Gutschriften/Teilgutschriften

Hallo,

wie kann man in Shopware 6 Gutschriften erstellen bzw. bei Bestellungen auch nur Teilgutschriften, weil Artikel xy nicht mehr lieferbar ist? Ich kann nur Stornorechnungen für die komplette Bestellung erstellen und Gutschrift ist immer disable.

Bei mir war die Gutschrift auch leider permanent ausgegraut…

Du musst die Bestellung bearbeiten, eine Gutschriftsposition hinzufügen, mit einer negativen Summe.

Dann kannst du das Dokument Gutschrift erstellen.

@katina schrieb:

Bei mir war die Gutschrift auch leider permanent ausgegraut…

Du musst die Bestellung bearbeiten, eine Gutschriftsposition hinzufügen, mit einer negativen Summe.

Dann kannst du das Dokument Gutschrift erstellen.

 

Danke für den Vorschlag. Ich komme hiermit noch nicht klar.

Ein Kunde kauft für 100 Euro. Du erstellst eine Rechnung über 100 Euro.

Dann gibt er Ware im Wert von 10 Euro zurück.

Du erstellst eine Artikelposition in Höhe von -10 Euro?

Dann erhälst Du doch eine Gutschrift in Höhe von 90 Euro?

Oder löschst Du alle anderen Positionen? Aber dann wären Sie ja nie wieder einsehbar für Dich oder den Kunden?

Vielen Dank für Dein Feedback.

Hallo ich habe selbes Problem,

Kunde bestell 3 Artikel, schickt 1 zurück.

Wie kann ich den einzelnen Artikel gutschreiben? Ich kann weder finden wie ich manuell eine Gutschrift erstelle noch wie Teilegutschrift in einer Bestellung funktionieren soll?

Schade, dass dieses Thema immer noch nicht richtig beantwortet wurde. Das Problem ist immer noch aktuell und es ist doch nicht hilfreich, wenn man, nur um eine Gutschrift zu erstellen, mit einer anderen Warenwirtschaft arbeiten muss.

Ein Kunde hatte gerade auch das Problem das er keine Gutschrift erstellen konnte.
Das Feld um einen Gesamtbetrag anzugeben war ausgegraut.

In unserem Fall war dies die Lösung:

Wenn man die Positionen bearbeiten will, kann man den Gesamtbetrag nicht editieren, man muss seinen Wert in die Spalte Bruttopreis eingeben. Mein Kunde hat diese Spalte nicht gesehen, weil sie in der den Listeneinstellungen auf inaktiv gesetzt war.

Nachdem wir die Spalte auf aktiv geschaltet hatten, konnte der Bruttopreis eingegeben werden.
Anschließend konnte dann auch in der Dokumentenerstellung Gutschrift ausgewählt werden.

1 „Gefällt mir“