Steuer wird bei Auslands-Versandkosten nicht berechnet

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit den Versandkosten ins Ausland und deren Steuerberechnung in Shopware 6.5.5.1

In unserem Shopware 5 Shop wurde bei Kunden aus dem EU Ausland, wenn diese eine valide Steuernummer hinterlegt hatten, die Steuer von den Versandkosten immer berechnet / abgezogen ausgewiesen (Brutto Versand € 18,90):

Im jetzigen SW6 Shop wird zwar die Steuer vom Artikelpreis berechnet, nicht jedoch von den Versandkosten:
SW6-Netto
Hier habe ich diese € 18,90 als Nettopreis in den Versandkosten angelegt, denn wenn ich den Nettopreis mit 0 angebe, werden gar keine Versandkosten berechnet.
Da der Steuersatz sich jedoch von Land zu Land ändert, weiß ich nicht wie ich welchen Wert richtig einzustellen habe, dass die Steuern von den Versandkosten berechnet werden.

Die entsprechende Versandart ist derzeit so angelegt:

Danke schonmal vorab an diejenigen die sich mit meiner Angelegenheit auseinandersetzen.

Du musst die Nettopreise selbst berechnen und ausfüllen. Dann sollte es funktionieren.

Heißt für jeden Steuersatz (20%, 21%, 22% usw.) eine eigene Preismatrix festlegen?
Und das ganze auch für jede weitere DHL Zone?
Oder wie habt ihr das gelöst?

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum ging das bei Shopware 5 „automatisch“ und bei SW6 muss ich die Nettopreise selbst berechnen und dafür umständliche Regeln erstellen, sorry aber ich den Sinn dahinter nicht, vielleicht weil ich kein Steuerfachmann bin?

1 „Gefällt mir“