Falsche Zahlweise wird angezeigt - in DB einfach löschen?

Hallo, habe in anderen Threads über das SOFORT Payment Plugin schon mitgeschrieben, hab es jetzt erstmal komplett deinstalliert und nutze SOFORT nicht mehr als Zahlweise (nur noch Paypal und Vorkasse). In dem Backend Menüpunkt Zahlungsarten sind die Einträge von SOFORT leider nicht verschwunden und selbst löschen kann ich nicht, der Button ist ausgegraut und funktioniert nicht (1. Fehler in meinem System vielleicht schon hier?) Das Problem, dass ich jetzt habe, ist dass einige meiner Kunden im Backend mit SOFORT als Zahlungsart auftauchen - obwohl diese Zahlart gar nicht auswählbar oder nutzbar ist. In der Datenbank habe ich gesehen, dass die ID=12 hinterlegt ist, was bisher meine SOFORT Zahlung war, es sollte aber Vorkasse sein ID=5. Wenn ich das von Hand in der DB ändere steht die Bestellung wieder richtig da. Frage nun: soll ich einfach die SOFORT Zahlungsarten alle aus der DB rauslöschen? (also aus s_core_paymentmeans), oder zerschieß ich mir dann was weil der Verweis auf ID=12 für die alten Bestellungen von früher fehlt? Grüsse, Arno

Hallo, kurzes Update. Hatte jetzt den Support von SOFORT bei mir im Backend und wir haben uns zusammen alles angesehen. Er kann sich das leider auch nicht erklären, rät aber davon ab die Zahlungsarten aus der DB zu löschen (hängt ja auch mit älteren Bestellungen zusammen). Der Fehler ist so auch noch nie aufgetreten. Als nächstes probieren wir jetzt den Cache per FTP zu löschen. Ich hab hier im Forum gelesen, ich kann bedenklos die Inhalte folgender Verzeichnisse löschen: cache/html/ cache/general/ cache/templates/cache/ cache/templates/compile/ cache/proxies/ cache/doctrine/filecache/ cache/doctrine/proxies/ cache/doctrine/attributes/ Das werde ich dann mal machen und hoffe der Fehler ist dann weg.

Nächstes Update: Cache auf dem Server löschen hat leider keine Verbesserung gebracht. Habe jetzt als nächsten Schritt folgendes gemacht: - Bisherige Vorkasse (also prepayment) als Option für die Kunden rausgenommen. Ist jetzt nur noch auf ein nicht angebotenes Land im System, damit ich im Backend noch die offenen Bestellungen sortieren kann. - Eine neue Zahlart angelegt, Vorkasse genannt und aktiviert. Resultat: Die nächsten 1.5 Tage keine Bestellungen im Backend mehr die als SOFORT reinkommen. Interessanterweise kommt aber jede 5. Vorkasse noch unter der alten Vorkasse Art im System rein, obwohl diese Option gar nicht auswählbar ist vom Kunden (außer er kommt aus Rumänien, was er aber gar nicht angeben kann als Wohnort). Wenn ich jetzt in die DB sehe trifft mich aber der Schlag: Es gibt hin und wieder abgebrochene Bestellungen, die immer noch die ID=12 (bei mir die alte und längst deinstallierte SOFORT-Überweisung) haben??? Hat jemand ne Idee was ich jetzt noch machen könnte oder wo ich mal nachsehen sollte?