Ausgennullte Artikel in Gutschrift darstellen

Moin Gemeinde! Ich hoffe jemand kann mir mit folgendem Problem helfen: Wenn ein Kunde einen Teil der Bestellung zurück sendet, entfernen wir die zurückgesendete Anzahl aus der Bestellung um so die entsprechenden Artikel wieder in den Bestand zu pflegen. Wenn wir nun eine Gutschrift erstellen zeigt diese die Artikel an, bei denen der Bestand nicht auf Null gesetzt wurde. Ist es möglich das umzudrehen? Also die ausgenullten Bestellpositionen in der Gutschrift anzuzeigen? Besten Dank.

Du müsstest die Angabe eigentlich nur genau umdrehen. (Temporär) Also dass die Artikel, die in der Gutschrift auftauchen sollen, einen Bestand haben. Nach Erstellung kannst du das wieder umgekehrt angeben. Das muss über diesen Weg gehen, da du z.B. auch einmal 3 Artikel gutschreiben willst. Die Stückzahl, die gutgeschrieben werden soll, muss also angegeben werden. Das sollte dann eigentlich direkt zum gewünschten Ergebnis führen.

1 „Gefällt mir“

So machen wir das auch bisher. Es ist nur etwas umständlich. Ist es denn grundsätzlich möglich da etwas einzubauen? Zum Beispiel eine Checkbox welche Artikel wie oft gutgeschrieben werden sollen?! Danke und Gruß

Das gleiche Problem haben wir auch.(4.0.7) Bitte um eine genauere Lösung, wo stellt man es ein?

Ich glaube ich habe es nun verstanden. Ihr tut also einfach die gelieferten Positionen gleich 0 setzen und die gutgeschrieben werden sollen lässt Ihr und danach dreht Ihr die um. Aber die Versandkosten bleiben ja noch drin!? Wie bekommt man die aus der Gutschrift raus?

[quote=“sm-team”] Aber die Versandkosten bleiben ja noch drin!? Wie bekommt man die aus der Gutschrift raus?[/quote] In den Stammdaten löschen und nach Erstellung der Gutschrift wieder einfügen.