Steuerfrei Unternehmen - Versandkosten ohne Berechnung

Hallo, wir möchten für alle ausländischen Händler keine MwSt. berechnen, wenn Sie eine UST ID. eingeben. Das funktioniert ja, wenn man es unter Länder einstellt und dann auch im Checkout nach Test. Nun werden die aber die Versandkosten mit 0 Euro angezeigt. Normal werden ja auf die Versandkosten auch 19 % MwSt. berechnet. Diese fallen dann komplett weg. Wie kann ich nun Versandkosten noch mit ausweisen ohne MwSt. für Händler ?

Dies müsste unabhängig von der Einstellung der UST ID sein. Su musst halt darauf achten, dass für das entsprechende Land bei der Versandart unter Länder Auswahl das passende Land ausgewählt wurde. Des Weiteren auch, dass bei Zahlart-Auswahl auch eine Zahlungsweise vorhanden ist, welche für das jeweilige Land gültig ist ausgewählt wurde. Ich vermute bei Dir, dass keine gültige Versandart gefunden werden kann für das ausgewählte Land und daher dann 0 EUR berechnet.

Es funktioniert DOCH einwandfrei, aber der eigentliche Ursprung des Fehler ist an einer anderen Stelle, was mir nun aufgefallen ist. Ich habe das auch schon in den Issue Tracker gepostet: Wir haben hier einen Fehler nachdem ein Kunde ( Privat oder auch gewerblich ) einen Artikel in den Warenkorb gelegt hat,seine Daten eingibt, und dann “zur Kasse” ausgewählt hat. Der Kunde hat dabei kein Kundenkonto angelegt. Keine Ahnung ob dies auch mit Anlegen eines Kundenkonto so besteht. Der Fehler tritt nicht bei jedem User auf. Wir haben das mit unterschiedlichen Personen getestet. Er bekommt dann die Versandkosten mit 0 Euro angezeigt. Erst NACH Wechsel der Zahlungsmethode werden dann die Versandkosten richtig berechnet mit einem gewissen Betrag, auch wenn man danach wieder zur ursprünglich ausgewählten Zahlungsart kommt, stimmt wieder alles. Bei uns sind z.B. Versandkosten berechnet bis Warenwert 75 Euro in Deutschland. Alle anderen Ländern haben Standard Versandkosten berechnet von 0 bis beliebig. Hier zum Testen: https://www.plaisirs-de-france.com/ Wäre schön, wenn jemand das mit Max Muster mal testen könnte,ob er diesen Fehler dann auch hat. Die Bestellung muss gar nicht abgeschlossen werden, sie kann dann bitte abgebrochen werden. Getestet mit Firefox 39 und Chrome Version 43

Hi, dann hast Du die Zahlarten evtl. nicht bei den Versandkosten richtig hinterlegt oder in den Zahlarten die Länder nicht ausgewählt. Normal gibt der Shop bei richtiger Einstellung immer die Versandkosten aus. Du schreibst ja NACH Zahlartwechsel… dann vermute ich fehlen die Länder bei den Zahlarten.

Nun, wenn standardmäßig kein Land ausgewählt ist, gelten alle Länder. Man kann dann unter Zahlungsarten und der Länderauswahl explizit Länder angeben, die ausschliesslich gelten. Selbst nach Auswahl aller Länder funktioniert dies immer noch nicht… Die Länderauswahl bei den Versandkosten sind richtig hinterlegt. Dort wurde ja nichts geändert seit einem Update von Shopware 4.36 auf 5.01 Hier auch ein Screenshot von dem Problem: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi … 336430.jpg

Hi, Du hast einige Artikel auch als versandkostenfrei eingestellt. Vielleicht sind es diese, die die 0 Euro ausgeben. Ich habe in den Versandkosten bei erweiterte Einstellung für DE eingetragen: versandkostenfreie Artikel “unterstützen”. Für Ausland “Unterstützen, aber Versandkosten trotzdem berechnen” Probiers mal :wink: