Update von 3.5.7 auf 4.1.0 - Stategie

Hallo zusammen, ich betreibe seit längerem einen Shop auf der Version 3.5.7. Jetzt möchte ich auf die aktuelle Version 4.1.0 umstellen. Ich habe schon einiges versucht, aber ich komme nicht wirklich weiter. Nun suche ich hier Rat und Tipps für die richtige Umstellungsstategie. Ich möchte gern den neuen Shop aufbauen, testen und wenn alles fertig ist umziehen. Ein Problem sind die Daten. Mache ich heute das Update mit dem Tool von Shopware, fehlen mir Kunden und die Produktupdates. --> Ist hier ein Update der Datenbanken auch noch später möglich? --> Wenn ja, welche müßte ich updaten? Neuistallation und Export Import. Hier bekomme ich leider beim Import der Produkte immer Fehlermeldungen. Zudem fehelen mir dann die Bestellungen. Wie würdet ihr an die Sache ran gehen? Freue mich auf euer Feedback. Viele Grüße Florian

Wir haben das gleiche Problem - beim Update von 3.5.7 auf 4.0. gehen Daten verloren. Es soll ja bald ein direktes Update von 3.5.7 auf 4.1 geben. @SW: Guter Zeitpunkt, mal nachzuhaken, wann es denn wohl soweit sein wird?

1 „Gefällt mir“

Eine direkte Übernahme von 3.5.7 mit einen Plugin oder Migrationsassistenten wäre genial. @Shopware: Ist so etwas in Planung? Wenn ja, wann können wir damit rechnen?

Eigentlich sollte das direkte Update zu 4.1 schon vor Wochen veröffentlicht werden. Bis jetzt warte ich und meine Kunden aber auch vergebens. Einige sind mittlerweile echt genervt von :shopware: :thumbdown: Gruß Marco

2 „Gefällt mir“

Kann sich bitte Shopware mal dazu äussern, wann das Updatscript kommt? Danke.

Moin! administration-f55/transfer-von-sw35-auf-sw4-migrations-tool-t13321.html?hilit=community%20day#p61777 Steht ja nicht dort welcher CD. Der findet ja jährlich statt … :stuck_out_tongue: LG, AS

Hallo zusammen. Der Updater auf Shopware 4.1.2 ist nun im Beta-Stadium von uns freigegeben und ist unter folgendem Link zu bekommen: http://wiki.shopware.de/Shopware-Update-3.5-auf-4_detail_935.html#Shopware_Updater Wir haben den Updater mit mehreren Testszenarien getestet, es kann natürlich dennoch nicht ausgeschlossen werden, dass im Einzelfall noch Fehler auftreten. Diese dürft uns natürlich gern im Shopware Issue-Tracker reporten, wir prüfen das dann und stellen ggf ein Update des Updaters bereit. :slight_smile: Alle relevanten Infos findet ihr im Wiki-Artikel, wir empfehlen natürlich auch weiterhin, ein Update erst nach einem Backup und am besten in einer Testumgebung durchzuführen, sodass der Produktivbetrieb nicht beeinträchtigt wird.

Das man immer erst böse werden muss. :wink: Dann versuchen wir das mal damit.

