Hallo Shopware Community,
Wir sollen für einen Kunden einen Shopware-Shop so anpassen, dass 2 Shops in einem laufen (es sind nicht Sub-Shops gemeint).
Es gibt Produkte, die aus Deutschland verkauft werden und solche, die aus Österreich verkauft werden.
Es soll nun im Warenkorb aufgetrennt werden, welche Produkte aus Deutschland und welche aus Österreich verkauft werden. Die Produkte bräuchten demnach ein Kennzeichen, aus welchem Land sie verkauft werden.
Sprich es soll auch 2 Rechnungen, 2 Versandkostenberechnungen, etc geben.
Ist das mit Shopware (5.4.3) möglich und/oder gibt es ein Plugin dafür, um eine solche Funktionalität zu implementieren?
Mit freundlichen Grüßen,
apConsult
Hallo,
ich denke mal nicht, dass es für so einen Spezialfall fertige Plugins gibt. Müsste man also selber machen. Die Unterscheidung einbauen ist nicht so schwierig: Hängt ein Freitextfeld an den Artikel, schon weiß man, aus welchem Land der Artikel kommt. Am besten als Selectbox, damit der User keine Werte eintragen kann, sondern einen vordefinierten auswählen muss.
Der Rest müsste alles bei den entsprechenden Events / Filter erweitert werden. Eventuell sind sogar Decorator nötig (ja, auch Klassen wie der LegacyStructConverter lassen sich dekorieren).
Man müsste halt dann beim Bestellabschluss zwei Bestellungen für den Benutzer generieren.
MFG
derwunner
Hallo derwunner,
und wenn man das ganze über 2 Shopware Shops (oder sogar Subshops???) macht und diese mit shopware connect verbindet.
Weißt du, ob dann zwei Rechnungen gestellt werden?
Der Warenkorb scheint dann laut dem Bild von https://t3n.de/news/shopware-connect-enterprise-bepado-637641/ in zwei Bereiche aufgeteilt zu sein. Rechtlich gesehen wäre das kein Problem, da es sich um 2 separate Firmen handelt.
MfG
apConsult
Mit Shopware Connect habe ich noch nie gearbeiet. Aber da geht es ja bloß drum, Artikel in anderen Shops zur Verfügung zu stellen.
Artikel kann man soviel ich weiß auf Subshops begrenzen. Wenn nicht, dann einfach die Lösung über 2 separate Shopware Instanzen. Wäre im Hinblick auf DSGVO auch besser, weil dann teilen die beiden Shops / Firmen nichts.
Zwei Mandanten in einem Shop ist schon ein größeres Projekt.
Viele Warenkorb-Funktionen sind dezentral (Steuerberechnung) -> viele Stellen zum Anpassen und testen.
Wie sieht es mit den Bestellbestätigungen aus - Teillieferungen -> da müsste man dann eine Status-Matrix erstellen; Dann die Bestellungen sowieso in einer separaten Tabelle auftrennen mit Steuer bezogen auf Versandadresse evtl. Ist das ganze an eine WaWi gekoppelt? Dann die API anpassen etc. etc.
Das ist schon möglich, nur sehr, sehr viele Dinge die man beachten und workarounden muss. Ist ein größeres Projekt 1-2 Monate (unabgelenkte Entwicklerzeit) inkl. Testing muss da locker rechnen.