Nach Update 3.5.5 Fehler Gastkonto und Billsafe

Der Hinweis mit den Plugins war goldrichtig. Das Plugin PIWIK hat bei mir den Fehler verursacht. Jetzt habe ich aber immer noch das Problem mit der Billsafe Schnittstelle, dass die Weiterleitung (Aussage Support Mitarbeiter Billsafe) scheinbar nicht korrekt ist. Bei Billsafe werden auch keine Versandkosten ini Rechnung gestellt, bei allen anderen Zahlarten funktionierts korrekt. Könnte das jemand prüfen?

Das mit den Versandkosten hat sich erledigt. Sorry mein Fehler. Problem Billsafe bleibt aber. @sammy123: Ich habe Billpay nicht im Einsatz.

hmmm. bei mir besteht der Fehler immernoch!

Hi zusammen, @Stefan Hamann [quote]Habe es gerade auch nochmal durch unsere QA testen lassen - funktioniert hier auf allen (verschiedenen) Systemen. Das nur zur Info…[/quote] Habt Ihr „nur“ im Sandbox-Modus getestet oder einen kauf im Live-Modus gemacht? Aus meiner BillSAFE-Erfahrung weiss ich das es im SB-Modus funktionieren kann, im Live-Modus nicht… wie ja auch saxosee schrieb: [quote]2. Billsafe funktioniert nicht. Im Sandbox Modus funktioniert alles, sobald aber er Sandbox ausgeschaltet wird bzw. ausgeschaltet sein sollte, kommt eine Fehlermeldung von Billsafe, dass man sich im Sandbox Modus befindet. Laut Aussage des Support Mitarbeiters von Billsafe ist die falsche Weiterleitung das Problem.[/quote] Das mit der falschen Weiterleitung kommt mir auch sehr bekannt vor… Irgendwie sind da viele Fehlerbilder zu sehen wie in der alten BillSAFE Schnittstelle, (wovon ich zig Versionen De- und Installiert habe. @Sammy123 und Saxosee Hattet Ihr denn vorher unter 3.5.3 oder 3.5.4 noch die alte BillSAFE Schnittstelle installiert und diese vor dem 3.5.5 Update NICHT komplett deinstalliert wie hier beschrieben? Falls Ihr das nicht gemacht habt, kommen die Probleme evtl. daher… Grüße rattatui

Hi, okay in Sachen Billsafe… Könnt Ihr hier einmal in den Einstelllungen vom Plugin das Layered Payment Gateway ausschalten, Shopware Konfigurationscache leeren und dann Billpay noch mal im Livemodus testen? Bitte Feedback dazu… Thx Stefan

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Billsafe garnicht aktiv, sondern nur Billpay. Dies habe ich aber deinstalliert. Der Fehler kommt aber leider immernoch :frowning:

[quote=“Sammy123”]Ich hatte Billsafe garnicht aktiv, sondern nur Billpay. Dies habe ich aber deinstalliert. Der Fehler kommt aber leider immernoch :([/quote] Hi, okay Billpay ist ja noch einmal ein ganz anderes Thema, hier werden komplette Core Dateien bei der Installation verändert, die sich durch eine reine Deinstallation des Plugin auch nicht wiederherstellen automatisch. Hier müsstest DU mal in die Installationsanleitung des “Pseudo-Plugins” schauen. Dort ist ja angegeben, welche Dateien zu überschreiben sind. Diese dann einmal testweise durch offizielle Shopware Dateien aus dem Download Paket ersetzen, um überhaupt einen Original-Zustand wiederherzustellen. Das wäre so mein Ansatz, wobei man in die DB auch noch einmal schauen müsste evtl…

Hi Stefan, dein Tip war gut. Billsafe funktioniert jetzt. @rattatui: Ich hatte vergessen Billsafe vor dem Update zu deinstallieren. Ich hab es hinterher erst deinstalliert und dann das Update noch einmal ausgeführt. Erwähnen muss ich aber, dass Billsafe vorher bei mir nicht funktionierte. Nachdem ich gehört hatte, dass es in dieser Shopware Version integriert ist, habe ich einfach gewartet. @sammy123: Deaktiviere doch einmal alle deine Community Plugins und schalte Sie dann Stück für Stück wieder aktiv. Dann müßtest du doch eigentlicch auch irgendwann wissen, welches Plugin, wenn dort der Fehelr liegen sollte, den Fehler verursacht.

