Updateversuch von 4.0.8. auf 4.1.0 - nun ist alles Tot -

Ich könnte heulen. Ich habe es schon geahnt, wenn ich versuche zu updaten, dass es schiefläuft. Also, folgend bin ich vorgegangen: Ich habe mich versucht nach dieser Anleitung zu richten: http://wiki.shopware.de/_detail_1324.html 1. Ich habe das Vorbereitungs-PlugIns bestellt und installiert. So weit noch alles schön. 2. Ich habe das Update 4.1.0. lt. Beschreibung (Update per Browser) auf meine Festplatte runtergeladen und wie bei Schritt 1 beschrieben, entpackt. 3. Ich habe wie in Schritt 1 beschrieben, alle Dateien über FTP überschrieben und fehlende hinzugefügt. 4. Ich habe das Frontend aufgerufen. Es erscheint keine Wartungsseite, sondern: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‚usrdb_silaqlrw.s_articles_categories_ro‘ doesn’t exist in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’???SELECT img,…’, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’???SELECT img,…’, Array) #4 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(736): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’???SELECT img,…’, Array) #5 Enlight/Components/Adodb.php(247): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchAll(’???SELECT img,…’, Array) #6 engine/core/class/sArticles.php(4183): Enlight_Components_Adodb->GetAll(’???SELECT img,…’, Array) #7 Shopware/Controllers/Widgets/LastArticles.php(49): sArticles->sGetLastArticles(0) #8 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware_Controllers_Widgets_LastArticles->indexAction() #9 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #10 Enlight/Template/Plugins/function.action.php(94): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 cache/templates/compile/frontend_emotion_sille_de_DE_1/cd/28/a4/cd28a4d1cbf0c7cb685758041d23b99c5b32e946.snippet.index.tpl.php(531): smarty_function_action(Array, Object(Enlight_Template_Default)) #12 Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_52301404ca0777_12070257(Object(Enlight_Template_Default)) #13 Enlight/View/Default.php(273): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #14 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #15 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #16 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #17 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #18 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #19 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #20 Enlight/Controller/Action.php(191): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Array) #21 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #22 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #23 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #24 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #25 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #26 {main} 5. Ich kann mich nicht mehr in das Backend einloggen. Ich könnte heulen. Ich habe gerade aktuelle Bestellungen abzuarbeiten. Ich fand das auch schon ziemlich aufwendig, die ganzen Daten per FTP zu überschreiben und Ordner neu anlegen und so. Das waren bzw. sind ja gefühlte Tausende. Wer kann mir helfen? Lieben Dank Silke

Hallo Silke, also laut deiner Beschreibung ist da einiges schief gelaufen. Du musst einfach nur die Dateien hoch kopieren und dann http://deineshopurl.de/update aufrufen. Der Beschreibung nach hast du das nicht gemacht, oder? Auch musst du keine Ordner von Hand anlegen. Führe das Update am besten erneut durch. Oder rufe erst mal http://deineshopurl.de/update auf, falls du dies noch nicht gemacht hast. Der Update Assistent wird dann auch fehlende Datenbank Aktualisierungen durchführen. Gruß Patrick

Vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. Das steht doch erst in Schritt 2. In Schritt 1 steht ich solle die Dateien überschreiben… Das erscheint wenn ich meine Homepage mit /update aufrufe: Warning: require(Slim/Slim.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /silaqlrw/shop/update/src/app.php on line 11 Warning: require(Slim/Slim.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /silaqlrw/shop/update/src/app.php on line 11 Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required ‘Slim/Slim.php’ (include_path=’/silaqlrw/shop/engine/Library:’) in /silaqlrw/shop/update/src/app.php on line 11

Hi, womit hast du die Dateien hoch geladen? Sicher das alles vollständig hoch geladen wurde. Lade das Update noch einmal hoch. Wurden irgendwelche Dateien von dir gelöscht? Gruß Patrick

Ich habe alles mit FTP hochgeladen. Aber, einen Moment. Du hast ja eben geschrieben, ich solle einfach den ganzen Ordner rüberkopieren. Das habe ich inzwischen gemacht. Ging dann aber auch nicht. Ich musste diesen aber erst noch umbenennen. Von update_4_1_0 in nur update. Zumindest erscheint jetzt die Seite vom Wartungsmodus. Oh, ich mache ersteinmal weiter und melde mich dann nocheinmal. Vielen Dank erst einmal…

Hallo, wenn ncoh kein Update durchgeführt wurde, zuerst die DAtenbank, den media Ordner und das Template sichern. Das Update nicht im Produktiv-System durchfürhen. Das ist der einzig vernünftige Ratschlag, vor allem, wenn noch Bestellungen abzuarbeiten sind. Mit der nicht aktualisierten Datenbank, dem media-Ordner und demTemplate-Ordner kann schnell ein 4.0.8 System neu aufgesetzt werden. Anschließend kann man in Ruhe mit einer Kopie des Shops das Update durchführen. Blos nicht einfach neu das Update starten. Viele Grüße H. Thomas [quote=„Sille“]Ich habe alles mit FTP hochgeladen. Aber, einen Moment. Du hast ja eben geschrieben, ich solle einfach den ganzen Ordner rüberkopieren. Das habe ich inzwischen gemacht. Ging dann aber auch nicht. Ich musste diesen aber erst noch umbenennen. Von update_4_1_0 in nur update. Zumindest erscheint jetzt die Seite vom Wartungsmodus. Oh, ich mache ersteinmal weiter und melde mich dann nocheinmal. Vielen Dank erst einmal…[/quote]

1 „Gefällt mir“

Ach Sh**, das wars schon wieder. Homepage/update geht noch. Doch bei: Homepage/update/index.php ist es schon wieder vorbei. Es erscheint wieder: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table ‘usrdb_silaqlrw.s_articles_categories_ro’ doesn’t exist in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’???SELECT img,…’, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’???SELECT img,…’, Array) #4 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(736): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’???SELECT img,…’, Array) #5 Enlight/Components/Adodb.php(247): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchAll(’???SELECT img,…’, Array) #6 engine/core/class/sArticles.php(4183): Enlight_Components_Adodb->GetAll(’???SELECT img,…’, Array) #7 Shopware/Controllers/Widgets/LastArticles.php(49): sArticles->sGetLastArticles(0) #8 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware_Controllers_Widgets_LastArticles->indexAction() #9 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #10 Enlight/Template/Plugins/function.action.php(94): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 cache/templates/compile/frontend_emotion_sille_de_DE_1/cd/28/a4/cd28a4d1cbf0c7cb685758041d23b99c5b32e946.snippet.index.tpl.php(531): smarty_function_action(Array, Object(Enlight_Template_Default)) #12 Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_52301404ca0777_12070257(Object(Enlight_Template_Default)) #13 Enlight/View/Default.php(273): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #14 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #15 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #16 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #17 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #18 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Event_EventArgs)) #19 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #20 Enlight/Controller/Action.php(191): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Array) #21 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #22 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #23 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #24 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #25 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #26 {main} Kannst Du mir noch weiter helfen?

Hi, Backup zurück spielen. Testumgebung erstellen und dort erneut das Update durchführen und testen. Wenn du das Backup wieder eingspielt hast, hast du ja erst mal wieder ein lauffähiges System und kannst die Bestellungen abarbeiten. Gruß Patrick

So wie ich sehe, wird das nichts. Ich habs verbockt. Denn ein eigenes Backup vom Shop habe ich nicht, da ich nicht wüßte, wie ich das machen sollte. Ich denke Die ganzen Ordner und Dateien einfach auf meine Festplatte zu kopieren, damit ist es wohl nicht getan. Oder doch? Jetzt lasse ich von meinem Provider die Sicherung aus der Nacht wieder aufspielen und fange dann noch einmal von vorne an. Zum Gück haben die so etwas. *Schwitz* Ich verstehe dann aber den Satz aus der Beschreibung nicht. „…kopieren Sie alle Dateien per FTP über Ihre Shopware Installation - überschreiben Sie die bestehenden Dateien.“ Warum steht das da? Vielen Dank für Euren Versuch zu helfen. Liebe Grüße Silke

Hi Silke, alles klar, ein Backup vom Provider ist auch eine Möglichkeit. [quote=„Sille“] Ich verstehe dann aber den Satz aus der Beschreibung nicht. „…kopieren Sie alle Dateien per FTP über Ihre Shopware Installation - überschreiben Sie die bestehenden Dateien.“ Warum steht das da? Vielen Dank für Euren Versuch zu helfen. [/quote] Wenn eine Datei in dem Update Paket vorhanden ist, so muss diese die alte Datei überschreiben. Es dürfen nur Dateien überschrieben werden. Keine ganzen Ordner. Gruß Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick, ja, das hatte ich gemacht. Ich hatte alle Ordner nach einander geöffnet und die betroffenen Dateien überschrieben. Dateien, die nicht vorhanden waren, wurden hinzugefügt. Nun ist das Backup vom Provider wieder drauf und ich muss das erst einmal sacken lassen, bevor ich es erneut versuche. Den Schock meine ich. Viele Grüße und vielen Dank nocheinmal für die angebotene Hilfe!!! Gruß Silke

Hallo Silke, evtl. ist es ja eine blöde Frage, aber ich wäre beim update fast selbst darüber gestolpert: Du schreibst, Du hast das Vorbereitungs-Plugin “bestellt und installiert” so weit so gut – aber hast Du es auch “ausgeführt”, d.h. den Menüpunkt Einstellungen->Update Vorbereitungen danach gestartet ? Habe selbst erst hierdurch wichtige Infos bzgl. fehlender Schreibrechte von Ordnern erhalten. Viel Erfolg Peter

Also per FTP muss man ja auch nicht die ganze Ordner einzeln hochladen, das ist ja unnötig und Fehleranfällig. Es reicht ja nur darauf zu achten, das die Ordnerstruktur stimmt und dann den ganzen Haufen auf einmal laden zu lassen und dabei das FTP Programm so einstellen, das es vorhandene Dateien automatisch ueberschreibt. Es hört sich danach an, als ob du dich nicht so ganz mit der Materie auskennst, und das Update von Shopware ist nicht gerade die simpelste Prozedur. Das Vorbereitungs-Plugin muss man wirklich einmal ausfuehren, das ist auch erst sichtbar bei den Einstellungen wenn man sich einmal aus- und wieder eingeloggt hat.