Update von 4.0.7 auf 4.0.8 auf 4.1.0 FEHLER

Hallo Liebe Gemeinde, ich bin am verzweifeln! Update von 4.0.7 auf 4.0.8 ist noch ohne Fehler verlaufen Update von 4.0.8 auf 4.1.0 bringt leider folgende Fehlermeldung: [quote]Fatal error: Uncaught exception ‘Enlight_Exception’ with message ‘Resource “System” not found failure’ in /var/www/vhosts/domain_xyz.de/shop/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php:261 Stack trace: #0 /var/www/vhosts/domain_xyz.de/shop/engine/Library/Enlight/Application.php(525): Enlight_Bootstrap->getResource(‘System’) #1 /var/www/vhosts/domain_xyz.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PostFilter/Bootstrap.php(116): Enlight_Application->__call(‘System’, Array) #2 /var/www/vhosts/domain_xyz.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PostFilter/Bootstrap.php(116): Shopware->System() #3 /var/www/vhosts/domain_xyz.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PostFilter/Bootstrap.php(158): Shopware_Plugins_Core_PostFilter_Bootstrap->initConfig() #4 [internal function]: Shopware_Plugins_Core_PostFilter_Bootstrap->rewriteSrc(Array) #5 /var/www/vhosts/domain_xyz.de/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PostFilter/Bootstrap.php(136): preg_repl in /var/www/vhosts/domain_xyz.de/shop/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php on line 261 503 Service Unavailable Fatal error: Undefined class constant ‘PRIMARY_TYPE_NUM’ in /var/www/vhosts/domain_xyz.de/shop/engine/Library/Zend/Session/SaveHandler/DbTable.php on line 522 [/quote] Mein Hoster (AIXPRO.de vielen herzlichen Dank) war so lieb und hat mir meine funktionierende Installation “gespiegelt” und hat mir mein Produktivsystem wieder hergestellt damit Kunden weiterhin auf meinen Shop kommen. Vom Ablauf her wie schon oben beschrieben Update von 4.0.7 auf 4.0.8 und dann auf 4.1.0 - Files wurden im Binary Modus hochgespielt - alle Plugins vom Community Shop habe ich vorher deaktiviert obwohl lt. Update “Skript” von Shopware alle Plugins geeignet gewesen wären - habe auch statt meinen Template ein Standard Template ausgewählt Ich wäre für Hilfe sehr dankbar da ich jetzt nicht mehr weiter weiss!!! Liebe Grüße Michael

Hallo, wir haben hier ein ähnliches Problem, würden daher gerne wissen ob Ihr weiter gekommen seit ?? vg mackli

Hier mal was wir bekommen Fatal error: Uncaught exception ‘Enlight_Exception’ with message ‘Resource “System” not found failure’ in /usr/www/users/XYZ/shopware/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php:261 Stack trace: #0 /usr/www/users/XYZ/shopware/engine/Library/Enlight/Application.php(525): Enlight_Bootstrap->getResource(‘System’) #1 /usr/www/users/XYZ/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PostFilter/Bootstrap.php(116): Enlight_Application->__call(‘System’, Array) #2 /usr/www/users/XYZ/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PostFilter/Bootstrap.php(116): Shopware->System() #3 /usr/www/users/XYZ/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PostFilter/Bootstrap.php(158): Shopware_Plugins_Core_PostFilter_Bootstrap->initConfig() #4 [internal function]: Shopware_Plugins_Core_PostFilter_Bootstrap->rewriteSrc(Array) #5 /usr/www/users/XYZ/shopware/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/PostFilter/Bootstrap.php(136): preg_replace_callback(’#

Hi! Ich hab beim Zugriff über die Rest-API auf eine frische 4.1.0-Installation dasselbe Problem. Hast Du es mittlerweile gelöst bekommen? Danke und Gruß Icebreaker

Hallo icebreaker, ich habe eine Neuinstallation machen müssen :frowning: Habe vorher folgendes probiert (Tip von einem Forum Mitglied): Lokale Xampp Installation - Installation 407 und Import der Datenbank (hatte auch alle PlugINS deaktiviert) - Danach Update auf 408 bis hierher hat alles funktioniert - Erst nach Update auf 410 ist nichts mehr gegangen. Hoffe Du hast eine andere Möglichkeit denn alles NEU machen ist viel Arbeit. Liebe Grüße Michael

Hallo Michael, [quote=„kreativ-entspannen-shop“]ich habe eine Neuinstallation machen müssen :([/quote] da ich mit einem frisch installieren 4.1.0 arbeite ist das nicht so wild mit dem Neumachen. Das habe ich nun gemacht: - alles gelöscht - komplett neu hochgeladen (binary-Mode) und frisch installiert in frischer Datenbank - 4.1.0 Standard, keine weiteren Plugins oder Änderungen! - shop geht, backend geht - neuen benutzer angelegt für api - Api geht nicht Es kommt die Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught exception ‚Enlight_Exception‘ with message ‚Resource „Shop“ not found failure‘ in /usr/www/users/siaton/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php:261 Stack trace: #0 /usr/www/users/siaton/engine/Shopware/Application.php(139): Enlight_Bootstrap->getResource(‚Shop‘) #1 /usr/www/users/siaton/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Index.php(42): Shopware->Shop() #2 /usr/www/users/siaton/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware_Controllers_Frontend_Index->indexAction() #3 /usr/www/users/siaton/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #4 /usr/www/users/siaton/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #5 /usr/www/users/siaton/engine/Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #6 /usr/www/users/siaton/engine/Library/Symfony/Compone in /usr/www/users/siaton/engine/Library/Enlight/Bootstrap.php on line 261
Hast Du vielleicht noch eine Idee? Danke und Gruß Icebreaker (der im realen leben auch Michael heisst :o)

Hallo icebreaker, hast Du alle Caches gelöscht? Siehe Auszug von Shopware WIKI: Schritt 7: Cache leeren Rufen Sie das Backend auf und leeren Sie die folgenden Caches im Modul unter „Einstellungen -> Shopcache leeren“ Shopware Konfiguration Smarty-Template-Cache Http-Proxy-Cache Proxies und Meta-Daten Rufen Sie das Frontend auf und prüfen Sie die Funktionalität - Sollten hier Probleme auftauchen, löschen Sie zusätzlich den Inhalt der folgenden Ordner: /cache/general /cache/templates /cache/doctrine/proxies /cache/doctrine/attributes Liebe Grüße Michael - der Reale :wink:

Keine Hinweise, also ich habe mich schon STUNDEN damit geärgert ohne ERFOLG. Komischerweise, habe ich innerhalb der letzten Wochen unterschiedliche Stadien erreicht. Fall.1. (kann ich nicht mehr nachvollziehen) bei den ersten versuchen kam ich immer direkt zu der Fehlermeldung, system not found, backend liefer sogar !!! das Upgrade ging immer ohne Probleme von 4.0.8 auf 4.1.0 immer ohne Fehler oder Abbrüche… Fall.2. aktuellere Datenbank unseres Livesystems, Abbruch während den Anpassungen des Kategoriebaumes, sobald ich die SQL Statement jedoch 1x selber einspiele läuft das Update im 2ten Versuch durch ! - Die einzige Veränderung, ist die Größe der Datenbank, damals ca. 130mb und aktuell 170mb… das sind jedoch auch keine richtig gemeinen GRÖßEN… Jedoch sind die SQL Anpassungen des Updates 4.1.0 definitiv nicht ausgeführt worden ! wobei ich mich da jedoch Frage, wie kann es sein das der Updater durchläuft und uns keine Fehlermeldung ausgibt ! Der 4.0.8 Shop läuft noch auf einem shared mittwald… Ich clone den 4,8er auf einen dedicated Hetzner Server, auf 4,8 läuft es vorzüglich nur das Update klappt nicht ! Hilfsweise läuft noch eine 4.1.0 neuinstallation auf dem Hetzner, ohne Probleme ! für nützliche Tips wären wir sehr dankbar… mackli

[quote=„kreativ-entspannen-shop“]hast Du alle Caches gelöscht?[/quote] Ja, der Cache ist sowas von leer, wenn ich noch mehr lösche habe ich ein Loch auf der Festplatte :-/ Das ist doch zum heulen… Gibt es denn hier keinen der mal wenigstens einen Tipp geben kann, oder noch eine Idee hat woran das liegen könnte? Kann einer von euch denn diese Fehlermeldung richtig interpretieren und sagen was genau ihm fehlt? Gruß

Habt ihr die oft versteckte Datei .htcaccess mit kopiert? Das ist oft ein Grund wenn man nach der Installation nicht ins Backend kommt. Grüße

[quote=“artelier”]Habt ihr die oft versteckte Datei .htcaccess mit kopiert? Das ist oft ein Grund wenn man nach der Installation nicht ins Backend kommt. Grüße[/quote] Hallo artelier, bei mir klappt der Shop und das Backend einwandfrei, lediglich die REST-API wirft die Enlight-Exepction… Die .htaccess-Dateien sind auch da. Gruß

ich IDIOT! Danke, leute, ich hab mein Problem gelöst… Das Problem sitzt halt dann doch öfters vor dem Rechner… Ich habe die API falsch angesprochen, ich habe ein „/“ in meinem Zugriff vergessen… Und so wurde aus http://shopurl.bla/api/articles/ ein http://shopurl.bla/apiarticles/ Und damit kann Shopware nix anfangen… Gruß, Danke und noch viel Spaß beim schwitzen! LG icebreaker

Tut sich nix… Alles durchgeführt wie beschreieben, alles überprüft, siehe auch hier! Ich habe 15 000 Artikel drin, ich möchte nicht alles neu machen, es funzt doch soweit alles, bis auf das was ich in dem Post beschrieben habe. Es muss doch hier jemanden geben vom Support, der da mal schauen könnte und helfen?!

Selbige Problem bei mir. 4.0.8 > 4.1.0 Nix geht mehr!

Ahhhh zu dämlig. Durch das ständige updaten hab ich immer nur die Ordner kopiert und die eine Datei außerhalb der Ordner war immer eine SQL-Datei. Beim update auf 4.1.0 ist das aber eine PHP Datei. Die muss man aber mit hochladen. Jetzt gehts zumindest bei mir schon einmal weiter.