1 „Gefällt mir“

[quote]Hi Stefan, dein Tip war gut. Billsafe funktioniert jetzt.[/quote] Hi, danke für die Antwort. Auch für die andere Variante wird es direkt Anfang der Woche eine Lösung geben. Aber so kannst Du bzw. Ihr jetzt erst einmal Billsafe einsetzen übers Wochenende! :sunglasses:

[quote=“saxosee”]Hi Stefan, dein Tip war gut. Billsafe funktioniert jetzt. @rattatui: Ich hatte vergessen Billsafe vor dem Update zu deinstallieren. Ich hab es hinterher erst deinstalliert und dann das Update noch einmal ausgeführt. Erwähnen muss ich aber, dass Billsafe vorher bei mir nicht funktionierte. Nachdem ich gehört hatte, dass es in dieser Shopware Version integriert ist, habe ich einfach gewartet. @sammy123: Deaktiviere doch einmal alle deine Community Plugins und schalte Sie dann Stück für Stück wieder aktiv. Dann müßtest du doch eigentlicch auch irgendwann wissen, welches Plugin, wenn dort der Fehelr liegen sollte, den Fehler verursacht.[/quote] Hallo saxosee, kannst du mir bitte erklären wie und wo du billsafe deinstalliert hast? LG Mona

Moin Mona, Plugins->bearbeiten-> auf inaktiv sertzen dann Unistall des Plugins durchführen dann habe ich die entsprechenden Dateien des Plugins vom Server gelöscht.

[quote=“saxosee”]Moin Mona, Plugins->bearbeiten-> auf inaktiv sertzen dann Unistall des Plugins durchführen dann habe ich die entsprechenden Dateien des Plugins vom Server gelöscht.[/quote] Bei mir in der Version 3.5.4 gibt es kein Plugin von Billsafe.Sehr komisch…

In der Version 3.5.4 muss du das Modul über den Community Shop herunterladen und installieren. In der neuesten Version von Shopware 3.5.5 ist das Zahlungsmodul von Billsafe automatisch enthalten oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Doch, ich hab ein DB Backup über das Backend gemacht und eines über SQL Dumper! Hilft mir das weiter??? Ich habe nun ShopwareMobile, Kundendaten im Account und Billpay deinstalliert, der Fehler tritt weiterhin auf! Verdammte Axt :frowning: [quote=„Stefan Hamann“]Shopware Mobile und Kundendaten im Account würde ich ggf. als nächstes probieren, sollte Billpay nicht das Problem sein. (Also deinstallieren, nicht nur deaktivieren!) Ein Backup hast du nicht gemacht ?? :wink: Dann würde ich wie folgt vorgehen: 1.) Jetzt ein Backup von DB und Files erstellen (engine Ordner) 2.) Die Spalte shopID aus der Tabelle s_emarketing_lastarticles entfernen 3.) Das Plugin Business Essentials und Billsafe im Plugin-Manager vollständig deinstallieren 3.b) Den Wartungsmodus des Shops aktivieren 4.) Danach das Backend schließen (Logout) 5.) Alle Dateien unterhalb von engine/Shopware/Proxies löschen 6.) Das 3.5.4 Installationspackage herunterladen und den Engine-Ordner daraus komplett über deine Installation kopieren (Bestehende Dateien ersetzen). 7.) Ins Backend einloggen und den Wartungsmodus wieder deaktivieren Das ist aber ungetestet und ohne Gewährleistung ;)[/quote]

Also ich komm hier nicht mehr weiter…ich hab so gut wie alle Plugins gelöscht :frowning: :frowning:

Weiss jemand wie ich am besten auf 3.5.4 downgrade? Ich habe vor dem Update die DB mit SQLDumper gesichert. Soll ich einfach die DB wiederherstellen und den Engine Ordner von 3.5.4. drüberspielen?

Hi, ja wenn Du die komplette DB 3.5.4 noch genau so hast, sollte das mit dem Engine Ordner von 3.5.4 so funktionieren. Auf jeden Fall danach auch einmal alles unterhalb von cache\database und cache\templates und engine\shopware\proxies löschen Stefan

Ja die habe ich noch im SQLDumper. Gibt es ne Vorgehensweise? Also erst die alte DB herstellen und dann Engine drüber, oder erst den Engine und dann die DB herstellen? Muss ich irgendwelche Rechte im Engine dann ändern? Ich sicher jetzt noch grad den 3.5.5 Engine Ordner und die 3.5.5 Datenbank und dann probier ich es mal. Ich hoffe das alles klappt!

[quote=“Stefan Hamann”]Also sowohl in der 3.5.5 Demo (http://www.shopwaredemo.de) (manuell aktualisiert), als auch in meiner lokalen Installation klappt es problemlos. Ich vermute deshalb das bei euch ein Plugin aktiv ist, welches das Problem verursacht. Eventuell postet ihr kurz die Liste der Plugins die ihr beide verwendet (community) - wenn dann nur wenige dabei sind, die ihr beide im Einsatz habt, grenzt das ja die Liste der möglichen Übeltäter schon stark ein.[/quote] Ich kann bei mir auch keine Fehlfunktion feststellen

So, das rückspielen hat geklappt. Bestellungen gehen nun wieder durch mit 3.5.4. Ich habe letztendlich sämtliche Community Plugins deinstalliert bei 3.5.5. Ich hab keine Ahnung warum das bei uns nicht geht!!!