Hallo,
mir ist aufgefallen, dass folgender Umgang mit Gutschriften in Shopware 6 zu einer fehlerhaften Buchhaltung führt.
Ich bitte um Lösungsvorschläge.
Beispiel:
- Kunde bestellt 3 Produkte und retourniert 1 davon. Ich füge der Bestellung eine Gutschriftposition hinzu und erstelle eine Gutschrift.
- Einen Monat später retourniert der Kunde die restlichen Produkte. Ich füge der Bestellung noch eine Gutschriftposition hinzu und erstelle erneut eine Gutschrift.
Da es zu dieser Bestellung nun 2 Gutschriftpositionen gibt, sind in der letzten Gutschrift beide Positionen enthalten.
Wenn nun einfach alle Dokumente (Rechnung, Gutschrift 1, Gutschrift 2) verbucht werden, entsteht eine zu hohe Umsatzsteuererstattung.
Mein Lösungsansatz:
Bei Erstellung einer neuen Gutschrift, erst alle vorherigen Gutschriftpositionen der Bestellung entfernen.
Nach Erstellung der Gutschrift, die entfernten Positionen wieder hinzufügen, damit die Positionen der Bestellung korrekt bleiben.
Das ist leider etwas aufwändig und kann auch vergessen werden.
Edit:
Den Steuersatz der Gutschrift kann man auch nicht anpassen. Wenn man in der Bestellung Positionen mit verschiedenen Steuersätzen hat, wird die Gutschrift nicht korrekt berechnet.
Herausgefunden, dass das kein Bug ist, sondern, dass Teilgutschriften erst ab dem Rise Plan verfügbar sind.