Versandkosten für Bestellungen aus dem EU-Ausland mit Umsatzsteueridentnummer

Hallo zusammen,

wir haben im Moment das Problem, dass bei Bestellungen von Unternehmen mit Umsatzsteueridentnummer aus dem EU-Ausland die Versandkosten immer netto berechnet werden; sprich normalweise sollen es 4,90/Artikel sein, wenn eine UStId-Nummer angegeben ist, werden aber nur 4,12€/Artikel berechnet. Lässt sich dies so abändern, dass unabhängig ob eine UStId-Nummer vorliegt oder nicht, immer 4,90€ / Artikel berechnet werden?

Bin im Forum leider noch nicht fündig geworden. Vielen Dank vorab!

 

Verstehe ich nicht, ist doch so richtig!

Ihr müsst die Versandkosten so anpassen, dass bei innergemeinschaftlichen Lieferungen eine Verdandart zum Tragen kommt mit der der „Netto-Preis“ gleich Euren Kosten ist. Wie erkennt der Shop denn innergemeinschaftliche Lieferungen, anhand der Kundengruppe? Dieses Erkennungsmerkmal wird zur Auswahl der Versandart herangezogen. Das sollte für das genannte Ziel eigentlich ausreichen.

1 „Gefällt mir“

@hth

Vielen Dank für Deine Antwort; das Erkennungsmerkmal ist die Umsatzsteueridentnummer; ist die ausgefüllt findet keine Berechnung der Steuer statt. Diese Abfrage müsste man dann wahrscheinlich in den “eigenen Bedinungen” der jeweils vorhandenen Versandarten unterbringen oder?

Es geht einfacher: Grundeinstellungen > Länder

Das Häkchen bei “Steuerfrei für Unternehmen” entfernen, dann werden alle Bestellungen für das betroffene Land immer brutto berechnet (unabhängig von der USt-IdNr).

1 „Gefällt mir“

Das soll ja grundsätzlich so bleiben, dass Bestellungen mit USt-IdNr aus dem Ausland netto ausgeführt werden. Nur sollen die Versandkosten, die für das Ausland anfallen, immer 4,90€ / Stück betragen, unabhängig davon, ob der Rest der Bestellung steuerpflichtig/ steuerfrei ist.

ich stehe vor dem gleichen Problem. Gibt es inzwischen dafür eine Lösung? Bei anderen Shops wie Woocommerce weiß ich, dass man das einstellen kann.

Hallo,
auch ich habe das gleiche Problem.
Hat niemand eine Lösung hierfür?