Probleme mit dem Shopware Update 4.0.8 auf 4.1.2

Hallo liebe Community, Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir vor einiger Zeit einmal Shopware 4.0.8 in der Community Edition auf einem lokalen Server (MAMP) installiert. Nun wollte ich auf die aktuelle Version 4.1.2 updaten (mit dem vorgeschlagenen Zwischenschritt 4.0.8 auf 4.1.0 auf 4.1.2). Das funktioniert leider nicht. Wenn ich die Dateien entpacke und in das Verzeichnis lade, kann ich das Update über den Browser noch aufrufen. Wenn ich dann auf Aktualisieren klicke (über die Konsole habe ich es auch probiert), erhalte ich immer folgende Fehlermeldung: Fatal error: Class ‘Zend_Config_Xml’ not found in /Applications/MAMP/htdocs/engine/Shopware/Components/Check/Path.php on line 115 Meine 4.0.8 Installation hat bis auf die angelegten Produkte kaum Änderungen erfahren. Es ist also fast noch eine Standard Installation. Also dachte ich mir ok, installiere ich eine neue 4.1.2 auf dem lokalen Server und importiere die Kategorien / Artikel und Artikelbilder. Und schon das nächste Problem. Kategorien und Produkte klappt super. Aber bei den Bildern bricht er ca. nach der Hälfte ab. Außerdem finde ich die Hashwerte störend, die das System automatisch an den Dateinamen hängt. Es erscheint keine Fehlermeldung. Der Ladebalken befindet sich in einer Endlosschleife (Lösungsvorschlag aus der wiki hat leider nicht geholfen). Gut dachte ich, nehme ich die Daten direkt aus der alten Datenbank. Das brachte mit aber den Fehler, dass ich keine Kategorien mehr öffnen konnte (Bilder, Beschreibung etc. hatten wunderbar funktioniert). Beim öffnen einer Kategogie kam dann eine Fehlermeldung. Also alles wieder auf Anfang ;-(. Ich dachte, die sinnvollste Lösung sei es, die Artikel einfach zu importieren. Bis auf die Bilder klappt das auch wohl, wobei die Varianten und mapping_rules nicht berücksichtigt werden. Das manuell wieder zu verknüpfen ist auch keine schöne Lösung. Nach nun 3 Tagen Tüftelei, etlichen Litern Kaffee und jeder Menge Sucherei im Web möchte ich doch einmal hier um Hilfe bitten. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich die Version einfach aktualisieren könnte. Hat jemand eine Idee, was die oben genannte Fehlermeldung besagt und wie ich die beheben kann? Dachte zunächst es liegt vielleicht an MAMP, da ab Version 2.0 die Unterstützung für “zend_optitimizer” entfallen ist. Ich habe mittlerweile aber diverse Versionen getestet. Überall erscheint der gleiche Fehler. Ich würde mich über eine kurze Hilfe sehr freuen. vielen Dank

hallo Wenn ich nur das Datenbank Update von 4.0.8 bis 4.1.2 machen könnte, dann würde ich mit einer neuen Installation anfangen und die DB einfach importieren. Bei den alten Updates konnte man über eine update.sql die DB aktualisieren. Hat jemand eine Idee über welche SQL Befehle ich die von 4.0.8 auf 4.1.2 bekomme?

Hallo spoleraner, ich habe jetzt das gleich Problem wie du! Hast du eine Lösung dafür gefunden? Ich beiss mir auch schon seit geraumer Zeit die Zähne aus. viele Grüße kd