[GELÖST] Von 4.0.8 auf 4.1.0

Hallo, ich möchte nachdem das Update von 4.0.8 auf 4.1.0 nicht funktioniert folgendes machen: 1. Eine neue 4.1.0 Installation 2. Alle Bestellungen, Kunden und Produkte in die neue 4.1.0 Installation übernehmen Wie mache ich das am Besten? Welche SQL Tabellen muss ich hier übernehmen? Liebe Grüße Michael

[quote=„kreativ-entspannen-shop“]Hallo, ich möchte nachdem das Update von 4.0.8 auf 4.1.0 nicht funktioniert folgendes machen: 1. Eine neue 4.1.0 Installation 2. Alle Bestellungen, Kunden und Produkte in die neue 4.1.0 Installation übernehmen Wie mache ich das am Besten? Welche SQL Tabellen muss ich hier übernehmen? Liebe Grüße Michael[/quote] Wenn das Upadte remote nicht funktioniert - auf dem Webhosting Paket -, dann ist es am sinnvollsten, eine lokale Installation von 4.0.8 aufzusetzen, die Datenbank vom Webserver (die 4.0.8 Version) dort einzuspielen und das Update durchlaufen zu lassen. Vorab auf dem lokalen System die verfügbare Skriptlaufzeit in der php.ini richtig hoch setzen - 30 Minuten oder mehr. Das sollte eigentlich problemlos durchlaufen, evtl. dauert es eine Weile. Wenn das Update nicht funktionierte, lag es nach meiner Erfahrung immer an der Leistungsfähigkeit des Webpaketes. Das gibt auch nicht unbedingt eine Fehlermeldung seitens des Update-Skripts. Anschließend die Datenbank (nun die 4.1 Version) lokal exportieren und in ein frisch aufgesetztes Shopware 4.1 auf dem Server importieren. Damit sind alle Anforderungen zur Datenübernahme erfüllt. Eigenes Template natürlich noch per FTP aufspielen. Mit dem Weg sind meist auch Fehler beseitigt, deren Ursache man nicht kennt. Ich hatte bei einem Update z. B. das Problem, dass die Bestellungen nicht mehr bearbeitet werden konnten, sonst lief alles. Nachdem die Datenbank in ein neues System importiert worden war, funktionierten auch die Bestellungen. Es hat einige Veränderungen in der Datenbankstruktur gegeben, von manueller Tabellenübernahme rate ich eher ab. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! Woher bekomme ich eine uwamp 4.0.8 das ich das machen kann und wie spiele ich dann die 4.1 ein? Liebe Grüße Michael

Dankeschön Werde ich so probieren. Liebe Grüße Michael

Hallo, ich habe jetzt die lokale Installation gemacht und die SQL DB vom LIVE System exportiert und in der lokalen Installation importiert. Danach das Update durchgeführt doch leider kommt bei Schritt 1/5 folgende Fehlermeldung: Error Received the following error message: [object Object] Please try to fix this error and restart the update. Liebe Grüße Michael

