MwSt. Rückerstattung nach Ausfuhr durch Kunden

Hallo zusammen,

lässt sich das durch Shopware Standard überhaupt umsetzen?

Wenn wir z.B. Schweizer Kunden haben, die Ihre Bestellung selber durch den Zoll bringen und uns den abgestempelten Beleg zukommen lassen erstatten wir natürlich die vorher angefallene deutsche MwSt.
Wie macht ihr das in dem Fall mit den Belegen?

In Shopware 5 konnten wir die gesamte Rechnung Stornieren (Rechnungskorrektur) und dann eine neue Rechnung ohne MwSt. ausstellen. Das war laut unserem Steuerberater genau so gewünscht.

Wir erstellen Rechnungen über unser ERP System.
Aber wie Du schon schreibst.
Rechnung mit Gutschrift komplett erstatten und neue Rechnung ohne Mwst. erstellen.
Wir ergänzen beides mit dem Hinweis
„Ausfuhr in die Schweiz. Zoll-Ausfuhrstempel liegen vor.“
Dann halt die Mwst. entsprechend erstatten.

Danke,
das kann ich in Shopware 6 so nicht nachstellen. Eine Rechnung ohne MwSt. kann ich ja nirgendwo erstellen, oder habe ich da etwas übersehen?

Selbst wenn ich die MwSt. manuell bei den Positionen auf 0% setzen würde, wäre das immernoch der gleiche Preis, da Shopware6 hier ja etwas anders denkt als jeder Kaufmann. Somit gäbe es keine Differenz zur ursprünglichen Rechnung mit MwSt.

Du kannst in die Bestellung rein, den Brutto-Preis als auch die MwSt. manuell ändern. Dann solltest du eine Korrekturrechnung erstellen können.

Nur den MwSt.-Satz zu ändern bringt dir nichts.

Okay, das ist natürlich möglich.
Unsere Bestellungen bestehen meist aus mehr als 20 Einzelpositionen. Jede müsste manuell ausgerechnet werden (fehleranfällig).

Den Workaround nehme ich zumindest mal so mit. :+1: