Version 6.5 - Zahlungsarten löschen

Hallo,

seit dem Update auf Version 6.5, wurde auch das Design für die Verwaltung der Zahlungsarten endgültig umgestellt.

Ich vermisse nun die Möglichkeit eine, nicht mehr benötigte, Zahlungsart im Backend zu löschen. Gibt es da eine Möglichkeit, die ich übersehen habe, oder bekommt man dass nur noch über die Datenbank hin ? :astonished:

In der Übersicht findest Du eine Auflistung der aktuell hinterlegten Zahlungsarten. Aufgelistet werden diese nach Name , ihrem Aktiv Status und einer kurzen Beschreibung .
Über das Kontextmenü hinter jedem Eintrag lässt sich die jeweilige Zahlungsart bearbeiten oder löschen .

Ich sehe die Möglichkeit die Zahlungsart zu löschen im Kontextmenü aber auch nicht :sweat_smile:

okay. Dann läuft es wohl doch auf SQL hinaus. Das geht zwar, aber ich habe da immer Sorgen, dass solche Datenbankeingriffe ungewollte Seiteneffekte auslösen. Naja, hilft nix :face_with_diagonal_mouth:.

Viele Grüße, Frank

Moin Frank,

ich würde Sie nicht über die Datenbank löschen, da kann zu viele kaputtgehen, mit irgendwelchen Abhängigkeiten usw.

Wenn die nicht benötigten Zahlungsarten um Backend nicht auf aktiv gestellt sind, stören Sie doch den Kunden im Frontend nicht.

Wenn es sogar in der Doku so steht, handelt es sich wahrscheinlich um einen Bug, bzw. wurde vielleicht einfach vergessen.
Ich habe dazu mal ein Issue-Ticket angelegt: Shopware Issuetracker. Bitte voten! So eine Kleinigkeit sollte ja relativ schnell gefixt sein, bis dahin würde ich die nicht mehr benötigte Zahlungsart einfach ignorieren.

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,

danke für den Tipp und das Ticket im Issue-Tracker. Ich habe es gevotet. Allerdings kann es erfahrungsgemäß ne Weile dauern, bis Shopware sich darum kümmert, auch wenn es nur ne Kleinigkeit ist.

Mein Problem ist, dass ich ne veraltete PayPal-Version deinstalliert habe und die aktuelle Version neu installiert habe. Nun habe ich sämtliche PayPal-Zahlungsarten doppelt im System. Auch wenn die Zahlungsarten deaktiviert sind, quirlen die mir noch in den Konfigurationseinstellungen von PayPal rum. Man weiß dann gar nicht so richtig, ob man die „richtige“ PayPal-Zahlungsart konfiguriert. Deswegen hätte ich gern ein „sauberes“ System. Ich teste dass mit dem Löschen trotzdem mal. Zum Glück gibt es ja noch Backups :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Viele Grüße, Frank

Das ist kein Bug, das ist eine bewusste Design Entscheidung. Wurde hier im Forum schon diskutiert und auch bestätigt. Damit in den Bestellungen keine Daten zu den Zahlungen verloren gehen, kann man die Zahlungsarten nicht mehr löschen.

Naja, dass ist für einen Produktiv-Shop nachvollziehbar. Aber während der Entwicklungsphase, wo keine „echten“ Bestellungen vorhanden sind, nicht wirklich optimal.

Der SQL Ansatz funktioniert jedenfalls. Ich habe die überflüssigen Zahlungsarten so rausbekommen.

Viele Grüße, Frank

1 „Gefällt mir“

Eine Verfügbarkeitsregel für eine Zahlungsart lässt sich auch nicht löschen? Oder habe ich das was übersehen?

Doch, dass sollte gehen. Sie darf nur keiner Zahlungsart zugeordnet sein.

Viele Grüße, Frank