MWST bei Storno-Rechnung FALSCH gerechnet

Wir verschicken (und verrechnen) WARE an europäischen B-to-B Kunde MWST-frei (dank UID-Nummer). Allerdings, wenn wir WARE von diesen Kunden zurücknehmen und versuchen, die entsprechende Storno-Rechnung auszustellen, kommt diese zwangsweise mit 20% MWSt (der MWSt-Satz in Ö, wo wir niedergelassen sind). Natürlich ist es FALSCH: auch die STORNO-Rechnung sollte MWSt-frei sein, genauso so wie die Ausgangsrechnung.
Wie kann ich das Problem lösen (und unsere STORNO-Rechnungen von ausländischen B-to-B Kunden MWSt-frei ausstellen) ?
Danke für die Rückmeldung
LG aus Wien

Hallo @Fabien,
wenn man bei der Rechnungserzeugung lediglich die Checkbox steuerfrei aktiviert (statt das in den Ländereinstellungen allgemein zu konfigurieren), dann wird die Stornorechnung weiterhin mit Steuer ausgegeben. Die gewünschte Steuerfreiheit muss jedoch unter Einstellungen->Grundeinstellungen->Länder->[Lieferland]->Steuerfrei für Unternehmen (Checkbox) aktiviert werden. Dann sind Bestellungen automatisch steuerfrei, wenn eine USt-ID angegeben ist. Und somit wird auch die Stornorechnung steuerfrei.
Bitte beachte: Im Stornorechnungsdialog wirst du noch einen hinterlegten Steuersatz sehen, in der Vorschau der Stornorechnung kannst du dich aber vergewissern, dass die Stornorechnung wirklich netto ausgezeichnet wird.
Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen.
Viele Grüße
das Pickware Team

Danke für die schnelle Rückantwort… Kann aber nicht das erhoffte Ergebnis abliefern. Problem besteht weiter.
LÄNDEREInstellungen_ScreenShot

Unsere Ländereinstellungen sind anscheinend korrekt angelegt… trotzdem werden MWST auf STORNO-Rechnung mitgerechnet.
(Und bei RECHNUNGEN muss auf jeden Fall die Checkbox STEUERFREI aktiviert werden (sonst kommt die Rechnung mit 20% MWSt. raus, auch wenn UST-Nr beim Kunden hintergelegt wurde)
Danke für eure Unterstützung & feedback!
Fabien

Hi @Fabien,
sehr gerne. Erstelle doch bitte bei uns ein Ticket, dann kann sich unser Support Team schnellstmöglich darum kümmern.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Das Pickware Team

Hallo !
Das Problem ist ungelöst und besteht weiter… Das TICKET System finde ich nicht (die Verlinkung führt irgendwo… aber nicht zu einem Ticket).
Wäre schön, das Problem los zu werden.
Es ist doch eine grundsätzliche Funktion, die hier falsch zu funktionieren scheint.

Hallo @Fabien,
kein Problem, hier gelangst du direkt zum richtigen Abschnitt auf unserer Support Seite. Über das ausgefüllte Formular nimmst du direkt Kontakt mit unserem Support Team auf und erstellst dein Ticket. Wir bearbeiten deine Anfrage dann schnellstmöglich.
Viele Grüße
das Pickware Team