Versandkosten weltweit inklusive deutscher MwSt.

Schönen guten Tag liebe Shopwaregemeinde. Ich hätte da mal wieder eine Frage zu den Versandkosten. Wir versenden Weltweit, also in Drittländer ohne MwSt. Ich habe nun das Problem, das wenn ich Drittländer auf „ohne MwSt beliefern“ auswähle, auch die MwSt der Versandkosten abgezogen wird. Das ist so nicht richtig. Die Dienstleistung „Versand“ wird in Deutschland erbracht und muss somit auch hier versteuert werden. Dieses muss deshalb auch genau so auf der Rechnung dargestellt werden. Also jetzt einfach die 39 € + MwSt anlegen ist also nicht der richtige Weg :wink: Wird ja dann falsch auf der Rechnung angezeigt. Jetzt wäre meine Frage, ob sonst noch jemand das Problem hat oder ich vor lauter Tasten mal wieder nicht die Tastatur finde :slight_smile: Freue mich wie immer auf eine Antwort. Viele Grüße und gute Geschäfte Jörg

Da muss ich doch glatt noch einmal pushen :wink: Ist echt wichtig, da es sonst Mecker vom Finanzamt gibt (und das geht dann richtig an die Kohle). Kann doch nicht sein das ich der einzige bin, der hier ausserhalb der EU verkaufen will. Vielleicht hat Sebastian ja eine Idee :slight_smile: Viele Grüße Jörg

So ich habe eben entschieden das ich euch so lange nerve, bis mal einer antwortet :wink: Das selbe Problem muss doch auch bei anderen Shops vorliegen ? Viele Grüße jörg

Das kannst Du doch im SW-Demoshop nachstellen. Einfach z.B. Australien aktivieren mit Nettopreisen. Einen Artikel in den Warenkorb legen und Australien auswählen. Statt 3 EUR Versandkosten werden Dir dann 2,52 EUR angezeigt. Ist also bei Shopware normal. Dann gib die Versandkosten für Drittländer doch mit dem Faktor 1,19 bzw. 1,07 ein. Funktioniert auch. Habe gerade im Demoshop 3,57 EUR für Australien eingeben. Im Warenkorb wird dann 3 EUR angezeigt.

Hi Frank, vielen Dank für deine Antwort. Genau das wäre ja der falsche Weg. Um es einmal besser Sichtbar zu machen, habe ich einmal einen Screenshot einer Rechnung gemacht. Bild Also die MwSt muss explizit auf der Rechnung ausgewiesen werden, sonst gibt es Mecker mit dem Finanzamt. Hinzu kommt auch noch der Satz “es handelt sich um eine Blablabla” Vielleicht kann man sich so besser vorstellen was ich meine. Einfach nur die 19 % drauf rechnen, damit shopware die wieder runter rechnet ist der falsche Weg. So nun würde ich mich über jeden Tipp sehr freuen. Viele Grüße Jörg

Hi Jörg, okay, so sollte es funktionieren: - Steuersatz mit 0 % anlegen - extra Versandkostenset für Drittländer Bei den Versandkosten kannst Du dann auswählen, welcher Steuersatz verwendet werden soll. Einfach die 0 % auswählen.

[quote=„starcooks“] Ich habe nun das Problem, das wenn ich Drittländer auf „ohne MwSt beliefern“ auswähle, auch die MwSt der Versandkosten abgezogen wird. Das ist so nicht richtig. Die Dienstleistung „Versand“ wird in Deutschland erbracht und muss somit auch hier versteuert werden.[/quote] Hallo Jörg, habe gerade bemerkt, dass wir irgendwie aneinander vorbei gesprochen haben, denn Deine o.g. Aussage ist steuerrechtlich nicht korrekt. Wir haben noch nie die Versandkosten bei Lieferungen in Drittländer versteuert. Versandkosten sind bei Lieferungen in Drittländer ebenfalls steuerfrei! Auszug aus der Checkliste der IHK Frankfurt >> Erbringt der Lieferant in Verbindung mit der umsatzsteuerfreien Ausfuhrlieferung handelsübliche Nebenleistungen (z.B. Verpackung, Transport und/oder Versicherung der Ware), so sind diese Nebenleistungen ebenfalls umsatzsteuerfrei. In diesem Fall gilt der Grundsatz „Nebenleistungen teilen umsatzsteuerrechtlich das Schicksal der Hauptleistung“ (vgl. Abschnitt 29 Abs. 3 Umsatzsteuer-Richtlinien - UStR). >> Du solltest dringend mit Deinem Steuerberater sprechen :wink: