Update Shopware 4.0.8 - Class 'Zend_Config_Xml' not found

Hallo,

zuerst einmal sorry, falls ich mein Anliegen in der falschen Kategorie poste, ich habe keine passende für Shopware 4 gefunden.

Um einen bestehenden Shop (Shopware 4.0.8) später mal auf Shopware 6 zu bringen, möchte ich zuerst die kleineren Updates innerhalb der 4er-Version machen. Daher habe ich zuerst ein Update zu 4.1.0 versucht und bin daran gescheitert. Ich erhalte folgender Fehlermeldung beim Update-Assistenten:

Fatal error: Class ‚Zend_Config_Xml‘ not found in /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/engine/Shopware/Components/Check/Path.php on line 115

Ich musste erstmal lange suchen, um eine Update-Datei für 4.1.0 zu finden. Hier bin ich fündig geworden:

http://community.shopware.com/uploads/releases.php?_ga=2.31349119.1358498823.1648194008-525192956.1648194007&_gac=1.220447148.1648197284.EAIaIQobChMIspPLoe3g9gIVA57VCh1VyQFoEAAYASAAEgKz2fD_BwE

Also habe ich dort die update-ZIP-Datei heruntergeladen (oder wäre die install-ZIP richtig gewesen?), entpackt und per FTP hochgeladen. Dabei habe ich alle bereits vorhandenen Ordner und Dateien ersetzt. Beim Aufrufen von /update im Browser bekam ich dann beim zweiten Schritt die genannte Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann.

Mir ist dabei aufgefallen, dass es in /engine überhaupt keinen Zend-Ordner gibt. Kann es sein, dass die ZIP-Datei in diesem Archiv unvollständig/fehlerhaft ist? Oder habe ich sonst irgendwas falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus.

Hat sich fürs erste erledigt…

Mein FTP-Programm hat scheinbar beim Hochladen und Ersetzen viele Ordner gelöscht, ich musste diese zuerst einmal „zusammenführen“. Nun dürfte alles vollständig sein.

Es ist immer besser nur das Archiv hoch zu laden und direkt auf dem Server auszupacken (schneller ist es zudem).

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.

Das Update auf 4.2.3 hat soweit geklappt, auf 4.3.7 allerdings nicht. Beim Update-Tool hatte ich diese Meldung erhalten:

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class Slim\Log in [...]/web/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Log.php on line 304 Strict Standards: Redefining already defined constructor for class Slim\Helper\Set in [...]/web/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Helper/Set.php on line 72

Hab ein wenig recherchiert und den Fehler dann einfach per display_errors: 0 ausgeblendet, wie es in einem anderen Thread empfohlen wurde. Daraufhin lief das Update-Tool ganz normal weiter. Es wurden noch ein paar dutzend veralteter Dateien und Ordner aufgelistet, die ich manuell entfernt habe und am Ende das Verzeichnis update-assets gelöscht. Im Update-Tool sah somit alles in Ordnung ist, doch wenn ich jetzt die Seite aufrufe, erhalte ich nur eine weiße „403 forbidden“-Seite. Ganz egal, ob ich die Startseite, das Backend oder eine beliebige andere URL aufrufe.

Hat jemand eine Idee?

PS: bei jeder beliebigen URL die ich aufrufe, schreibt die Log-Datei einen Eintrag nach dem Schema „client denied by server configuration: /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/shopware.php“