Ich habe das Update eben mit der Beta Version versucht und scheitere beim Schritt „Update durchführen“. [list] [*] Backup hat geklappt.[/*] [*] Datenbankupdate lief ewig und der Statusbalken ging nicht weiter als bis zur Hälfte. [/*] [*] Generelles Update lief durch bis auf die Meldung „[color=red]Das Update-Verzeichnis „update/source/“ konnte nicht gelöscht werden.[/color]“[/*][/list] Beim Klick auf „Weiter“ erhalte ich die folgende Fehlermeldung: Slim Application Error The application could not run because of the following error: Details Type: ErrorException Code: 2 Message: array\_map(): Argument #2 should be an array File: /var/www/vhosts/meinshop/httpdocs/shopware\_4/update/libs/Shopware/Update.php Line: 2384 Trace #0 [internal function]: Slim\Slim-\>handleErrors(2, 'array\_map(): Ar...', '/var/www/vhosts...', 2384, Array) #1 /var/www/vhosts/meinshop/httpdocs/shopware\_4/update/libs/Shopware/Update.php(2384): array\_map('basename', false) #2 /var/www/vhosts/meinshop/httpdocs/shopware\_4/update/libs/Shopware/Update.php(2202): Shopware\_Update-\>getConnectorList(false) #3 /var/www/vhosts/meinshop/httpdocs/shopware\_4/update/libs/Shopware/Update.php(357): Shopware\_Update-\>getCustomList() #4 [internal function]: {closure}() #5 /var/www/vhosts/meinshop/httpdocs/shopware\_4/update/libs/Slim/Router.php(172): call\_user\_func\_array(Object(Closure), Array) #6 /var/www/vhosts/meinshop/httpdocs/shopware\_4/update/libs/Slim/Slim.php(1222): Slim\Router-\>dispatch(Object(Slim\Route)) #7 /var/www/vhosts/meinshop/httpdocs/shopware\_4/update/libs/Slim/Middleware/Flash.php(86): Slim\Slim-\>call() #8 /var/www/vhosts/meinshop/httpdocs/shopware\_4/update/libs/Slim/Middleware/MethodOverride.php(94): Slim\Middleware\Flash-\>call() #9 /var/www/vhosts/meinshop/httpdocs/shopware\_4/update/libs/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride-\>call() #10 /var/www/vhosts/meinshop/httpdocs/shopware\_4/update/libs/Slim/Slim.php(1174): Slim\Middleware\PrettyExceptions-\>call() #11 /var/www/vhosts/meinshop/httpdocs/shopware\_4/update/index.php(65): Slim\Slim-\>run() #12 {main} Zudem ist mein Shop jetzt im Wartungsmodus, sowohl das Frontend als auch das Backend. Wie komme ich jetzt wieder ins Backend?

Sobald die Updates durchgelaufen sind, ist der Shop erstmal auf Shopware 4.1. Um den Wartungsmodus zu deaktivieren, entferne einfach den „update“-Ordner wieder vom Server. :slight_smile:

Ok Danke hat geholfen :slight_smile: Jetzt bekomme ich im Backend die folgende Meldung: Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0 Und im Frontend: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's2\_.path' in 'field list' in Doctrine/DBAL/Connection.php on line 628 Stack trace: #0 Doctrine/DBAL/Connection.php(628): PDOStatement-\>execute() #1 Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(46): Doctrine\DBAL\Connection-\>executeQuery('SELECT COUNT(s0...', Array, Array, NULL) #2 Doctrine/ORM/Query.php(260): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor-\>execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query-\>\_doExecute() #4 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(432): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>execute(Array, 2) #5 engine/core/class/sCategories.php(257): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>getArrayResult() #6 Shopware/Controllers/Frontend/Index.php(44): sCategories-\>sGetCategoryContent(3) #7 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Index-\>indexAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #9 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #18 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #20 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #21 {main}

Kommen nur die Fehler, oder kommst du gar nicht mehr rein? Was hast du denn nach dem update noch gemacht? Die Exception gibt leider keinen Trace mit. Die untere Meldung deutet auf den HTTP-Cache hin, was direkt nach dem Update aber unwahrscheinlich ist. Hast du alle Plugins vorher auf den aktuellen Stand gebracht? Falls nicht, ist das der erste Schritt. Zweiter wäre, alle individuellen Plugins auszubauen. Alternativ kannst du auch im Backend unter “Einstellungen > System-Info > Shopware Dateien” schauen, ob der Status der Dateien überall grün ist.

Ich komme nicht weiter. Ich habe jetzt alle Plugins vorher gelöscht. Angezeigt wurde mir jetzt nur Zahlungsart: PayPal (grün) und Zahlungsart: sofortüberweisung.de (rot) wie bekomme ich diese vorher deinstalliert? Ich habe bei beiden die Zahlungsart auf inaktiv gesetzt. Die Shopware Dateien habe ich vorher aktualisiert. Alles grün und Stand 3.5.7 Muss ich auf der Seite “Anpassungen übernehmen” auf die Schaltfläche “Anpassungen übernehmen” klicken? Vor den Plugins sind ja keine Checkboxen. Was auch komisch ist, dass das Datenbankupdate immer bei 50% stehen bleibt und nie durchläuft. Bei dem Updater auf 4.0.4 läuft das Update durch. Das manuelle Datenbankupdate mit den SQLs klappt auch nicht. Hier kommt bei 0-start.sql #1005 - Can't create table 'usr\_web6\_shopware\_update.new\_s\_articles\_attributes' (errno: 150) Supports transactions, row-level locking, and foreign keys und bei 1-start.sql #1005 - Can't create table 'usr\_web6\_shopware\_update.s\_emotion\_attributes' Supports transactions, row-level locking, and foreign keys Nach dem Update kommt beim Backend die Meldung “Fatal error: Exception thrown without a stack frame in Unknown on line 0” Mehr kommt nicht und ich komme auch nicht rein. Im Frontend kommt Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's2\_.path' in 'field list' in Doctrine/DBAL/Connection.php on line 628 Stack trace: #0 Doctrine/DBAL/Connection.php(628): PDOStatement-\>execute() #1 Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(46): Doctrine\DBAL\Connection-\>executeQuery('SELECT COUNT(s0...', Array, Array, NULL) #2 Doctrine/ORM/Query.php(260): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor-\>execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query-\>\_doExecute() #4 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(432): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>execute(Array, 2) #5 engine/core/class/sCategories.php(257): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>getArrayResult() #6 Shopware/Controllers/Frontend/Index.php(44): sCategories-\>sGetCategoryContent(3) #7 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Index-\>indexAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #9 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #11 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #12 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #13 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #14 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #15 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #18 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #19 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #20 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #21 {main}

Ja gut, wenn das Datenbank-Update nicht durchgelaufen ist, kann das auch nicht laufen… Eine Vermutung wäre, dass deine Foreign-Keys vorher schon defekt waren und er die deshalb nicht updaten kann, in dem Falle solltest du erstmal das Backup wieder einspielen und mal über die Datenbank schauen. Was die Plugins betrifft, kannst du die erst nach dem Update des Shops übernehmen, ich rate hier aber dazu, die Plugins neu aus dem Store zu laden, damit du eine saubere Basis hast.

Wie kann ich die Datenbank checken oder wie müssen die Foreign-Keys gesetzt werden? Die Beschreibung http://wiki.shopware.de/Foreign-Keys-re … 4_444.html gilt ja erst ab Version 4.0. Bei dem Updater auf 4.0.4 läuft das Datenbankupdate problemlos durch.

Würdest du mir mal bitte einen Dump deiner Datenbank zukommen lassen, ich teste das dann einmal in meiner Testumgebung. :slight_smile:

Ich hab mit deinem Dump einmal in meiner Umgebung geupdatet und das Update lief problemlos durch. Das einzige, was an meiner Ausgangsdatenbank anders ist, als an deiner sind die Kundendaten, die du mir nicht mitgeschickt hattest. Alles andere sind Anpassungen, die sich nicht auf das Update auswirken: Hosteintrag, Basepath und Lizenzen anpassen. Versuch doch mal, das Update in einer lokalen Umgebung via UWamp oder XAMPP zu machen und schau, ob das da funktioniert, das würde dann auf eine Konfiguration deines Servers hinweisen, die sich nicht mit dem Updater verträgt. Alternativ kannst du das Update auch mal in Firefox machen und den Firebug nebenbei öffnen. Der sagt dir im Regelfall, was mit dem Update passiert ist, wenn es einen Fehler gibt.

Ich habe heute Nachmittag auch mal das Beta-Update-Script getestet. Ist einwandfrei durchgelaufen ohne Fehlermeldungen. Was nicht schön ist: Selbst angelegte Textbausteine aus der 3er Version werden sind nach dem Update verschwunden. Hat jemand eine Idee, wie ich das nach dem Update am einfachsten wieder hinbekomme?

Ich habe heute das Einspielen des Updates noch mal durchgespielt. Also zuerst Ausgangslage herstellen und Update erneut durchführen. Punkt 2. “DB-Update” ist normal durchgelaufen. Punkt 3. “Generelles Update” ging irgendwie zu schnell und siehe da, die Bilder wurden nicht verschoben. An was kann das liegen? Achja, und für den Fall, dass das beim Update des Livesystems passieren sollte: kann man den Punkt Bilder verschieben nachholen? Alles andere hat scheinbar funktioniert.

Was sagt denn der Debugger dazu, der sollte eigentlich eine Fehlermeldung auswerfen, mit der du das Problem eingrenzen kannst.