Sofort Überweisung durcheinander

Hallo! Unser Plugin von der Sofortüberweisung war deaktiviert. Wohl aufgrund der neuen SW-Version und der Inkompatibilität. Ich hatte im Forum nicht gesehen, das es schon lange anscheinend eine neuentwicklung und einen kompletten neuen Versionstrang gibt. Im Shop hatten wir eine Version 1.0.5 mit dem Namen “Sofort Gateway” aktiv, die bis vor kurzem auch funktioniert hat. Im Shopware Store sind 2 verschiedene Versionen für die SW 4.3 vorhanden. Auch gut um verwirrung zu stiften :wink: Jetzt hab ich das alte Plugin deaktiviert und das neue installiert welches auf der Sofort Seite ladbar war. Funktioniert soweit auch gut. Vom alten Plugin sind aber nun undefinierte Reste im System. Ich habe Zahlungsarten mit der Nummer 7 und 9 im Shop, inaktiv, aber ohne Namen. Ebenso tauchen diese in der Liste bei den Versandkosten mit einem leeren Platz auf. Wie kann ich nun die alten Reste aus dem System löschen? Per FTP habe ich schonmal geschaut, der neue Plugin Ordner ist in: /root/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SofortPayment zu finden. Aber wo ist der alte, gesucht und nicht gefunden? Ist das auch mit dem Verzeichnis löschen getan oder gibt es in der DB dann auch noch reste (vermute ich mal) Bitte um Hilfe, vielen Dank.

Hast du noch eine alte Datenbank damit du schauen kannst zu welchen Zahlarten die ID’s gehören, die findest du in der Tabelle „s_core_paymentmeans“. Wenn sich Sofortüberweisung neu installiert hat findest du es am Ende der Tabelle unter dem Namen „sofortbanking“ und „sofortideal“. Wenn also beide ID’s in der Tabelle nicht mehr vergeben sind kannst du auch alles im Backend löschen was mit diesen zu tun hat. Falls sich die Zahlweise unter neuer ID installiert hast wirst du Probleme haben Bestellungen mit der alten Zahlart zu öffnen. Da hilft dann nur ein Eingriff in die Datenbank um die neue Zahlart der alten Bestellungen zu zuordnen. Achtung!! Vorher bitte Datenbank sichern falls etwas schief geht. UPDATE `s_order` SET `paymentID` = Zahl neue ID der s\_core\_paymentmeans WHERE `paymentID` = Zahl alte ID der s\_core\_paymentmeans

Wird ja wahrscheinlich die neue ID sein wenn das ein ganz neues Plugin war. Ne dann lass ich das. Gibts irgendwo dazu ne Aussage von Shopware, wieso hier (auf einmal) ein neues Plugin genommen wurd?