Hallo ich habe mal eine Frage, ich komme bei mir nicht mehr ins Backend hinein. Ich habe mir via FTP meine Datenbank angesehen und habe festgestellt, dass mein Cache mit mehreren GB zu voll ist. Ich habe Profihost vor einer Woche bereits beauftragt meinen Ordner Database zu löschen. Habe selbstverständlich vorher einen neuen Database Ordner angelegt. Das hat alles soweit auch geklappt. Ordner wurde gelöscht, System lief stabil. Und nun stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. Habe Profihost erneut beauftragt. Sinn ist es doch nicht, immer beim Provider anzurufen. Irgendwie hat Shopware ein Problem Ist das bei euch auch so? Was kann man machen? Im unteren Bereich findet Ihr Boch die Backend Fehlermeldung: LG Reiko Fatal error: Uncaught exception ‘SmartyException’ with message ‘unable to write file ’ in /bilahjku/www.bildmania.de/engine/Enlight/Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_write_file.php:35 Stack trace: #0 /bilahjku/www.bildmania.de/engine/Enlight/Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(283): Smarty_Internal_Write_File::writeFile(’/bilahjku/www.b…’, ‘<?php /* Smarty…’, Object(Enlight_Template_TemplateManager)) #1 /bilahjku/www.bildmania.de/engine/Enlight/Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_template.php(233): Smarty_Internal_Template->compileTemplateSource() #2 /bilahjku/www.bildmania.de/engine/Enlight/Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_compile_include.php(51): Smarty_Internal_Template->getCompiledTemplate() #3 /bilahjku/www.bildmania.de/engine/Enlight/Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(260): Smarty_Internal_Compile_Include->compile(Array, Object(Smarty_Internal_SmartyTemplateCompiler), NULL, NULL, NULL) #4 /bilahjku/www.bildmania.de/engi in /bilahjku/www.bildmania.de/engine/Enlight/Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_write_file.php on line 35
[quote]with message 'unable to write file '[/quote] Ich glaube Problem ist in unzureichende Schreibrechte für Cache-Ordner.
Danke für dein Post Der Cache Ordner selbst hat 755 (daran habe ich nix geändert) Als ich den alten Database Ordner ausgewechselt habe, habe ich die Rechte auch wieder auf 777 gesetzt. So sind Sie heute noch (777) Also meiner Meinung nach, alles unverändert
Auf jeden Fall ist ein Problem mit Schreibrechte. http://wiki.shopware.de/SystemCheck-Too … l_135.html
Also erst einmal vielen Dank für die Antwort. Das Systeminfoscript muss ich nicht installieren, das hab ich schon. Überall sind grüne Häkchen, außer bei mod_rewrite 1 not found engine/vendor/html2ps/cache/ not found engine/vendor/html2ps/temp/ not found Was hat das zu bedeuten? LG Reiko
Hi, bitte nimm mal folgende Einstellungen vor: post16733.html#p16733 Danach nochmal den Cache komplett leeren. Mit den Einstellungen wird der Cache dann nur noch ein Bruchteil so groß. Du müsstest schauen, ob bei deinem Server und Shopgröße der Seitenaufbau noch schnell ist. Bei einigen Umgebungen ist das auch deutlicher schneller.
[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, bitte nimm mal folgende Einstellungen vor: post16733.html#p16733 Danach nochmal den Cache komplett leeren. Mit den Einstellungen wird der Cache dann nur noch ein Bruchteil so groß. Du müsstest schauen, ob bei deinem Server und Shopgröße der Seitenaufbau noch schnell ist. Bei einigen Umgebungen ist das auch deutlicher schneller.[/quote] Wie kann es überhaupt sein, dass da Millionen Cache-Dateien entstehen? Und wie es aussieht, werden diese Cache-Dateien gar nicht verwendet, denn das Durchsuchen eines Verzeichnisses mit Millionen Dateien nach der notwendigen Cache-Datei würde ja sicher eeewwwiiiigggg dauern…
[quote]Wie kann es überhaupt sein, dass da Millionen Cache-Dateien entstehen? Und wie es aussieht, werden diese Cache-Dateien gar nicht verwendet, denn das Durchsuchen eines Verzeichnisses mit Millionen Dateien nach der notwendigen Cache-Datei würde ja sicher eeewwwiiiigggg dauern [/quote] Moin, eigentlich garnicht. Ab Shopware 3.5.4 ist der Query-Cache standardmäßig deaktiviert, womit ein Großteil des Caches wegfällt. In der Vergangenheit waren es meist Rechte-Probleme, die dazu geführt haben, dass bestimmte Cache-Einträge immer wieder neu angelegt worden sind. Also mir ist jetzt kein Fall bekannt, wo es aktuell mit 3.5.4 noch Probleme gibt. Das Verzeichnis wird ja nicht durchsucht - Shopware verwaltet den Cache ja via Zend-Cache und aus dem Dateinamen (Hash) lässt sich der Inhalt dieser Datei ableiten - also wird ganz gezielt nach einer einzelnen Datei gesucht und diese Suche läuft ja auf Betriebssystemebene über einen Index und nicht rekursiv über das Verzeichnis.