Es fehlen Bestellungen nach Migration (alte Zahlungsanbieter)

Wir haben eine Migration von Shopware 5 auf 6 gemacht und es ist aufgefallen das einige Bestellungen fehlen. Was auffällig ist, das es Bestellungen sind die in Shopware 5 mit einem gelöschten Zahlungsbieter bezahlt wurden. Zum Beispiel durch den Wechsel von PayPal Plus auf PayPal Checkout.

Es fehlt die Möglichkeit bei der Migration die alten und gelöschten Zahlungsanbieter aus Shopware 5 den neuen Zahlungsanbietern in Shopware 6 zuzuordnen.

In Shopware 5 sieht man es anhand den Zahlen in der Bestellliste beim Zahlungsanbieter das dieser gelöscht wurde. Ich denke genau um diese Bestellungen handelt es sich.

Hat wer eine Idee?

Danke im Voraus.
Gruß Marc

Willkommen in der Welt der Migration.

Lösung:

Beim SW5 eine Dummy Zahlungsart anlegen und per SQL diese Bestellungen der Dummy Zahlungsart per ID zuweisen. Migration dann wiederholen.

Danke für die Rückmeldung. Was wenn man die fehlerhaften Bestellungen einfach alle in SW5 z.B. der Vorauskasse zuweist? Würde auch gehen oder?

Du kannst diese allen möglichen per Datenbank zuweisen. Ich habe sie für die Migration alle einen Dummy zugewiesen, damit ich sie später ggf. von den bestehenden Zahlungsarten unterscheiden kann.

Das funktioniert soweit ich das sehen kann :stuck_out_tongue: Wäre da nicht das Problem das die neu eingerichtete Migration bestehende Bestellungen und Kunden nicht erkennt und nun alles doppelt in den Shop reinlädt. Unfassbar! Aber danke :slight_smile:

Hm, dann hast du die Migration vermutlich falsch verstanden. Du darf die Migration zwischendurch nicht abschließen, sondern erst dann, wenn wirklich alles übernommen wurde und der finale Shop-Wechsel erfolgt. Solange bleibt die Verbindung bei der Migration und dann wird auch nichts doppelt geschrieben. Da kann man dann auch mehrmals migrieren.

Ist mir bewusst… nur sind wir zwischenzeitlich online gegangen und die Domain hat sich geändert. Erst dann ist aufgefallen das über 3000 Bestellungen nicht übernommen worden sind wegen der fehlenden Zahlungsarten.

Ja da ist wohl das Kind schon in den Brunnen gefallen. Die Migration muss man im Vorfeld sehr genau planen, sonst geht vieles nach hinten los. So „easy peasy“ wie es schon Shopware suggeriert wird, ist es in der Realtät nicht.

Da hast du absolut recht. An sowas denkt ja auch keiner! Unfassbar… vor allem weil es jetzt noch weiter geht. Habe in einem Demo-Shop (komplett neu installiert) die Migration gefahren und von über 7000 Bestellungen kommen nur knapp 5700 an. Ich forsche mal weiter und werde meine Erkenntnisse hier teilen.

Ja über die Migration von SW5 zu SW6 könnte ich jetzt nach mehreren Shops nun ein Buch schreiben.

So es geht in die nächste Runde. Es gibt ja die Tabelle migration_logging. Dort habe ich die weiteren Fehler gefunden die mir allerdings 0,0 irgendwas sagen.

Hier ein Ausschnitt:
(0x018dca65150273d59a39ff14f48f50bd, ‚warning‘, ‚SWAG_MIGRATION__SHOPWARE_ASSOCIATION_REQUIRED_MISSING_ORDER‘, ‚Associated order not found‘, ‚The order with the source id "4859" can not be found but is required for order_document.‘, ‚{"missingEntity":"order","requiredFor":"order_document","sourceId":"4859"}‘, ‚swag-migration.index.error.SWAG_MIGRATION__SHOPWARE_ASSOCIATION_REQUIRED_MISSING.title‘, ‚swag-migration.index.error.SWAG_MIGRATION__SHOPWARE_ASSOCIATION_REQUIRED_MISSING.description‘, ‚order‘, ‚4859‘, 0x018dca622c7872b7ad8cc1757d34d5e5, ‚2024-02-21 06:40:38.840‘, NULL),

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Naja, order_document bezieht sich auf ein Dokument einer Bestellung. Kann Rechnung sein oder aber auch Lieferschein etc… Die ID 4859 ist ID jener Bestellung in der Datenbank. Da müsste man manuell prüfen, ob bei dieser Bestellung die Dokumente noch komplett sind.