cache und ähnliches geleert und der Shop geprüft? Wie schaut es mit der Ausgabe von Firebug? Hast du Cache einmal von Hand geleert? In dem Verzeichnis /cache/ gibt es die Datei clear_cache.sh. Die kannst du auf einer ssh Konsole dort ausführen. Falls du kein SSH Zugriff hast, dann geht eventuell per Cronjob. Falls das auch nicht geht kannst du die Datei einmal öffnen und die betreffenden Ordner von Hand löschen. Gruß Patrick

[quote]nach jedem Update wurde der Cache und ähnliches geleert und der Shop geprüft?[/quote] Ja, so wie es in der Anleitung steht. [quote]Wie schaut es mit der Ausgabe von Firebug? Hast du Cache einmal von Hand geleert? In dem Verzeichnis /cache/ gibt es die Datei clear_cache.sh. Die kannst du auf einer ssh Konsole dort ausführen. Falls du kein SSH Zugriff hast, dann geht eventuell per Cronjob. Falls das auch nicht geht kannst du die Datei einmal öffnen und die betreffenden Ordner von Hand löschen.[/quote] Ich finde keine Datei mit dem Namen clear_cache.sh?! SSH Zugriff habe ich…

Hi, hier einmal die clear_cache.sh: #!/bin/bash echo "Clearing all caches" rm -rf html/\* rm -rf general/\* rm -rf templates/cache/\* rm -rf templates/compile/\* find proxies/ -name '\*.php' -print0 | xargs -0 rm -f find doctrine/filecache/ -name '\*.php' -print0 | xargs -0 rm -f find doctrine/proxies/ -name '\*.php' -print0 | xargs -0 rm -f find doctrine/attributes/ -name '\*.php' -print0 | xargs -0 rm -f Des weiteren könnten noch deine Plugins Probleme machen. Sind wirklich alle Plugins auf dem aktuellsten Stand? Deaktiviere mal alle nicht Standard Plugins. Gruß Patrick

Befehl '"./clear\_cache.sh"' fehlgeschlagen mit Beendigungscode 126 und Fehlernachricht -bash: Zeile 11: ./clear\_cache.sh: Keine Berechtigung. hmh… Alle Plugins deaktiviert die kein Standard sind. Sind auch alle aktuell!

Okay…dann ist noch eine Frage offen. Wird in Firebug ein Fehler angezeigt, wenn ein Artikel geöffnet wird? Hast du dir das Verzeichnis /cache/doctrine/proxies/ mal angeschaut? Sind dort die passenden Rechte gesetzt?

[quote]Okay…dann ist noch eine Frage offen. Wird in Firebug ein Fehler angezeigt, wenn ein Artikel geöffnet wird?[/quote] Nein, keine Fehler im Frontend, im Backend komme ich ja auf keinen einzigen Artikel. [quote]Hast du dir das Verzeichnis /cache/doctrine/proxies/ mal angeschaut? Sind dort die passenden Rechte gesetzt?[/quote] cache=755 | doctrine=755 | proxies=777

so, hier noch mal über putty ausgeführt, ergebnis: Clearing all caches find: "proxies/": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden find: "doctrine/filecache/": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden find: "doctrine/proxies/": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden find: "doctrine/attributes/": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Und weiter geht es… leider: Gerade festgestellt beim Aufruf einer Kategorie im Frontend: [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. DateInterval::__construct(): Unknown or bad format (PD) in Shopware/Plugins/Default/Core/MarketingAggregate/Components/TopSeller.php on line 200 Stack trace: #0 Shopware/Plugins/Default/Core/MarketingAggregate/Components/TopSeller.php(200): DateInterval->__construct(‚PD‘) #1 Shopware/Plugins/Default/Core/MarketingAggregate/Components/TopSeller.php(153): Shopware_Components_TopSeller->getTopSellerOrderTime() #2 Shopware/Plugins/Default/Core/MarketingAggregate/Bootstrap.php(566): Shopware_Components_TopSeller->updateElapsedTopSeller(50) #3 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_MarketingAggregate_Bootstrap->afterTopSellerSelected(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #4 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #5 engine/core/class/sArticles.php(2169): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Shopware_Module…‘, Array) #6 Shopware/Controllers/Widgets/Listing.php(45): sArticles->sGetArticleCharts(179) #7 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware_Controllers_Widgets_Listing->topSellerAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚topSellerAction‘) #9 Enlight/Template/Plugins/function.action.php(94): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 cache/templates/compile/frontend_emotion_orange_de_DE_1/a8/b1/46/a8b146351cc342aa6f9d5314dbf04814d2337a5d.snippet.index.tpl.php(519): smarty_function_action(Array, Object(Enlight_Template_Default)) #11 Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_5224bbda0d57d8_68480936(Object(Enlight_Template_Default)) #12 Enlight/View/Default.php(273): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #13 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #14 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #15 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #16 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #17 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #18 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #19 Enlight/Controller/Action.php(191): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Array) #20 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #21 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #22 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #23 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #24 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #25 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #26 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #27 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #28 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #29 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #30 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #31 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #32 shopware.php(83): Enlight_Application->run() #33 {main} [/quote] Also da scheint es mehr zerschossen zu haben beim Update als angenommen. Wie kann ich nun die Shopware version komplett neu einspielen mit meinen 15 000 Artikeln ohne diese noch mal neu eingeben zu müssen? Dann setze ich wohl oder übel das System neu auf oder suche etwas anderes wenn es da jedesmal soche Probs gibt mit den Updates…

Hallo, @Berechtigung: Ob die auf 755 oder 777 steht, sagt erst einmal relativ wenig über die Funktionsfähigkeit aus. 755 kann durchaus ausreichen, je nachdem wie die Benutzergruppen auf dem Server konfiguriert sind. Andererseits kann es aber auch sein, dass man einige Verzeichnisse immer auf 777 setzen muss, von denen man es nicht erwartet. Eigentlich ist es daher sinnlos, die hier abzufragen oder zu posten, solange man nicht weiß, was die Gruppe darg und was nicht. @Backup einspielen. Die Datenhaltung und praktisch alle Konfigurationen erfolgen in der DAtenbank. Man kann jeden Datenbankdump einfach in eine frische Installation importieren. Am sinnvollsten das Backup mit der letzten bekannten funktionierenden Installation verwenden. Dann dieselbe Shopware-Version mit dem Installer installieren. Anschließen die Datenbanktabellen komplett löschen. Mt z.B. phpmyadmin kann dann jeder direkt sehen, dass die Installationsdatenbank-Tabellen weg sind. Sonst ginge es auch noch anders. Jetzt per Import einfach den SQL-Dump per phpmyadmin installieren. Datenbank-Backup und Shopware-Installation müssen dieselbe Version sein! Je nach Hosting-Paket/Server/Konfiguration kann es bei so vielen Artikeln mit phpmyadmin nicht mer funktionieren. Dann über die Shell importieren. Generelle Update-Probleme Wir haben nun schon mehrer Updates durchgeführt und es waren immer alle Problemchen in den Griff zu bekommen. Wenn hier einzelne Verzeichnisse nicht gefunden werden, dann spricht dies doch für unvollständig durchgelaufene Update-Skripte. Ist das über den Webinstaller gemacht worden? Allerdings kann es auch sein, dass die Shell (ssh) so limitiert worden ist, dass das Update nicht durchläuft, ist aber selten. Wen Interesse besteht, können wir uns über das Problem auch gerne persönlich austauschen. Kontakt per PM oder Email. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

So, nachdem nichts funktioniert hat, funktionierte zumindest Strato. Hatte da ein Zusatzpaket für 2,99 im Monat abgeschlossen, somit werden täglich Backups gezogen, Wiederherstellung und alles ist wieder gut. Danke für die Unterstützung!

Hallo, ich habe nach dem Update von 4.0.8 auf 4.1.3 dasselbe Problem. Beim Aufruf der Artikel-Bearbeitung wird lediglich der Lade-Spinner angezeigt. Gibt es in der Zwischenzeit eine Lösung für das Problem? Der Grund scheint ein Script-Fehler zu sein. Die Fehlerkonsole schmeißt folgende Message: [quote]TypeError: me.article is undefined me.bundleListStore.getProxy().extraParams.articleId = me.article.get(‘id’);[/quote] Die entsprechende Code-Stelle ist Zeile 1374 in einem offensichtlich dynamisch generierten ExtJS-File mit einem ewig langen URL: /backend/Article/load/?f=m/Batch|m/PriceGroup|m/Attribute|m/PropertyGroup|m/PropertyOption|m/PropertyValue|m/Template|m/Category|m/Media|m/Unit|m/Similar|m/Accessory|m/Article|m/Price|m/Detail|m/Link|m/Download|m/Esd|m/EsdFile|m/Statistic|m/Serial|m/LinkAttribute|m/DownloadAttribute|m/EsdAttribute|m/PriceAttribute|m/MediaAttribute|m/Configurator|m/ConfiguratorGroup|m/ConfiguratorSet|m/ConfiguratorOption|m/ConfiguratorTemplate|m/Dependency|m/PriceSurcharge|m/Field|m/MediaMapping|m/MediaMappingRule|m/Property|v/detail/Window|v/detail/Settings|v/detail/Properties|v/detail/Prices|v/detail/Base|v/detail/Sidebar|v/detail/sidebar/Option|v/detail/sidebar/Link|v/detail/sidebar/Similar|v/detail/sidebar/Accessory|v/category/Tree|v/category/List|v/category/DropZone|v/image/Upload|v/image/List|v/image/Info|v/image/DropZone|v/image/Mapping|v/image/NewRule|v/variant/List|v/variant/Configurator|v/variant/Detail|v/variant/NumberProgress|v/variant/Progress|v/variant/configurator/Dependency|v/variant/configurator/Sets|v/variant/configurator/GroupEdit|v/variant/configurator/Mapping|v/variant/configurator/Template|v/esd/List|v/esd/Detail|v/esd/Serials|v/statistics/List|v/statistics/Chart|store/Batch|store/Detail|store/CategoryPath|store/CategoryTree|store/Variant|store/Group|store/Option|store/Esd|store/EsdFile|store/Statistic|store/Serial|store/Surcharge|store/Dependency|store/ConfiguratorSet|store/MediaMapping|store/Property|store/PropertyValue|c/Main|c/Detail|c/Category|c/Media|c/Variant|c/Esd|c/Statistic&no-cache=1385484921+1+1

Hallo, der Fehler deutet darauf hin, dass die Plugins nicht alle auf dem neuesten Stand sind. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Moin Sebastian, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte bereits alle Plugins geupdatet und auch versucht, einzelne testweise zu deaktivieren, was allerdings nicht funktioniert hat. Ich habe allerdings nochmal alle Cache geleert und erneut auf Updates überprüft und es waren tatsächlich welche da. Nachdem ich die installiert und nochmals den Cache geleert habe, hat es dann funktioniert. Vielen Dank. :slight_smile: