Hallo Forengemeinde, ich habe ein kleines Problem. Ich betrieb die ganze Zeit einen webshop mit Shopware 4.0.1 Und habe diese korrekt schritt für schritt geupdatet. Dabei wurden auch die DB-Updates via Phpmyadmin eingespielt. Auf Version 4.0.8. lief der Shop problemlos und ohne fehler. Wenn ich jedoch auf Version 4.1.0 updaten will bekomme ich folgenden Fehler: PHP Fatal error: Uncaught exception ‘PDOException’ with message ‘SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘path’ in ‘field list’’ in /XXXX/engine/Shopware/Components/Model/CategoryDenormalization.php:213 Stack trace: #0 /XXXX/engine/Shopware/Components/Model/CategoryDenormalization.php(213): PDOStatement->execute(Array) #1 /XXXX/update/update.php(169): Shopware\Components\Model\CategoryDenormalization->rebuildCategoryPath() #2 /XXXX/update/update.php(81): rebuildAllAssignments(Object(Shopware\Components\Model\CategoryDenormalization), Object(Shopware\Update\Tools)) #3 {main} thrown in /XXXX/engine/Shopware/Components/Model/CategoryDenormalization.php on line 213 Was kann ich tun?!
Hallo hahn21, versuch es mal wie folgt: [list=1] [*] Spiele dein Datenbank Backup wieder ein, sodass du wieder auf Version 4.0.x bist[/*] [*] Prüfe, ob deine Datenbank folgende Tabellen enthält: „s_schema_version“ oder „s_articles_categories_ro“. Wenn ja kannst du sie gefahrlos löschen, diese Tabellen werden nicht für Shopware 4.0.x verwendet, und zur Not hast du ja dein Backup.[/*] [*] Versuche das Update erneut[/*][/list] Dann sollte es eigentlich funktionieren. Melde dich doch nochmal, ob es geklappt hat.
Hallo, der Tipp war gold wert! Das Update funktionierte Perfekt! Vielen dank