Versandkostenmodul: Lieferland nur im Subshop erzwingen

Wie kann ich erreichen, das ein Lieferland nur im Subshop erscheint, also nicht im Hauptshop? Bsp.: Deutschland im Hauptshop, England im englischsprachigen Subshop (mit eigener Domain). Ich gewinne den Eindruck, hier “haakt” etwas in Shopware (4.1.4 final). Hat jemand das gleiche Problem!?

Das verstehe ich nicht. Du kannst in den versandkosten doch den Shop auswählen?! Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Das Problem ist folgende Einschränkung: Your text to link here… Man kann also laut Shopware kein Land im Subshop aktivieren, das nicht auch im Hauptshop aktiv ist.

Das kann ich gar nicht glauben. Dann ist das kostenpflichtige Subshop-Plugin ja vollkommen nutzlos!? Wie lässt sich das lösen? Pro Shop müssen natürlich individuelle Länder auswählbar sein, sonst lässt sich das nicht einsetzen. In einem Subshop für Frankreich darf als Lieferland natürlich nicht z.B. “Deutschland” erscheinen.

Aus meiner Wühlkiste: http://pastebin.com/GZGgBPNB Recht altes, schnell zusammen geschriebenes Plugin ohne Gewähr und Garantie. Viele Grüße

Wow, das sieht nach einem Plugin für die Länderwahl aus. Mir ist diese Unzulänglichkeit von Shopware gerade erst aufgefallen, da ich an einer Lokalisierung arbeite (ich dachte, es wäre selbstverständlich, dass so etwas funktioniert) - ich weiß zwar noch nicht, wie ich das Plugin zum Einsatz bringe, aber werde mich per PN melden, sobald ich soweit bin, dass ich die Länderauswahl im Checkout Prozess vornehme. Danke und viele Grüße Gabriel

Jetzt doch direkt…wie lade ich das verlinkte Plugin in den Shop?

Im Detail hat jeder andere Vorstellungen darüber, was in einem Shop-System “selbstverständlich” sein sollte. Fragen zum Plugin aber bitte -nicht- per PM stellen, sondern hier im Forum - damit evtl. auch andere mit dem gleichen Problem geholfen werden kann. Du findest im wiki allerdings jede Menge Informationen über Plugins - das sollte deine erste Anlaufstelle sein. Viele Grüße

Das sehe ich in diesem Falle nicht so. Bei Subshops wird explizit erwähnt, dass „Sprachshops“ und „Ländershops“ möglich sind. Wir bauen eine Lokalisierung mit 2 Sprachen in einem europäischen Land auf. Der Shop muss 100% authentisch aussehen wie ein „einheimischer“ Online Shop - das ist die Vorgabe. Es gibt zudem versch. Preise (alleine deshalb muss eine Bestellung vom lokalisierten Shop unterbunden werden und Deutschland darf dort nicht erscheinen), aber gleiche Produkte. Es ist sehr missverständlich, wenn man im Subshop keine Länder aktivieren kann, die nicht im Hauptshop aktiv sind. Es ist m. E. logisch und zwingend erforderlich, dass im deutschen Shop nur fest definierte Lieferländer erscheinen. Diese dürfen nicht im lokalisierten Shop erscheinen und umgekehrt. Prinzipiell kenne ich die Informationen über Plugins, wir haben schon ein komplexes System im Einsatz. Wenn ich mit diesem verlinkten Code nicht zurechtkomme, beauftrage ich das gerne als Dienstleistung. Die Trennung bzw. Sperrung von Lieferländern je Shop ist essentiell für uns.

Wie lässt sich das hier http://pastebin.com/GZGgBPNB einbinden? Gibt es dafür eine kleine Anleitung (wo muss die Bootstrap-Datei hochgeladen werden usw.). Danke!

