Nach Artikelübersetzung übersetzte URL im Hauptshop

Wir benutzen Shopware 5.5.8. Der Ausgangsshop ist in deutscher Sprache und die Artikel-URL nach dem Schema https://www.domain.ch/kategorie/ID/Artikel-Titel aufgebaut. Der Plan war, unseren Shop durch diverse Sprachshops zu ergänzen (die Übersetzungen soll entsprechend https://www.domain.ch/fr/categorie/ID/nom-article angezeigt werden), was aber doch nicht so unproblematisch ist, wie wir dachten. Zunächst hatte ich einfach die Kategorien über die Weltkugel übersetzen wollen, bis ich bemerkte, dass dann die Kategorie in der URL auch im Hauptshop übersetzt erscheint. Das konnte ich umgehen, indem ich einfach den deutschen Kategoriebaum dupliziert und „umbenannt“, also ins Französische übertragen habe (nicht über Weltkugel) – das hat auch hinsichtlich Einkaufswelten durchaus Sinn gemacht. 

Wenn wir jetzt die einzelnen Artikel über die Weltkugel übersetzt wollen, haben wir das gleiche Problem wie oben, nur dass dann der Artikel-Titel in der URL immer in seiner Übersetzung angezeigt wird, also auch im deutschen Hauptshop. Wenn der Sprachshop also auf Französisch ist, wird auch im deutschen Hauptshop https://www.domain.ch/kategorie/ID/Nom-de-l’article angezeigt. Das erscheint mir ganz und gar nicht sinnvoll … und ich möchte ungern für jede Sprache Artikelduplikate anlegen :-/

… aber ich finde einfach nicht, an welcher Stelle ich das ändern kann. Also dass im Hauptshop der deutsche Artikel-Titel in der URL NICHT durch eine Übersetzung ersetzt wird. Leider hat mir auch meine Online-Suche und die Shopware-Doku zu dem Problem keine Lösung gebracht. Hat jemand einen Tipp? 

Liebe Grüße, Romy

Im Standard passiert das auch nicht.

Schau mal in die Datenbank ob der Hauptshop eine fallback id eingetragen hat. Das muss in der s_core_shops leer sein.

Danke für die schnelle Antwort und sorry, dass ich etwas langsamer war. Ich habe nachgesehen: sowohl beim Hauptshop als auch beim Sprachshop steht eine Fallback-ID (die gleiche) … kann ich die beim Hauptshop einfach löschen?

LG, Romy

Ja, nimm die einfach raus. 

Das ist das Feld “Übersetzungen übernehmen” - das gibt es im Backend für den Hauptshop aber garnicht. Wenn du das rauslöschst, sollte wieder alles funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Juhuu :slight_smile: es funktioniert! Vielen herzlichen Dank!