Mwst frei ins Ausland

Hallo, ich wohne in Spanien und habe einen Kunden mit Rechnungsadresse auf Grand Cayman. Aber ohne UstID. Mein Steuerberater sagt, dass ich den Kunden Mwst frei berechnen muss. Was ich probiert habe aber nicht klappt: -Einstellungen/Laender: Grand Cayman: Mwstfrei = haken =>keine veraenderung ohne haken => auch keine veraenderung -Einstellungen/Kundengruppe: Steuerfrei erstellt und Kunde zugewiesen =>kein Haken bei Bruttopreise: das geht. man sieht den Nettopreis im Frontend, nur wenn dieser Kunde eingeloggt ist aber im Warenkorb wird die Mwst dazugerechnet -Einstellungen/Steuern: 0% Steuer erstellt und bei Steuereinstellungen die Kundegruppe „Steuerfrei“ gewaehlt und Grand Cayman mit 0 Steuer zugewiesen Was fehlt damit es funktioniert?

Ich bin einen Schritt weiter… Lieferadresse war Frankreich, weil das Boot da im Hafen liegt. Wenn ich auf Grand Cayman umstelle, dann gehts. Wie kann ich nun Shopware umstellen, dass es die Rechnungsadresse erfasst und nicht die Lieferadresse?

Wenn Du nach Frankreich lieferst musst Du auch die MWSt. berechnen. Entscheidend ist immer das Lieferland.