Update von 3.5.6 auf 4.1.2

Hallo ich versuche verzweifelt meinen Shop von 3.5.6 auf 4.1.2 upzudaten. Bis jetzt ohne Erfolg was außerdem mit dem Ereigniss gekrönt wurde das der Shop jetzt garnicht mehr läuft. siehe hier: http://www.offroader-shop.de/ Beim Update kam dieser Fehler: Das Datenbank-Update konnte nicht abgeschlossen werden. Ein Fehler beim Import der Datei " deltas/0-start.sql" ist aufgetreten. [HY000] Can’t create table ‘usr_web55_14.new_s_articles_attributes’ (errno: 121) Außerdem zeigt er mir noch folgendes an: Shopware Version: 4.1.2 Update Script Version: 1.1.3 Ich hoffe das ich jetzt alle Infos geschrieben habe um Hilfe zu bekommen, da ich mit meinem Wissen am Ende bin. Gruß Peter

Hallo Forest, das ist wahrscheinlich ein Foreign Keys Problem. siehe z. B. hier: installation-einstieg-f54/update-von-3-5-7-auf-4-1-3-schlagt-fehl-t16821.html#p75776 Das Ändern der Reihenfolge beider Tabellen hilft in der Regel, man kann auch im 3er Shop die TAbellen auf InnoDB setzen oder einfach die Foreign Keys ignorieren lassen. Dazu SET FOREIGN_KEY_CHECKS = 0; an den Anfang der start-0.php (in den SQL-Deltas, vielliecht heißt sie auch leicht anders) schreiben. Nach erfolgtem Update muss man dann unbedingt das Repair-Foreign Keys Skript von Shopware laufen lassen (Download im Wiki). Unbedingt vorab eine Sicherheitskopie der alten 3.5er Datenbank erstellen! Viel Erfolg

So jetzt habe ich es geschaft die ganze Datenbank zurück zu spielen und der Shop läuft hoffentlich erst mal wieder. Ich finde es schon super merkwürdig, das ich mit dem Updater noch nicht mal einen Shop Updaten kann wo nix aber auch wirklich nix am SQL verändert wurde. Meinen Shop habe ich nie verbogen und den noch kann ich das Teil nicht Updaten. Also suche ich weiterhin nach einer Lösung um meinen Shop auf die 4er Version zu bringen. Gruß Peter

Hallo, das Update ist leider nicht immer vollkommen problemlos. Über die alten Shops sind allerdings auch einige technische Änderungen/Neuigkeiten bzgl. der Datenbank hinweg gegangen. Es könnten auch Plugins an Datenbankänderungen beteiligt gewesen sein. Ich kann dir nur empfehlen, die drei Dinge auszuprobieren, die ich dir geschrieben habe. Wenn man die Reihenfolge der beiden SQL-Statements ändert oder das Update mit “SET FOREIGN_KEY_CHECKS = 0;” laufen lässt, kann man eigentlich nichts falsch machen. Meist läuft das Update dann durch. Anschließend dieses Skript in phpmyAdmin ausführen: http://wiki.shopware.de/Foreign-Keys-re … l_954.html Shopware wird von einer Standard-Datenbank-Situation ausgegangen sein, die nicht zwangsläufig bei allen alten Shops auftritt.

Danke für Deine Antwort. Leider reichen meine SQL Kenntnisse nicht aus um das ganze durch zu führen. Schade eigentlich das das so schwierig ist sowas Upzudaten. Peter

Hallo Leute kann mir bitte jemand mal erklären wie und mit welchem Tool ich die START0.SQL ändern kann. Ich habe leider keine nicht die Kenntnisse dazu und ohne eine Änderung kann ich den SHOP nicht updaten. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet. Gruß Peter

Hallo das sind simple Textdateien und können mit jedem Texteditor geändert werden. Aber auf keinen Fall mit Word, einer anderen Textverarbeitung oder einem WYSIWYG-Editor ! Die verändern häufig den Zeichensatz oder fügen “unsichtbare” Zeichen hinzu. Dann funktioniert gar nichts mehr. Auf windows: notepad++ ; klein und schnell. oder sublime für mac/windows Du entpackst das Archiv, öffnest dann die entsprechende Datei und nimmst die Änderungen vor. Dann speichern und alles wieder auf den Server hochladen.

Wie lange braucht der denn in der Regel um so ein Update durchzuführen. Ich habe ca 80 Artikel im 20 Kategorien und das DatenbankUpdate läuft jetzt schon ca 45 Minuten Das hat sich jetzt mal erledigt denn ein neuer Fehler ist aufgetaucht: ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1052 Column ‘shippingtime’ in field list is ambiguous in Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Statement.php(300): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’???SELECT???..’, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(50): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’???SELECT???..’, Array) #4 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(753): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’???SELECT???..’, Array) #5 Enlight/Components/Adodb.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchRow(’???SELECT???..’, Array) #6 Enlight/Components/Adodb.php(402): Enlight_Components_Adodb->GetRow(’???SELECT???..’, Array) #7 Enlight/Components/Adodb.php(433): Enlight_Components_Adodb->callCached(‘GetRow’, ‘86400’, ‘???SELECT???..’, false, ‘article_197’) #8 engine/core/class/sArticles.php(3601): Enlight_Components_Adodb->CacheGetRow(‘86400’, ‘???SELECT???..’, false, ‘article_197’) #9 engine/core/class/sArticles.php(1773): sArticles->sGetPromotionById(‘fix’, 0, 197) #10 Shopware/Controllers/Frontend/Index.php(17): sArticles->sGetArticleCharts() #11 Enlight/Controller/Action.php(70): Shopware_Controllers_Frontend_Index->indexAction() #12 Enlight/Controller/Dispatcher/DispatcherDefault.php(329): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #13 Enlight/Controller/Front.php(99): Enlight_Controller_Dispatcher_DispatcherDefault->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #14 Shopware/Bootstrap.php(33): Enlight_Controller_Front->dispatch() #15 Enlight/Application.php(86): Shopware_Bootstrap->run() #16 shopware.php(6): Enlight_Application->run() #17 {main} ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Kann mir das einer Erklären und weiterhelfen oder muss ich dazu einen neuen Thread aufmachen