Zwei Verkaufskanäle (Storefronts) | Zwei Domains -> Ein Warenkorb / Ein Benutzer

Liebe Community,

 

wie schon bei Shopware 5 stehe ich auch bei Shopware 6 wieder bei der folgenden Thematik:

Ich habe historisch bedingt zwei Firmen mit jeweils einem eigenen Onlineshop. Da die Produktpalletten aus dem gleichen Sektor kommen, habe ich viele Kunden, die beide Shops besuchen.
Daher möchte ich gerne einen Warenkorb der - in Shopware 6 - Artikel aus beiden Verkaufskanälen behält, auch beim Switch zwischen Shop 1 und Shop 2. 
Ebenso soll der Kunden-Login erhalten bleiben.

Leider habe ich im Store kein Plugin gefunden. Wie kann ich das realisieren?

 

@heinel
Konntest du das Thema zwischenzeitlich für dich lösen? Wenn ja wie? Wir stehen vor einem ähnlichen Problem und wissen noch nicht wie wir es lösen werden.

Viele Grüße

Hallo @chell,

direkt gelöst hab ich das nicht bekommen. Es gibt wohl einige Plugins, die das lösen könnten.
Wir haben dann einfach in Shop A im Menü die Hauptkategorie aus Shop B eingebunden und vice versa.

Das hat uns vorerst genügt. Die Kunden bekommen in beiden Shops die gesamte Produktpalette mit dem Schwerpunkt auf den Produkten der jeweiligen „Marke“

Hallo zusammen, hallo @chell ,

ich bin vor einigen Tagen auf diesen Beitrag gestoßen, der ja nun schon über 2 Jahre alt ist. Mich würde interessieren, ob ihr denn in der Zwischenzeit eine andere Lösung für das Problem gefunden habt. Das mit dem Einbinden der zweiten Hauptkategorie macht uns auf Dauer nicht so besonders glücklich.
Hat sich denn seitens Shopware oder über Extensions etwas getan? Ich kann nämlich trotz intensiver Web-Suche nichts finden.
Ich freue mich über eine kurze Antwort und bedanke mich schon mal für alle Bemühungen.

Viele Grüße

Hallo in die Runde,

ich klinke mich hier mal kurz ein, weil ich kürzlich auf das gleiche Problem gestoßen und bei der Lösungssuche hier gelandet bin.

Allerdings befürchte ich, dass es für das Problem – Verkaufskanal übergreifender Warenkorb und Login-Status – keine Lösung geben kann. Die Zuordnung von Warenkorb und Login-Status zum Besucher des Shops erfolgt ja über Cookies und diese werden vom Browser bei HTTP-Anfragen nur an die Domain gesendet, die auch den Cookie ursprünglich abgelegt hat. D.h. ein von example-shop1.de angelegter Cookie wird beim Aufruf des zweiten Verkaufskanals auf example-shop2.de nicht mitgesandt und steht somit Shopware nicht zur Verfügung. Dementsprechend kann Shopware dann nicht wissen, dass es sich um den gleichen Nutzer wie zuvor handelt und beginnt entsprechend mit leerem Warenkorb und ausgeloggtem Nutzer.

Falls doch noch jemand eine Lösung für das Problem findet, würde ich michb freuen aber zugleich wundern. Ich behalten diesen Thread hier mal im Auge.

Beste Grüße