Dir wurde nun bereits 98% der Arbeit abgenommen und vor die Füße geworfen. Ich finde, dass man - insbesondere in einem kostenlosen community Forum - auch etwas Eigeninitiative zeigen sollte. Alle benötigten Infos dazu findest du im wiki. Alternativ kannst du entweder konkrete Fragen stellen - oder einen Shopware Dienstleister einkaufen, schließlich willst du mit deinem Projekt sicherlich auch Geld verdienen. Viele Grüße

Die konkrete Frage war, wie man Länder individuell für Hauptshop und Subshop zuordnen kann, ohne dass alle Länder im Hauptshop aktiviert sein müssen mit entsprechender Auswahl im Frontend. Zum Beispiel im Hauptshop nur Deutschland ohne Frankreich, im Subshop z.B. Frankreich, aber ohne Deutschland. Wir haben bereits für eine Subshop-Lizenz gezahlt und für viele andere Dinge auch. Verdienen sogar Geld. Deshalb dürfte ich eigentlich niemanden brauchen, der für eine wirklich essentielle und selbstverständliche Funktion die Arbeit abnimmt und wenn das jemand machen muss, zahlen wir dafür (bleibt ja nichts anderes übrig, da wir schon auf das System gesetzt haben). Ich bettele ja nicht um Almosen hier, aber der Umgang mit Länderzuordnungen in Shopware stimmt mich, neben einigen anderen Unzulänglichkeiten, nachdenklich. Ob Shopware sich schon Gedanken darüber gemacht hat, wozu ein lokalisierter Subshop überhaupt erstellt wird!?

Hat sich soeben evtl. schon erledigt, da Sebastian Klöpper ganz aktuell hier in einem anderen Beitrag mitgeteilt hat, dass dies in der 4.3 implementiert wird: post93689.html#p93689

Was die Internationalisierung angeht ist Shopware tatsächlich weit davon entfernt, international eingesetzt zu werden. Darf ich den Threadersteller einmal fragen, wie du mit dem Problem der benötigten zweiten Adresszeile umgehst? Schon für UK wird eine zweite Adresszeile dringend benötigt. Von anderen Ländern wie USA etc. will ich gar nicht erst anfangen. Dann muss das bei gewählter Zahlungsart Paypal ja auch seit der Umstellung auf Paypal Express die Rechnungsadresse für Paypal validiert werden. Sobald es einen Fehler/Abweichung gibt, gibt es Probleme mit dem Redirect zu Paypal. Solche Probleme haben wir jeden Tag und sind weit davon entfernt Kunden aus anderen Ländern eine Bestellung einfach zu machen. Seit wir Shopware haben, haben wir 80% unserer internationalen Kunden verloren im Vergleich zum Vorgängersystem ;-( Wie ist hier deine Erfahrung? Leider hat Shopware hier nur einen Deutschen Weg aufgezeigt, will international akzeptiert sein, kriegt es aber leider nicht hin eine zweite Adresszeile zu implementieren. Ja schlimmer noch, es ist intern wohl überhaupt gar kein Thema und auch überhaupt nicht bekannt, dass andere Länder auch leicht andere Adressen haben!! Seit gut einem Jahr erzählt uns der Support, dass das mit einem der nächsten Releases dann auch passieren wird. Bisher ist nichts passiert. Erschreckend für ein Softwarehaus, dass international akzeptiert sein möchte. Der Registration Konfigurator ist leider auch keine Lösung. Bundesstaaten und abweichende Lieferadressen mit einer definierten zweiten Adresszeile mit dem Plugin werden in den Kundenbestelldetails leider überhaupt nicht mit übernommen. Genauso wie auf PDF Rechungen. Katastrophal, dass Shopware hier überhaupt keine Anstalten macht seinen eingeschlagenen deutschen Weg zu verlassen und sich für die Vielfalt anderer Länder öffnet. Es geht wohlgemerkt um eine zweite Adresszeile und nicht um eine komplexe indivoduelle Anpassung. Seit Shopware 4 draußen ist, besteht der Wunsch vieler Mitglieder hier sich nicht nur rein Deutsch zu präsentieren. Es gibt soviele absolut durchoptimierte Shops wie Zalando, Amazon etc. Shopware will aber seinen Deutschen Weg beschreiten und ist für Usability Verbesserungsvorschläge leider nicht zu haben. Wir sind schon dabei zu überlegen, ob wir uns nicht von Shopware wieder zurückziehen. Unsere Vorabevaluierung und viele Gespärche mit dem Support haben damals ergeben, hier wird recht schnell ein internationales System mit vielen Verbesserungen der 3.5er Version erfolgen. Wir haben uns vom “Marketingsprech” der Mitarbeiter täuschen lassen. Scheinbar wird hier Bepado mehr gepusht als ein ordentliches System auf die Beine zu stellen. Ob die Rechnung langfristig aufgeht?

Das mit der Splittung der Länder habe ich soeben hinbekommen, es ist aber noch recht umständlich, siehe hier mein letzter Beitrag dazu: post93695.html#p93695 Hinsichtlich Anpassung der Felder in der Registrierung bin ich an dieser Stelle am kämpfen: post92709.html?hilit=Registrierung%20Titel#p92709 :slight_smile: Ich habe sinnloserweise auch den Registrierungs-Konfigurator gekauft, weil ich nur das Feld “Titel” (also für “Dr.” etc) ergänzen wollte. Man kann jedoch die Reihenfolge nicht bestimmen (das Feld sitzt ganz unten) und - viel fataler - die zusätzlichen Felder werden erst gar nicht ausgegeben, was ja völlig nutzlos ist. Mit der Lokalisierung sind wir noch nicht am Registrierungsformular angekommen, aber dahingehend gibt es bestimmt auch noch Anpassungsbedarf und ich wünsche mir eine flexiblere Gestaltung der Registrierungsfelder - nicht zuletzt auch für die Internationalisierung!

Bitte, Bitte bleib hier drann und fass doch auch gerade bei Shopware unbedingt mit Nachdruck immer wieder nach. Es gibt leider keine Garantie für nichts. Es heißt nämlich immer noch, dass die Ticket-Votes wichtig sind, um gewünschte Features umzusetzen oder offensichtliche Bugs zu eliminieren. Leider gab es im letzten Update gerade einmal 2 von 25 Tickets die umgesetzt wurden, die mehr als einen Vote hatten. Mit vorherigen Updates sah es leider sehr ähnlich aus. Von einer usability und feature request Offensive, wie man es gerne hört, kann nicht die Rede sein. Die Tickets die wir sofort unterschreiben würden (andere offensichtlich auch, da deutlich mehr als 10 Votes) wurden bis heute nicht wirklich umgesetzt. Die sind teilweise noch aus 2013! Bestbewertet aber nichts ist passiert. Selbst Conexco und andere Pluginhersteller schreibt in seinem Plugin “Easy Checkout - verbesserter Bestellprozess”: Behebung des Shopware-Bugs xyz… Hier scheint Shopware teilweise echt resistent sein, sollen andere doch die Arbeit machen. Unverständlich! Hat doch Bepade zuviel Raum? Wie wäre es mit einem echt guten ausgereiften System (state-of-the-art, wie Responsive, International einsetzbar, gutes SEO on board etc…)bevor man weitere Abendteuer mit Bepado wagt? So muss man dann nämlich wichtige Eigenschaften wie Responsive aus dem Haus geben und es externen überlassen. Mit dem Resultat, dass einige 3rd party Plugins responsive nicht einsetzbar sind. Internationalisierung - Ein riesen Problem! Der Konfigurator wird immer wieder auch von Shopware genannt. (Ich erspare mir hier auf die Sinnhaftigkeit einzugehen, ein Plugin einsetzen zu MÜSSEN!, um die Postleitzahlen auf nicht-deutsche, mehr als 5 Stellen anzuheben, oder eine Telefonfeld nicht Standard zu machen, oder eine Geburtstagsfeld auszublenden). Und dann redet Shopware von einem schlanken Kern…Schön, wenn der Kunde dann für triviale Dinge Plugins braucht. Wenn man dann im Support sagt, dass das Plugin ja nicht einmal fehlerfrei funktioniert (Was der Fall ist, denn Felder werden nicht mit übergeben) dann heisst es nur: Bitte ein Ticket dafür aufmachen. Wir haben es schon erlebt, dass Tickets mit einem hohen Vote einfach gelöscht wurden und in ein neues umgeschrieben wurden mit keinem Vote. Andererseits werden Tickets mit wichtigen Inhalten die doppelt angelegt wurden (auch gut bewertet) nicht zusammengelegt… Wenn man dann das Plugin bewertet und die Bewertung fällt nicht so gut aus (aber objektiv), wird auch die Bewertung nicht freigeschaltet. Aber das Thema mit der Zensur ist ja gerade durch ;-( Es braucht zig Plugins, die teilweise recht große sind und man benötigt nur eine Teil-Funktion des Plugins. Leider versteht Shopware nicht, dass andere Länder nun mal etwas andere Gepflogenheiten haben…Das meine ich mit Deutschem Weg… Traurig und wahr… Über eine Lösung würden wir uns mehr als freuen. Wir sind gerne bereit hier auch zu investieren, dass es nicht deutschen Kunden auch leicht möglich ist, in einem Shopwareshop ohne Probleme einzukaufen. Da hat es der Kunde schon geschaft ein Produkt in den Warenkorb zu legen und dann bricht er die Bestellung mangels Adressfeldern wieder ab… Aber Hauptsache ein bling-bling Backend welches nicht einmal auf mobilen Tablets ohne Fehler funktioniert. Ach, ja ich hatte ja vergessen, dass Shopware der Meinung ist, dass das Mobile First Prinzip erst in ein paar Jahren aktuell wird und momentan eh keiner mit einem Handy oder Tablet einkaufen würde. Das sagt schon alles und man erkennt wie fehlgeleitet hier einiges läuft… Aber es hilft wohl nur die Mobilmachung aller Kunden. …sorry ist doch ein wenig länger geworden…

Das Thema wurde hier bereits ausführlich diskutiert: allgemein-f25/shopware-muss-was-andern-t21035.html#p93299 Kurz meine 2 Cents dazu: auch Shopware hat nur begrenzte Ressourcen. Gerade zur angesprochenen Problematik „Lieferland“: ich schätze mal, dass weit unter 10% einen Subshop nutzen und der Großteil der Shopbetreiber nur deutschlandweit aktiv sind. Hier muss Shopware also priorisieren - und macht das in meinen Augen auch relativ gut. Mit der Shopware 4.3 wird nun zb der erste Schritt in Richtung Refaktorierung der core Klassen gegangen - auch ein Thema, welches bereits seit 4.0 im Gespräch ist. Für dich sicherlich uninteressant - für einen Großteil der Shopbetreiber dagegen eine Erlösung. Soviel zum Thema Prioritäten und individuellen Anforderungen einzelner Shopbetreiber. Du hast genau 3 Möglichkeiten: - wechsel den Shop in der Hoffnung, dass andere es besser machen (und zwar in -allen- Bereichen) - suche dir eine Shopware Agentur deiner Wahl und lasse dir individuelle Lösungen schreiben (ich habe hier bereits die Lösung -kostenlos- gepostet, wofür Agenturen 3-stellig kassieren würden) - Luft anhalten, rot anlaufen, auf den Boden stampfen und wiederholt „ich will aber“ rufen Viele Grüße

Sorry, aber die Ausführungen haben nichts mit dem Ursprungsthema zu tun und der Link zu einem anderen Thema behandelt etwas ganz anderes. Wenn ein Subshop-Modul kostenpflichtig angeboten wird, dann hat es die gleiche Priorität wie alle anderen Dinge - in Bezug auf grundlegende Funktionen, die essentiell zum Betrieb notwendig sind. Laut Auskunft vom Shopware-Vertrieb selbst sind einige Tausend Subshops im Einsatz mit steigender Tendenz (und in jüngster Zeit auch mit steigender Tendenz für Lokalisierungen in europäischen Ländern), also wohl weit mehr als 10% angesichts der publizierten Gesamtinstallationen, aber dies ist natürlich alles Spekulation und nicht zielführend. Wir finden Shopware grundsätzlich gut, deshalb haben wir ja auch die Professional Version gekauft, investieren in nicht unerheblichem Maße in Plugins und in eine darauf zugeschnittene Warenwirtschaft etc. Wie gesagt ist es ja scheinbar mit wenigen Zeilen Code gelöst, der in 4.3 an Bord ist und momentan schon über den auf Github veröffentlichten Code einsetzbar ist (etwas umständlich, aber es funktioniert)…

Hallo, ich sollte genau für meine Shop Version 4.1.0 dieses Github oder Plugin haben, könnt ihr mir helfen ?

Grüsse

Rene