Migration zu SW6 mit Zahlungsanbieter-Plugin?

Hallo zusammen,

wie kann man einen Shop mit Zahlungsanbieter-Plugin wie Payone, Stripe, mollie, … korrekt migrieren?
Bei der Migration muss man die Zahlungsarten mappen.
Also müsste doch eigentlich auch in SW6 das entsprechende Plugin „vor“ der Migration installiert werden, damit die Zahlungsarten für eine korrekte Zuordnung angelegt werden.
Sehe ich das so richtig?

Grüße
sunflower

Hallo Sunflower,
ja die Zahlungsarten sollten auf SW6 Seite Existieren. Diese kannst Du dann entsprechen „Mappen“ und rüberziehen.

Beachte das einige Zahlungsplugins auch zusätzliche Daten Speichern, diese würden nicht übernommen. Übernommen wird nur mit welcher Zahlungsart die Zahlung getätigt wurde. Eine Rückerstattung direkt über das Plugin ist z.B. nicht möglich bei einer Standard Migration.

Viele Grüße

Phillip

Hallo Phillip,

danke für die Info. Stecke gerade wieder in dem Problem fest.

Ich möchte einen Shop migrieren, der schon lange läuft und mehrere Zahlungsanbieter und Zahlungsarten enthält, die nicht mehr aktiv genutzt werden. Es sind 64 Zahlungsarten definiert, wobei derzeit, zum Stand der Migration, nur noch 6 aktiv genutzt werden.
Macht es da Sinn vor der Migration die deaktivierten Zahlungsarten in SW5 zu entfernen?
Das klingt für mich unsinnig im neuen SW6-Shop wieder alle 64 Zahlungsarten anzulegen und den Shop dadurch unnötig komplex zu machen.
Eine andere Idee wäre alle in SW5 deaktivieren Zahlungsarten im neuen Shop einer Zahlungsart z.B. „Dummy Migration“ zuzuweisen.

Viele Grüße
sunflower

Vor dem gleichen Problem stand ich kürzlich auch. Problem, bei der Migration muss man die Zahlungsarten neu zuordnen. Wenn man aber etliche Leichen im SW5 hat, ist das ein Chaos. Daher haben wir für uns entschieden, erst den SW5 Shop aufzuräumen, bevor wir eine Migration machen. Natürlich unter beachtet, ob die jeweilige Zahlungsart schon mal benutzt wurde oder nicht.

Danke für die Info. Wie gesagt läuft der Shop schon mehrere Jahre und es wurde in dieser Zeit mehrfach der Zahlungsanbieter gewechselt. Insofern sind da Aufträge mit den deaktivierten Zahlungsarten vorhanden. Ich habe gerade kurz in einem Test-Shop geprüft und festgestellt, dass ich im Backend keine Zahlungsart löschen kann. Hm…, direkt in der Datenbank entfernen?

Alternativ könnte man alte nicht benötigte Zahlungsarten auch einem Dummy zuweisen. Wir haben uns aber entschlossen den SW5 Shop erst aufzuräumen und alte Zahlungsarten zu löschen. Und ja, auch über den Weg Datenbank.