Hallo, jetzt ist das Update auf 4.1.0 ohne Fehler durchgelaufen (habe die Ordner im Cache angelgt: doctrine,proxies…) Frontend kommt jetzt folgende Fehlermeldung: [quote]Fatal error: Uncaught exception ‘Enlight_Exception’ with message ‘Resource “System” not found failure’ in C:\xampp\htdocs\shopware\engine\Library\Enlight\Bootstrap.php:261 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\shopware\engine\Library\Enlight\Application.php(525): Enlight_Bootstrap->getResource(‘System’) #1 C:\xampp\htdocs\shopware\engine\Shopware\Plugins\Default\Core\PostFilter\Bootstrap.php(116): Enlight_Application->__call(‘System’, Array) #2 C:\xampp\htdocs\shopware\engine\Shopware\Plugins\Default\Core\PostFilter\Bootstrap.php(116): Shopware->System() #3 C:\xampp\htdocs\shopware\engine\Shopware\Plugins\Default\Core\PostFilter\Bootstrap.php(158): Shopware_Plugins_Core_PostFilter_Bootstrap->initConfig() #4 [internal function]: Shopware_Plugins_Core_PostFilter_Bootstrap->rewriteSrc(Array) #5 C:\xampp\htdocs\shopware\engine\Shopware\Plugins\Default\Core\PostFilter\Bootstrap.php(136): preg_replace_callback(’#query(‘SELECT count(DI…’) #1 Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor.php(46): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‘SELECT count(DI…’, Array, Array, NULL) #2 Doctrine\ORM\Query.php(260): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 Doctrine\ORM\AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #4 Doctrine\ORM\AbstractQuery.php(444): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(Array, 3) #5 Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator.php(110): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getScalarResult() #6 Shopware/Controllers\Backend\Order.php(365): Doctrine\ORM\Tools\Pagination\Paginator->count() #7 Shopware/Controllers\Backend\Order.php(338): Shopware_Controllers_Backend_Order->getList(NULL, NULL, ‘0’, ‘20’) #8 Enlight\Controller\Action.php(148): Shopware_Controllers_Backend_Order->getListAction() #9 Enlight\Controller\Dispatcher\Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘getListAction’) #10 Enlight\Controller\Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #11 Shopware/Components\HttpCache\HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #12 Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #13 Shopware/Components\HttpCache\AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #14 Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache.php(230): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 Shopware/Components\HttpCache\AppCache.php(99): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #17 Enlight\Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #18 shopware.php(83): Enlight_Application->run() #19 {main} [/quote] NACHTRAG: wenn ich den Ordner: engine\Shopware\Plugins\Default\Core\PostFilter umbenenne setze kommt folgende Fehlermeldung: [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. No mapping found for field ‘customerGroup’ on class ‘Shopware\Models\Attribute\CustomerGroup’. in Doctrine\ORM\Mapping\MappingException.php on line 78 Stack trace: #0 Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo.php(961): Doctrine\ORM\Mapping\MappingException::mappingNotFound(‘Shopware\Models…’, ‘customerGroup’) #1 Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister.php(1051): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo->getAssociationMapping(‘customerGroup’) #2 Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister.php(921): Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister->_getSelectColumnListSQL() #3 Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister.php(606): Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister->_getSelectEntitiesSQL(Array, NULL, 0, NULL) #4 cache\doctrine\proxies\20130702__CG__ShopwareModelsCustomerGroup.php(31): Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister->load(Array, Object(Shopware\Proxies__CG__\Shopware\Models\Customer\Group)) #5 cache\doctrine\proxies\20130702__CG__ShopwareModelsCustomerGroup.php(62): Shopware\Proxies__CG__\Shopware\Models\Customer\Group->__load() #6 Shopware/Plugins\Default\Core\System\Bootstrap.php(100): Shopware\Proxies__CG__\Shopware\Models\Customer\Group->getKey() #7 Enlight\Event\Handler\Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_System_Bootstrap::onInitResourceSystem(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #8 Enlight\Event\EventManager.php(203): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #9 Enlight\Bootstrap.php(300): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil(‘Enlight_Bootstr…’, Array) #10 Enlight\Bootstrap.php(232): Enlight_Bootstrap->loadResource(‘System’) #11 Enlight\Application.php(519): Enlight_Bootstrap->hasResource(‘System’) #12 Shopware/Plugins\Default\Core\System\Bootstrap.php(169): Enlight_Application->__call(‘System’, Array) #13 Shopware/Plugins\Default\Core\System\Bootstrap.php(169): Shopware->System() #14 Enlight\Event\Handler\Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_System_Bootstrap::onInitResourceModules(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #15 Enlight\Event\EventManager.php(203): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #16 Enlight\Bootstrap.php(300): Enlight_Event_EventManager->notifyUntil(‘Enlight_Bootstr…’, Array) #17 Enlight\Bootstrap.php(258): Enlight_Bootstrap->loadResource(‘Modules’) #18 Shopware/Application.php(129): Enlight_Bootstrap->getResource(‘Modules’) #19 Shopware/Controllers\Frontend\Index.php(44): Shopware->Modules() #20 Enlight\Controller\Action.php(148): Shopware_Controllers_Frontend_Index->indexAction() #21 Enlight\Controller\Dispatcher\Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #22 Enlight\Controller\Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #23 Shopware/Components\HttpCache\HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #24 Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #25 Shopware/Components\HttpCache\AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #26 Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #27 Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #28 Shopware/Components\HttpCache\AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #29 Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #30 Shopware/Components\HttpCache\AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #31 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #32 Enlight\Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #33 shopware.php(83): Enlight_Application->run() #34 {main} [/quote] Ich weiss jetzt nicht mehr weiter :wtf: Liebe Grüße Michael

Hallo, jetzt habe ich über XAMPP noch probiert von 4.0.7 (DB eingespielt) auf die 4.0.8 zu gehen, bis hier her ist alles ok Dann von 4.0.8 auf 4.1.0 und schon geht das Frontend nicht mehr und im Backend funktionieren einige Sachen nicht. Hat irgendwer noch eine Idee? Liebe Grüße Michael

Leider habe ich auch Probleme mit dem Update von 4.0.8 auf 4.1.0. Webhosting bei All-Inkl. PHP Version 5.2.12 per .htaccess auf PHP 5.3.18 hoch gesetzt. Leider ist ein Serverumzug nicht möglich weil ich noch alte XT-Commerce-Shops auf dem Server habe. Es wird folgende Fehlermeldung angezeigt: [quote] Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. No mapping found for field ‚customerGroup‘ on class ‚Shopware\Models\Attribute\CustomerGroup‘. in Doctrine/ORM/Mapping/MappingException.php on line 78 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/Mapping/ClassMetadataInfo.php(961): Doctrine\ORM\Mapping\MappingException::mappingNotFound(‚Shopware\Models…‘, ‚customerGroup‘) #1 Doctrine/ORM/Persisters/BasicEntityPersister.php(1051): Doctrine\ORM\Mapping\ClassMetadataInfo->getAssociationMapping(‚customerGroup‘) #2 Doctrine/ORM/Persisters/BasicEntityPersister.php(921): Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister->_getSelectColumnListSQL() #3 Doctrine/ORM/Persisters/BasicEntityPersister.php(606): Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister->_getSelectEntitiesSQL(Array, NULL, 0, NULL) #4 cache/doctrine/proxies/20130702__CG__ShopwareModelsCustomerGroup.php(31): Doctrine\ORM\Persisters\BasicEntityPersister->load(Array, Object(Shopware\Proxies__CG__\Shopware\Models\Customer\Group)) #5 cache/doctrine/proxies/20130702__CG__ShopwareModelsCustomerGroup.php(62): Shopware\Proxies__CG__\Shopware\Models\Customer\Group->__load() #6 Shopware/Models/Shop/Shop.php(652): Shopware\Proxies__CG__\Shopware\Models\Customer\Group->getKey() #7 Shopware/Plugins/Default/Core/HttpCache/Bootstrap.php(303): Shopware\Models\Shop\Shop->get(‚defaultcustomer…‘) #8 Shopware/Plugins/Default/Core/HttpCache/Bootstrap.php(249): Shopware_Plugins_Core_HttpCache_Bootstrap->setNoCacheCookie() #9 Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_HttpCache_Bootstrap->onPreDispatch(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #10 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #11 Enlight/Controller/Action.php(128): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Array) #12 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #13 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #14 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #15 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #16 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #17 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #20 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #21 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #22 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #23 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #24 shopware.php(83): Enlight_Application->run() #25 {main} [/quote] Soweit ich beim Update-Vorgang(der erfolgreich durchgeführt wurde) im Browser gelesen habe, wurde doch der Ordner „Shopware\Models\Attribute“ gelöscht und ist deshalb auf den Server nicht mehr verfügbar. Weshalb will aber jetzt der Shop auf diese Datei zugreifen? Muss doch noch irgendwo was hinterlegt sein was auf den Ordner zugreifen möchte. Auf http://wiki.shopware.de/_detail_1324.html habe ich gelesen das das Update auch über Konsole ausgeführt werden kann, aber wie kann ich auf die Konsole zugreifen, das ist da leider nicht erklärt. Vielleicht kann hier jemand helfen. Gruß Uwe

So ich habe noch ein wenig experimentiert und bei mir lag es wahrscheinlich an der Php-Version des Webservers der bei mir bei All-Inkl die PHP Version 5.2.12. hat. Ich habe jetzt im Ordner „update“ in der dort existierenden htaccess die PHP-Version auf 5.3.18 mit dem Eintrag „addhandler php53-cgi .php“ hoch gesetzt und dann wurde das Update ohne Fehler durchgeführt und der Shop läuft super. Vielleicht hilft das jemandem. Gruß Uwe