Menge begutschrifteter Artikel

Hallo,
erstmal vorne Weg: Das Thema Gutschriften sowie die erstellten Dokumente dazu ist absolut schrecklick umgesetzt in Shopware 6!

Ich habe folgende Frage:
Ein Kunde bestellt 3x den Artikel XY. Er schickt nun 2 davon zurück. Habe ich eine Möglichkeit bei der Anlage der Gutschrift statt der vorausgefüllten Menge „1x“ auch „2x“ dort zu hinterlegen? Schließlich schickt er ja 2 und nicht 1 zurück. Bei uns gehen die Daten anschließend noch per API in ein Drittsystem, das gerne wüsste wieviele von welchem Artikel zurückgesendet wurden.

Idealerweise gäbe es eine Möglichkeit die Gutschriftspostion an eine Bestellpostion zu knüpfen oder ähnliches, dass das komplette System weiss welcher Artikel retourniert wurde und in welcher Stückzahl.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Lösungsmethoden :slight_smile:

Christian

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert tatsächlich technisch schon, ist allerdings in der Admin-Anwendung so (noch) nicht implementiert.
Die Bestellung ist versionierbar (=änderbar). Dabei wird dann zunächst eine neue Version der Bestellung (inkl. aller Artikel bzw. Items) erstellt. Danach können die Artikel angepasst werden (entsprechend könnte man hier für jeden Artikel definieren, ob die vollständig oder teilweise geliefert wurde, oder vielleicht wie bei Euch retorniert wurde). Die Gutschrift ist im „Admin Backend“ einfach nur ein Custom-Lineitem, mit einem „negativen“ Betrag der einfach nur der Bestellung hinzugefügt wird. Am Ende kann man dann die „Arbeits-Version“ wieder in die Bestellungen mergen (tatsächlich passiert das alles automatisch beim Speichern).

Für die Lösung des Problem müsste man eine Zusatz-Entwicklung machen. Eigentlich ist ja schon eh ein wenig seltsam, dass man die Rechnung später wieder ändert. Sondern eigentlich müsste man eine echte Gutschrift machen, die dann einfach nur einen Rückverweis auf die Produkte hat, die zurückgeschickt wurde. Wie gesagt geht zwar (über die API) muss aber entwickelt werden.

Bitte kurze PM, für ein persönliches Gespräch und ein evtl. Angebot.

herzlichst